2008er-Audi in Genf enthüllt: Neuer alter Bekannter

, 04.03.2008

Das Geheimnis um den komplett erneuerten A4 DTM ist gelüftet. Dennoch setzt der neue Audi-Bolide zumindest optisch auf Bewährtes...

Mangelnden Speed will sich Audi in dieser Winterpause in keiner Hinsicht vorwerfen lassen: Nachdem man im vergangenen Winter nur mit einiger Verspätung erste Tests bestritten hatte, umrundet der komplett erneuerte A4 DTM nun bereits seit Dezember die Teststrecke. Auch bei der Präsentation musste es schnell gehen: Zu Gast auf dem Genfer Automobilsalon durfte die Fachwelt heute für 30 Minuten einen ersten Blick auf den neuen Audi-Boliden für die Saison 2008 werfen. Doch obwohl der intern R14 genannte Bolide die Silhouette des neuen A4-Serienmodells trägt und so für rund zwölf Monate Entwicklungsaufwand sorgte: Optisch scheint er ein alter Bekannter zu sein.

Trotz vieler Ähnlichkeiten mit dem Vorgänger bleibt der Eindruck: Alles ist ein Stück größer geworden. So machen sich nicht nur die gewachsenen Abmessungen des Serienmodells - in der Länge 12, beim Radstand gar 16 Zentimeter - auf den ersten Blick bemerkbar. Und obwohl auch der charakteristische Singleframe-Grill etwas gewachsen ist: Die beim 2007er-A4 eingeführten Kühlungsöffnungen, die den Grill im unteren Bereich rechts und links ergänzen, haben sich in ihrer Größe vervielfacht; die Frontschürze fällt auf durch ihre Breite. Der R14 setzt damit das Luftführungs-Konzept des Vorgängers noch konsequenter um.

Nicht zuletzt wegen eines restriktiven Technischen Reglements wartet der neue A4 DTM auch ansonsten mit bekannten Lösungen auf. Die Auspuff-Endrohre treten unmittelbar hinter der Fahrzeugmitte seitlich aus; an die hinteren Kotflügel schließt sich jenes ausladende Flügelwerk ("Flaps") an, mit dem 2004 der Ur-A4 für Furore sorgte. Derweil sind noch nicht alle aerodynamischen Geheimnisse des neuen Audi-Boliden gelüftet: Direkt im Anschluss an seinen ersten öffentlichen Auftritt wurde das Austellungsfahrzeug zurück ins heimische Ingolstadt verfrachtet, um weiteren Feinschliff zu betreiben...

1 Kommentar > Kommentar schreiben

05.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Die Ringe wurden wohl vom Chef persönlich auf die Haube verbannt, da sie aus optischen gründen nicht in den Grill passten. Ich finde es so auch wesentlich besser, da die Front so ein ganzes Stück an Aggressivität gewinnt. Beim Alten stand halt statt Post Blaupunkt da. Ok, zugegeben, Blaupunkt sah [/B][/QUOTE] Beim Alten war das Schild mit der Werbung für Blaupunkt aber an der Stelle des Nummernschildes und nicht da, wo eigentlich die Ringe hingehören. Und ich finde, dass die Ringe sehr wohl in den Grill gepasst hätten. Da sollte man eher die Werbung aus optischen Gründen entfernen. Würde auch eher sagen, dass es technische Gründe waren. Unten ist ja die riesige Kühlöffnung und da kann man halt schlecht die Nummernschildförmige Werbung hinpacken. Anstatt die dann auf die Haube zu setzen hat man den Fehler gemacht und sie am oberen Rand des Grills platziert.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo