Audi A5 Facelift: Der große Schliff unterm Kleid

, 14.07.2011


Der Audi A5 ist ein echter Erfolgstyp, der jetzt noch attraktiver, noch sportlicher und noch effizienter wird. Das erste große Facelift verleiht dem Design geschärfte Akzente, während das neue Motorenprogramm den Zweisitzer mit einer neuen Dynamik bei deutlich reduziertem Spritverbrauch in Szene setzt. Dazu gibt es ein überarbeitetes Fahrwerk und Innovationen beim Infotainment. Es gibt umfangreiche Neuerungen, die größtenteils unter dem Blechkleid erfolgen.


Design: Neue Statements mit sportlichen Akzenten

Schon seit ihren Debüts faszinieren die Modelle der A5-Familie - der Sportback, das Coupé und das Cabriolet - mit ihrer sportlichen Eleganz. Die fließenden Silhouetten, die scharfen Linien und die kraftvollen Flächen formulieren starke Statements. Bei der Produktaufwertung gewinnt das Design neue Akzente hinzu.

Der Singleframe-Grill, in hochglänzendem Schwarz gehalten, besitzt jetzt angeschrägte obere Ecken, seine Querrippen und die Audi-Ringe wirken skulptural. Der neue Stoßfänger integriert derweil ausgeprägte Lufteinlässe mit kräftigen Stegen, modifizierten Gittern und flachen Nebelscheinwerfern. Die Motorhaube wirkt durch scharf herausgearbeitete Kanten plastisch - die ganze Front erscheint noch flacher und breiter.

Auch die Scheinwerfer sind überarbeitet: Ihre Unterkante formt eine Welle, ihr Inneres ist neu strukturiert. Bei den optionalen „Xenon plus“-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine schmale, homogene Spange, die den Scheinwerfer einfasst. Auf Wusch liefert Audi das „Adaptive Light“ mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht. Die Heckleuchten präsentieren sich ebenfalls neu designt - auf Wunsch mit durchgängigen LED-Leuchtenbändern. Weitere Details finden sich am Stoßfänger.

Durch die Überarbeitungen wächst die Außenlänge um jeweils einen Millimeter. Der A5 Sportback ist 4,71 Meter lang, das Coupé und das Cabriolet je 4,63 Meter. Der aerodynamische Feinschliff schließt einen verkleideten Unterboden ein. Für die Liebhaber einer noch dynamischeren Optik steht das bekannte „S line“-Exterieurpaket zur Wahl.

Motoren: Durchzugsstärke mit wenig Durst

Bei allen Motoren handelt es sich um aufgeladene Direkteinspritzer von hoher Durchzugskraft; schon das Einsteiger-Aggregat stemmt 320 Nm. Das Start-Stop-System und das Rekuperationssystem sind bei allen Motoren Serie. Das Programm umfasst drei Benziner und vier TDI (Diesel), die CO2 Emissionen sind dabei um bis zu 22 Prozent gesunken.

Schon der von Grund auf überarbeitete 1.8 TFSI präsentiert die Kompetenz von Audi. Im Audi A5 Coupé verbraucht der Highend-Vierzylinder mit Handschaltung im Mittel gerade mal 5,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 134 g/km), das sind 21 Prozent weniger als bisher. Mit 170 PS treibt der 1.8 TFSI den A5 kraftvoll an und dürfte das Coupé in 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigen.

 

Der 2.0 TFSI leistet wie bisher 211 PS und bringt das Coupé mit Allradantrieb und dem Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Neu im Audi A5 ist der 3.0 TFSI, ein V6 mit Kompressor-Aufladung, der 272 PS abgibt.


Auch die Diesel-Motoren imponieren mit ihrer Effizienz; die Vierzylinder sind in vielen Bereichen modifiziert. Der 2.0 TDI in der Version mit Handschaltgetriebe und einer Leistung von 177 PS begnügt sich im A5 Coupé auf 100 Kilometern mit durchschnittlich 4,7 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß nur 122 g/km).

Nach oben runden drei V6-Diesel das Angebot ab. Der 3.0 TDI mit 204 PS ist der sparsamste Sechszylinder weltweit in seiner Klasse: im A5 Coupé mit Multitronic (stufenloses Getriebe) gibt er sich auf 100 Kilometern im Mittel mit 4,9 Litern Kraftstoff zufrieden (CO2-Ausstoß 129 g/km). In der zweiten Variante leistet der 3.0 TDI satte 245 PS und beschleunigt das Coupé mit der „S tronic“ in nur 5.8 Sekunden auf 100 km/h. Etwas später folgt eine besonders abgasarme Clean Diesel-Ausführung; sie macht - so Audi - den A5 zum ersten Coupé mit einem Euro-6-Diesel auf dem Markt

Kraftübertragung: Hoher Wirkungsgrad

Für die Modelle mit Frontantrieb stehen ein manuelles Sechsganggetriebe und die stufenlose Multitronic bereit. Die quattro-Varianten (Allrad) haben ein Schaltgetriebe oder die blitzschnell schaltende „S tronic“ mit sieben Gängen an Bord. Alle Getriebe bestechen durch komfortable und präzise Bedienung, hohen Wirkungsgrad und weite Spreizung – die lange Übersetzung in den oberen Gängen senkt den Verbrauch.

Beim permanenten Allradantrieb quattro nutzt die A5-Familie in Verbindung mit dem „S tronic“-Getriebe das Kronenrad-Mittendifferenzial mit radselektiver Momentensteuerung. Im normalen Fahrbetrieb leitet das mechanische Bauteil die Motorkräfte überwiegend auf die Hinterräder. Falls erforderlich, verteilt es sie blitzschnell und homogen um - bis zu 70 Prozent können zur vorderen, maximal 85 Prozent zur hinteren Achse fließen. Die radselektive Momentensteuerung macht das Handling mit gezielten kleinen Bremseingriffen noch präziser.

Bei allen quattro-Varianten steht das Sportdifferenzial als Ergänzung bereit - mit ihm fährt der A5 mit maximaler Präzision und hoher Traktion. Das Sportdifferenzial teilt die Momente je nach Bedarf aktiv zwischen den Hinterrädern auf; dafür nutzt es zwei Überlagerungsstufen, die über Lamellenkupplungen zugeschaltet werden.

Fahrwerk: Das verbesserte Handling

Die A5-Modelle sollen mit einer sportlichen Dynamik, feinem Abrollkomfort und hoher Fahrsicherheit überzeugen. Die meisten Komponenten der Fünflenker-Vorderachse und der Trapezlenker-Hinterachse bestehen aus Aluminium. Die Lagerung der Hinterachslenker und die Dämpferabstimmung präsentieren sich überarbeitet - das Handling, so Audi, ist noch exakter und der Komfort noch besser geworden.

 

Bei den A5-Varianten mit Frontantrieb ist das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre Serie. Bei dynamischer Gangart wird das Auto durch minimale Bremseingriffe am kurveninneren Vorderrad noch agiler. Die großen Bremsen - bei vielen Varianten rundum innenbelüftet - verzögern stark. 17-Zoll-Räder mit Reifen im Format 225/50 sind Standard. Das Optionsprogramm reicht bis 20 Zoll mit Reifen der Dimension 265/30.


Zu den Highend-Features zählt das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“, das im Basispaket auf die Lenkunterstützung, die Gaspedal-Kennlinie, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes und die Klimaautomatik zugreift. Der Fahrer kann über eine Taste im Cockpit festlegen, ob diese Komponenten im Modus „Comfort“, „Auto“, „Dynamic“ oder „Efficiency“ arbeiten sollen. Letzterer hilft dabei, den A5 besonders effizient zu bewegen. Wenn ein Navigationssystem an Bord ist, kommt die Ebene „Individual“ dazu, die der Fahrer in weiten Bereichen selbst konfigurieren kann.

Auf Wunsch lässt sich „Audi Drive Select“ mit weiteren Bausteinen kombinieren, wie zum Beispiel mit einem Sportfahrwerk samt Dämpferregelung, einem Sportdifferenzial und einer Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit stufenlos um fast 100 Prozent variiert.

Eine Serien-Neuerung in der A5-Baureihe ist die elektromechanische Servolenkung - ein Elektromotor generiert dabei die Unterstützung passend zum Tempo. Die elektromechanische Servolenkung ist direkt übersetzt, spricht spontan an und vermittelt präzisen Fahrbahnkontakt; bei Bremsungen auf einseitig rutschigem Untergrund unterstützt sie den Fahrer mit leichten Eingriffen. Das System verringert den Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer um bis zu 0,3 Liter, weil es bei Geradeausfahrt keinerlei Energie beansprucht.

Interieur: Neue Akzente im Detail

Der Innenraum der A5-Modelle wird mit neuen Lenkrädern, auf Wunsch mit abgeflachtem Kranz, mit neuen Lenkstockhebeln und mit schmalen Chrom-Spangen an den Bedienelementen geliefert. Die Optionen Sitzheizung und Sitzbelüftung werden jeweils direkt über einen Taster in drei Stufen bedient. Der Zündschlüssel, der Wählhebel der Automatik-getriebe, die Taste des optionalen Fahrdynamiksystems „Audi Drive Select“ sowie die Bedienung der Klimaanlagen und des Multifunktionslenkrades erfuhren ebenfalls Änderungen. Die Displays sind jetzt durchgängig weiß beleuchtet.

Die Blenden am Kombiinstrument und auf der Mittelkonsole tragen einen neuen Lack. Auch die Bezüge und Dekoreinlagen - in „Aluminium Trigon“ und den Holzsorten „Nussbaumwurzelholz“ und „Eschemaser naturell“ - sind neu ausgewählt. Fast alle Interieurfarben sind neu, beim Coupé und beim Sportback ersetzt „Leder Feinnappa“ die Sorte „Valcona“, auf Wunsch sind auch die Armauflagen mit Leder bezogen. Optional ist der A5 Sportback jetzt auch als Fünfsitzer zu haben.

Eine weitere attraktive Option ist das „S line“-Sportpaket, das den Innenraum in Schwarz tauch und ihn mit vornehmen Applikationen verfeinert. Ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um 10 Millimeter tiefer legt, und 18 Zoll-Räder ergänzen das Paket. Freunde des Besonderen finden im Programm „Audi Exclusive“ viele weitere Vorschläge zur Individualisierung, darunter auch die stilvolle zweifarbige Sitzbezüge.

 

Assistenz-Systeme: Sicherheits-Plus in Serie

Die Assistenz-Systeme in der Audi A5-Baureihe nutzen unterschiedliche Technologien, um das Fahren noch souveräner zu machen; einige von ihnen sind mit neuen Funktionen verfeinert. Zum Serienumfang gehört das neue Fahrerinformations-System mit Pausenempfehlung, das aus den Lenkbewegungen und aus weiteren Parametern erkennt, wann der Fahrer müde wird, und ihn dann entsprechend warnt.


Der „Audi Side Assist“ unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der im A5 neue „Audi Active Lane Assist“ hilft ihm beim Halten der Spur: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn erforderlich korrigiert das System die elektromechanische Lenkung leicht.

Die „Adaptive Cruise Control“ nutz derweil Radartechnik, um den A5 auf gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h leitet das System eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht.

Infotainment-Systeme: Internet hält Einzug

Die Infotainment-Systeme im A5 präsentieren sich intensiv weiterentwickelt. Serienmäßig montiert Audi in allen Varianten der Baureihe ein CD-Radio mit acht Lautsprechern. Das optionale Top-Gerät ist die „MMI Navigation plus“ mit großer Festplatte, einem sieben Zoll großen Farbmonitor, einer 3D-Darstellung und einem DVD-Player. Das Bedienterminal wurde verfeinert - die Zahl der festen Tasten ging von acht auf vier zurück und der Lautstärkeregler erhielt eine Joystick-Kappe zur komfortablen Titelauswahl. Weiterer Feinschliff betrifft die Sprachbedienung und den digitalen Radio-Empfang.

Als zusätzliche Option steht das „Bluetooth Autotelefon online“ bereit. Unter dem Stichwort „Audi Connect“ gelangen attraktive Services an Bord des Audi A5 - von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit „Google Earth“-Bildern bis zum WLAN-Hotspot, über den die Beifahrer mit ihren mobilen Geräten frei im Internet surfen können.

Die „Audi Verkehrsinformation online“ informiert den Fahrer währenddessen präzise und topaktuell über die Belastung der gewählten Route, laut Audi viel besser als der bekannte TMC-Standard. Um diese Funktionen nutzen zu können, benötigt der Fahrer nur eine datenfähige SIM-Karte.

Preise: Ab 33.350 Euro beginnt das Vergnügen

Trotz der umfangreichen Aufwertung hebt Audi die Preise der Baureihe nur geringfügig an. Beim Audi A5 Coupé 2.0 TFSI etwa beträgt der Mehrpreis nur 200 Euro. Das Einstiegsmodell, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet 33.350 Euro. Verfügbar sein werden die Modelle ab Herbst 2011.

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14.07.2011

Einfach hässlich! Der erste A5 war schöner!


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