Peugeot 208 Cabrio: Es lebe der Stoff!

, 26.12.2012

Renaissance bei Peugeot: Ab der Cabrio-Version des Kleinwagens 208 soll wieder ein klassisches Stoffverdeck für die Option des Offenfahrens sorgen - mit dem blechernen Klappverdeck ist also vorerst Schluss. Das Peugeot 208 Cabrio wird für Frühjahr 2014 erwartet, sein Stoffverdeck kommt nach der jahrelang wiederbelebten Klappverdeck-Tradition von Peugeot eher unerwartet.

Das Stoffverdeck des offenen Peugeot 208 mag für viele eine Überraschung sein, es besitzt jedoch im Vergleich zu festen Klappdach-Lösungen handfeste Vorteile: weniger anfällige Technik, Gewichtsersparnis, niedrigere Kosten und weder in puncto Geräuschdämmung noch Temperatur-Isolierung wesentliche Nachteile. Einzig die ständige Angst vor verdeckaufschlitzenden Einbrechern war lange Zeit ein wichtiges Argument für das Klappdach.

Die Rückkehr zum Stoffverdeck tut dem Erscheinungsbild des künftigen 208 Cabrios bereits im geöffneten Zustand gut, weil kein hoch ausladender Kofferraumdeckel mehr die Optik nachhaltig beeinflusst. Der geringere Platzbedarf des Stoffdaches führt zu einer deutlich harmonischeren Linienführung für das Cabrio, als hinter den Sitzen eine aufwändige Blechdachkonstruktion unterbringen zu müssen. Im geschlossenen Zustand ist es dann Geschmackssache: Klassisch schön sagen die einen zum Stoffverdeck meist in schwarzer Ausführung; solide und geradlinig empfanden Klappdachfans die massivere Blechkonstruktion.

Bislang beeindruckte der Peugeot 208 in der Kleinwagen-Klasse durch eine überzeugende Materialanmutung und durch ungewöhnliche Gesundschrumpfung. Das wird auch der offenen Version und seinen Fahrern zugutekommen. Während die meisten Automodelle von Mal zu Mal länger, breiter und höher werden, schrumpfte der 208 auf 3,96 Meter und wurde gleichzeitig leichter. Von der harten Konkurrenz wie VW Polo, Opel Corsa oder Ford Fiesta hebt sich der Franzose durch ungewöhnliche Instrumente ab, die relativ hoch angesetzt sind und über ein kleines Lenkrad hinweg besonders gut im Blickfeld liegen.

Bei der Motorisierung des künftigen Peugeot 208 können sich Cabrio-Fans wohl ebenso auf die neuen Dreizylinder-Benzinmotoren freuen, zumindest den mit 82 PS (60 kW), der bei der dreitürigen Limousine im Mittel nur 4,5 l/100 km verbraucht. Vermutlich dürfte im Topmodell der 156 PS (115 kW) starke Vierzylinder aus dem 155 THP ebenfalls beim Cabriolet zum Einsatz kommen. Ob Peugeot für den offenen 208 auch einen der 68 PS bis 115 PS starken Dieselmotoren anbieten wird, steht noch nicht fest. (Ralf Schütze)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Zukunft-Artikel

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Schon im Jahre 2008 wird es vom neuen Kompaktmodell Peugeot 308 einen Station Wagon geben. Der 308 SW soll über eine große Heckscheibe verfügen. Gegen Aufpreis gibt es ein riesiges Panoramadach.

Peugeot 308 CC

Peugeot 308 CC

Der neue Peugeot 308 kommt im Herbst 2007 auf den Markt. Anfang 2009 bietet das Cabrio-Coupé vom 308 auch sonnigen Fahrspaß. Der Viersitzer mit der weit nach hinten gezogenen Windschutzscheibe erhält ein …

Peugeot 207 SW

Peugeot 207 SW

Peugeot will den 207 Break streichen und als Kombi nur noch den SW anbieten. Um den Kofferraum zu vergrößern, lässt sich die Rückbank des 4,15 Meter langen 207 SW auf einfache Weise umklappen. Dabei …

Peugeot 308

Peugeot 308

Peugeot 207 RC

Peugeot 207 RC

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als der BMW X3
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als …
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Audi A6 2018 Test: Der begleicht mit BMW eine Rechnung
Audi A6 2018 Test: Der begleicht mit BMW eine …
So geht es: Günstige Ersatzteile für Volvo und Saab
So geht es: Günstige Ersatzteile für Volvo und …
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo