Auf Normaltemperatur genießbar: Merhi hofft auf dritte Chance

, 10.11.2013

Nach einer durchwachsenen Saison mit Knalleffekt zum Schluss will der Bruchpilot aus Spanien wieder bei Mercedes anheuern: "Renntempo war immer gut"

Bis zum Saisonfinale in Hockenheim sah noch alles danach aus, als sollte die DTM-Karriere des Roberto Merhi auf ihr Ende zusteuern. Doch der spanische Hitzkopf trumpfte bei badischem Schmuddelwetter, offenbar auf Normaltemperatur abgekühlt, auf wie ein Phönix aus der Asche. Nichtsdestotrotz zieht der ehemalige Formel-3-Champion gegenüber 'Motorsport-Total.com' ein bitteres Fazit: "In diesem Jahr hatte ich eine schlechte Saison. Besonders die Samstage waren nicht meine." Offenbar hatte das auch mit den Reifen zu tun.

Merhi erwähnt, dass die für die Qualifikation vorgeschriebene härtere Mischung an seinem C-Klasse Coupé meistens nicht funktioniert hätte. "Das Renntempo war immer ziemlich gut. Ich war immer einer der Schnellsten", streicht der Mercedes-Pilot heraus. Das Problem: Meistens war Merhi auch der Schnellste, wenn es darum ging, sich bei den Konkurrenten unbeliebt zu machen. Zahlreiche Kollisionen samt deftiger Kollegenschelte und selbstverschuldete Unfälle bedeuteten immer wieder Schläge ins Kontor.

War der bärenstarke Schlussakkord die Arbeitsplatzsicherung? Unter dem Strich steht trotz des Knallers zum Schluss Gesamtrang 15 mit 26 Punkten, weil der 22-Jährige vor Hockenheim in neun Rennen nur dreimal Punkte verbuchte. "Wir werden im kommenden Jahr sehen, was passiert. Ich weiß noch nichts, hoffe aber, dass ich mit Mercedes zurückkehren, dann konkurrenzfähig und öfters auf dem Podium sein kann", bewirbt sich Merhi, ohne nach eigener Aussage irgendwelche Gewissheit in Bezug auf 2014 zu haben.

Ein Gutes hat Hockenheim aber in jedem Fall gebracht. Nach fast zwei Jahren mit vielen Fauxpas, Missgeschicken und Dummheiten hat der Mann aus Castellon wieder Selbstvertrauen getankt "Ich wusste einfach, dass ich im Regen verdammt schnell bin. Ich habe einfach alles um mich herum vergessen und Vollgas gegeben", erinnert er sich an seine Rückbesinnung auf die lange vermisste, wertvollste Tugend. "Ich muss darauf aufbauen. Vielleicht brauche ich ja ein schnelleres Auto im Trockenen und ein langsameres im Nassen", bemerkt er schmunzelnd.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Anfang gut, Ende wieder besser: Dirk Werner hatte 2013 kein gutes Jahr

"Enttäuschend": Werner packt sich an die eigene Nase

Hockenheim im Mai, strahlender Sonnenschein: So mancher DTM-Fan traute seinen Augen kaum, als ein überglücklicher Dirk Werner als Zweitplatzierter auf das Podium kletterte, nachdem er sich von …

James Calado könnte zeitweise den Arbeitsplatz gewechselt haben

James in geheimer Mission: Testete Calado für Mercedes?

Winter für Winter verwandelt sich die DTM in eine Rennfahrer-Castingshow. Plätze bei den Quasi-Werkseinsätzen von Audi, BMW und Mercedes sind rar, begehrt und - mittlerweile fast schon eine …

Doppelt gemoppelt hält besser: Bald könnte es zwei Russland-Läufe geben

Russland hoch zwei? DTM will nach Sotschi

Die DTM könnte schon bald ein Gastspiel auf der neuen Formel-1-Strecke in Sotschi geben und damit einen zweiten Lauf in Russland in ihren Kalender aufnehmen. Das kündigt Hans Werner Aufrecht am …

Ein Rennfahrer, viele Facetten: Bruno Spengler lebt seine Emotionen

Schon immer ein Vulkan: Spenglers emotionale Seite

Im Umfeld der DTM werden immer wieder die fehlenden Typen beklagt. Dabei fährt seit vielen Jahren ein echtes Unikum in der Tourenwagen-Serie um Siege und Titel: Bruno Spengler. Der Kanadier ist jemand, …

Strahlemann Priaulx: Das Hockenheim-Qualifying war Balsam für seine Seele

Priaulx vor der Wahl: Australien, USA oder wieder DTM?

40 Jahre alt und kein bisschen müde: Andy Priaulx hat beim Saisonfinale in Hockenheim bewiesen, dass er nach einer enttäuschenden Saison weiter den Biss hat, mit den jungen Hüpfern der DTM die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo