"Chancen nutzen": Vietoris punktet für Mercedes

, 13.07.2014

"Schadensbegrenzung" und eine Handvoll Punkte in Moskau: Mercedes fährt mit zwei Autos in die Top 10, ist aber weiterhin klar die dritte Kraft in der DTM

Christian Vietoris und Pascal Wehrlein haben es tatsächlich geschafft. Sie haben ihre Mercedes-Autos im Moskau-Rennen der DTM noch in die Top 10 gefahren. Und damit war nach der Qualifikation nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Denn die "Sternfahrer" spielen in der Meisterschaft hinter Audi und BMW auch weiterhin nur die dritte Geige. Immerhin reist die Mannschaft nun aber mit Punkten ab.

Doch das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, meint Wolfgang Schattling, Kommunikations-Leiter bei Mercedes. Er sagt: "Es war Schadensbegrenzung. Uns war klar, dass uns diese Strecke nicht sonderlich liegen würde. Nun haben wir aber zwei Fahrer in den Punkten, was auf Grundlage dessen nicht schlecht ist." Und Vietoris liegt zur Saisonhälfte sogar an siebter Stelle in der Gesamtwertung.

Dass das auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass Mercedes die zusätzliche Homologierung über Gebühr ausgenutzt habe, verweist Schattling ins Reich der Fabeln: "Dieses Rennen zeigt, dass die Gerüchte vom Norisring, dass wir angeblich bereits neue Teile am Auto haben, einfach nicht stimmen. Wir haben bislang überhaupt noch keine Vorteile aus der nachträglichen Homologierung."

Vietoris, als Siebter bester Mercedes-Fahrer in Moskau, stimmt ein: "Wir stecken in einer schwierigen Situation. Daher ist es wichtig, dass wir alle sich bietenden Chancen nutzen. Das ist heute gelungen, denn mehr war absolut nicht drin. Ich bin heute das beste Rennen meiner bisherigen DTM-Karriere gefahren. Wir haben wichtige Punkte geholt. Und im Hintergrund arbeiten wir hart, um bald wieder aufzutrumpfen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Von wegen hinterherfahren: Mercedes hat nun schon zwei Rennen gewonnen

Zwei aus vier für Mercedes: "Das ist aller Ehren wert"

Mit gewaltigem Rückstand auf Audi und BMW ist Mercedes in die DTM-Saison 2014 gestartet. Doch nach vier von insgesamt zehn Rennen haben die "Sternfahrer" schon zwei Siege eingefahren. Klingt kurios - …

Am Norisring überraschte Mercedes plötzlich mit starker Performance

Heftige Debatten: Die "Lex Mercedes" als Bumerang?

Um die nachträgliche Homologation des aktuellen Mercedes C-Klasse Coupés gab es am Norisring-Wochenende der DTM heftige Debatten. Wie sich in Nürnberg herausstellte, haben die Hersteller …

Robert Wickens steht, wie im vergangenen Jahr, auf der Pole-Position am Norisring

Mercedes vor Audi und BMW: Wickens auf der Norisring-Pole

Mercedes steht erstmals in dieser Saison auf der Pole-Position. Herausgefahren hat sie Robert Wickens (HWA-Mercedes) in einer spannenden Qualifikation auf dem Norisring. Platz zwei ging an Paul di Resta …

Er war der Schnellste im Training: Robert Wickens in der Boxengasse des Norisrings

Wieder Bestzeit von Mercedes, BMW teilweise weit zurück

Mercedes hatte auch im zweiten Freien Training der DTM am Norisring das Heft in der Hand. Dieses Mal fuhr Robert Wickens (HWA-Mercedes) an die Spitze. In 48,210 Sekunden blieb der Kanadier, in Einheit eins …

Daniel Juncadella umrundete den Norisring im ersten Training am schnellsten

Doppelführung für Mercedes beim Norisring-Auftakt

Mercedes hat im ersten Freien Training der DTM auf dem Norisring das Tempo vorgegeben. Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes) fuhr in 48,567 Sekunden auf Platz eins, nur 0,006 Sekunden vor seinem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo