Audi-Ingenieur Jo Hausner: Deadline Oschersleben

, 03.04.2008

In Oschersleben schlug die Stunde der Wahrheit - wenn auch nicht in Form aussagekräftiger Zeitenlisten. Fahrer und Ingenieure beschränkten sich aufs Detail.

Während sich die Piloten in Oschersleben mühten, nach wenig aussagekräftigen Regentests in Mugello so viele Runden wie möglich abzuspulen, gab es auch hinter den Kulissen keine Zeit zu verlieren. Mit Hochdruck werteten die Ingenieure die Telemetriedaten der DTM-Boliden aus - und leisteten Detailarbeit. Die eigentliche technische Deadline für die kommende Saison lag bereits vor den zweiten ITR-Tests in der Magdeburger Börde.

"Der Kurs in Oschersleben ermöglicht uns, weitere Setup-Varianten zu erproben. Eine willkommene Hilfe für die Saisonvorbereitung", bilanziert Jo Hausner gegenüber der adrivo Sportpresse. So stimmte Mugello auf die eher schnellen, aerodynamisch anspruchsvollen DTM-Kurse ein, während in der winkligen Motorsport Arena Oschersleben vor allem Qualität und Abstimmung des mechanischen Abtriebs ausprobiert werden konnten.

Bei den insgesamt guten Wetterbedingungen blieb bei allem Zeitdruck Gelegenheit zum Vorarbeiten. Hausner spielt auf den für diese Saison veränderten Zeitplan an den Rennwochenenden an: "Oschersleben unterscheidet sich von Mugello insofern für uns nicht, als dass wir beide Strecken nutzen, um die Rennvorbereitung für diese beiden Läufe voranzutreiben. Das reduzierte Zeitpensum an den Testfreitagen beschränkt unsere Möglichkeiten."

Obwohl der 2008er-Testträger, mit dem neue Konfigurationen und Komponenten für die Einsatzfahrzeuge getestet werden, an drei Oschersleben-Tagen beachtliche 525 abspulte: Eineinhalb Wochen sind den Technikern laut dem Audi-Ingenieur die Hände gebunden. "Viel ließ sich technisch hier bis Hockenheim natürlich nicht mehr ändern. Was wir hier an Ergebnissen erzielen, müssen wir auch beim Saisonstart so umsetzen", berichtet Hausner.

Zwar deutet die absolute Testbestzeit von Timo Scheider auf gute Arbeit der Ingolstädter bei der Entwicklung des neuen R14 hin. Dennoch erwartet Jo Hausner auch Konkurrenz aus dem eigenen Lager: Die letzte halbe Stunde lässt ahnen, was uns in Hockenheim erwarten wird - es wird verdammt eng zugehen zwischen allen Jahrgängen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Im 2008er-Testträger spulte Winkelhock zusätzliche Runden ab.

Winkelhock im Audi-Testträger: Ausflug in die Gegenwart

Nicht nur die mit 1:22.000 Minuten zweitschnellste Zeit des Tages stimmte Markus Winkelhock mit Blick auf den zweiten ITR-Testtag in Oschersleben zufrieden. Vor allem die gestrige Chance, Runden im wieder im …

Gelingt Christijan Albers (r.) das DTM-Comeback?

Albers testet TME-Audi: Vizechampion vor Comeback

Nur zum scheinbar spätestmöglichen Zeitpunkt hat Mercedes heute das neunköpfige Fahrerteam bekannt gegeben. Dass es noch später geht, zeigt wie schon im letzten Jahr Privatteam Futurecom TME: Zwar drehte am …

Der neue A4 erinnert stark an seinen Vorgänger.

2008er-Audi in Genf enthüllt: Neuer alter Bekannter

Mangelnden Speed will sich Audi in dieser Winterpause in keiner Hinsicht vorwerfen lassen: Nachdem man im vergangenen Winter nur mit einiger Verspätung erste Tests bestritten hatte, umrundet der komplett …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo