Peugeot 207 SW Sport 120 VTi: Kleinwagen Fahrbericht

, 17.03.2008


Kombis im Kleinwagenformat sind in Deutschland eher selten. Volkswagen und Seat haben entsprechende Ausgaben von Polo und Ibiza schon seit einiger Zeit nicht mehr im Angebot. Der Skoda Fabia hingegen erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht anders erging es Peugeot mit dem 206 SW. Ihm folgte nach dem Modellwechsel im vergangenen Jahr der 207 SW, den wir in der Topversion Sport mit 1,6-Liter-Benzinmotor fuhren.

Der 207 kommt mit großem Markenemblem auf der Motorhaube und dem noch riesigeren Kühlergrill daher, wie sie inzwischen zum festen Designmerkmal von Peugeot gehören. Auffällig gezeichnet ist beim SW aber auch die Rückleuchteneinheit, deren Ausläufer weit in die Seitelinie hineinreichen und zusammen mit der Z-förmigen D-Säule dem kleinen Kombi ein unverwechselbares Äußeres verleihen. Innen punktet der Sport zu allererst mit seinem Panoramadach (ab Version Tendance), das schnell vergessen lässt, dass man in einem Kleinwagen unterwegs ist. Weiß unterlegte Rundinstrumente mit Chromumrandung und eine lederne Manschette für den Schalthebel vermitteln einen Hauch Sportlichkeit. Serienmäßig bietet die Topausstattung außerdem eine MP3-fähige Musikanlage mit Lenkradbedienung, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad, Öltemperaturanzeige und ein Gepäcknetz im Kofferraum sowie elektrische Fensterheber auch hinten.

Das Lenkrad könnte bei der Bezeichnung Sport durchaus ein wenig kleiner ausfallen und der Seitenhalt der Sitze ein wenig besser sein. Praxisgerecht ist die Anti-Rutsch-Beschichtung der Ablagemöglichkeiten am Armaturenbrett. Das Handschuhfach bietet unter anderem spezielle Halter für die Sonnenbrille, Kleingeld und Tickets. Die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind für einen Wagen dieser Größenordnung gut. Für größere Kniefreiheit sind die Lehnen der Vordersitze hinten großzügig ausgeschnitten.

Der 1,6-Liter-Motor mit 88 kW / 120 PS verlangt nach Drehzahl und Schaltarbeit, kann dann aber mit überzeugenden Beschleunigungswerten und hoher Endgeschwindigkeit aufwarten. Unter 2600 Umdrehungen in der Minute wirkt der 207 allerdings etwas phlegmatisch. Das maximale Drehmoment liegt erst jenseits von 4200 U/min an. Bei Höchstgeschwindigkeit bleibt der Zeiger des Drehzahlmessers im fünften Gang erst kurz vor dem roten Bereich bei 6500 U/min stehen. Ganz sportlich eben. Das ESP greift relativ spät, aber zuverlässig ein. Unser Testwagen verbrauchte im Schnitt einschließlich längerer Autobahnetappen zwischen 7,7 und 8,8 Liter Super auf 100 Kilometer. Der Fahrer kann sich dabei auf einen relativ exakt anzeigenden Bordcomputer verlassen. Ruhig ein wenig mehr hätte Peugeot in die Dämmung investieren können, denn der 207 SW geht bei höherem Tempo nicht gerade leise an die Arbeit.

Mit 337 Litern Kofferraumvolumen bietet der 207 SW im Grunde nicht mehr Platz als ein VW Golf, nutzt aber seine Chancen. Dazu zählt die geteilt umklappbare Rückbank, deren Mechanismus sich Peugeot hat patentieren lassen. Die Lehnen lassen sich mit einem einfachen Handgriff samt Kopfstützen umlegen, wobei sich die Sitzflächen automatisch nach vorne schieben und leicht nach unten absenken, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Nicht nur praktisch, sondern auch schick ist die Schutzleiste der ebenen Laderaumkante in Alu-Optik. Für Zweckmäßigkeit stehen außerdem die Gleitschienen im Kofferraumboden, ein Gepäcknetz und sechs Verzurrösen. Hier punktet der Kleinwagen mit klaren Kombitugenden. Unter dem Laderaumboden findet sich neben dem Notrad noch eine Styroporbox mit weiteren Staufächern für Kleinkram. Für den kleinen Einkauf zwischendurch oder die Sporttasche für das Fitnessstudio steht eine separat zu öffnende Heckscheibe (ab Tendance) zur Verfügung.

Keine Frage, der 207 SW beweist, dass Kombis nicht zwangsläufig groß sein müssen, um im Autoalltag mit Details und hohem Nutzwert zu gefallen. So empfiehlt sich der Peugeot als sportlicher Kleinwagen und vielseitiger Alltagsbegleiter mit hoher Funktionalität. und gelungenem Gesamtkonzept. (ar/jri)

Daten Peugeot 207 SW Sport 120 VTi

Breite x Höhe: 4,16 m x 1,97 m x 1,52 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Benziner, 1598 ccm
Max. Leistung: 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 160 Nm bei 4250 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,3 Liter Super
CO2-Emission: 150 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1302 kg, 403 kg
Kofferraum: 337 – 1258 Liter
Anhängelast: 1150 kg
Basispreis: 18 350 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-Testberichte

Fahrbericht Peugeot 207 SW: Erschwinglicher Lademeister

In der zweithöchsten Ausstattungsklasse "Tendance" liegen die Anschaffungskosten bei 15 350 Euro. Doch die Mehrkosten lohnen, da das Fahrzeug dann zusätzlich unter anderem über elektrisch einstellbare …

Peugeot 308 150 THP: Starker Auftritt

Mit seinem großen Haifischmaul, der extrem schräg stehenden Windschutzscheibe und den stark geschlitzten Scheinwerfern ist der Franzose einer der optisch aggressivsten Vertreter seiner Klasse. Das Schrägheck …

Peugeot 308: Neuer Turbo-Benziner mit 150 PS

Als Dreitürer wird der Kompaktwagen in der Ausstattung "Sport" zu Preisen ab 20.400 Euro angeboten, der Fünftürer kostet 800 Euro Aufpreis. Damit stehen nun drei Benzin- und drei Dieselantriebe für den …

Peugeot 1007 HDi: Skurriler Kleiner mit Löwenherz

Die Franzosen gehen gern ihren eigenen Weg. Besonders deutlich zeigt sich das immer wieder im Automobilbau. Citroen revolutioniert selbigen in den Fünfziger Jahren mit der ,,Göttin" DS, Renault darf sich …

Dreiervergleich Peugeot 407, VW Passat, Toyota Avensis

Der Franzose möchte mit 170PS, einer Spitzengeschwindigkeit von 221 km/h und seinem relativ günstigen Einstiegspreis von 28.050 Euro überzeugen. Toyota hat seinen Avensis mit 177 Dieselpferdchen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo