DMSB bestätigt Reglement für 2010: Entwicklungsstopp am 17. August

, 02.08.2009

Ab dem 17. Ausgust gibt es einen Entwicklungsstopp für leistungsrelevante Bauteile - so sollen Kosten gespart werden.

Das DTM-Reglement für das Jahr 2010 wird noch stärker auf Kostengesichtspunkte getrimmt. Das hat der Deutsche Motor Sport Bund
in Abstimmung mit den in der DTM involvierten Herstellern Audi und
Mercedes-Benz beschlossen. Wichtigster Eckpunkt dabei: Die Teams
sollen mit weitestgehend identischem Material aus der Saison 2009
antreten. Aufwendige Entwicklungsarbeiten finden nicht statt. Dazu soll ?
wie bei den bisherigen DTM-Jahreswagen ? der Großteil der Fahrzeug-
komponenten festgeschrieben werden. Insbesondere die Aerodynamik-
bauteile, Sicherheitszelle und -käfig, Radträger, Lenkungssystem und
Motor dürfen nicht weiter modifiziert werden. Der Entwicklungsstopp für
leistungsrelevante Bauteile gilt ab dem 17. August. Unmittelbar nach dem
DTM-Lauf auf dem Nürburgring werden dazu von den beteiligten
Herstellern Referenzteile an den DMSB übergeben, im Detail fotografiert
und dokumentiert, um dann bei den technischen Überprüfungen die richtige
Basis zu bilden.


"Wir haben die Inhalte des DTM-Reglements 2010 in enger Kooperation mit
den Verantwortlichen von Audi und Mercedes-Benz erarbeitet und dabei
eine sehr sachorientierte Herangehensweise erlebt", beschreibt DMSB-
Präsident Torsten Johne die Zusammenarbeit mit den in der DTM
engagierten Herstellern. "Ich bin sicher, dass wir mit der deutlichen
Beschränkung der technischen Entwicklung für die Saison 2010 genau den
richtigen Schritt gemacht haben. Wir ermöglichen damit Sport auf höchstem
Niveau, behalten aber andererseits die Kostenseite fest im Blick."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider hatte alles im Griff

Audi nutzt Gewichtsvorteil: Zwölf Ringe auf dem Podium

Ein Jahr nach seinem ersten Sieg in der DTM kehrte Timo Scheider in die Magdeburger Börde zurück und blieb erfolgreich. In der Motorsport Arena Oschersleben holte der amtierende Meister seinen ersten …

Für Ralf Schumacher zeigt die Formkurve eher bergab.

Schumacher gewohnt bescheiden: Zumindest nicht Letzter

Erst nach einer Zitterpartie hatte sich Ralf Schumacher heute auf Platz 14 gehalten und sich damit in die zweite Qualifying-Session gebracht. Doch die Mühen des zweiten Durchgangs blieben vergeblich: Während …

Martin Tomczyk meldete sich zurück.

Tomczyk im Aufwind: Ende der Durststrecke?

Bereits im Qualifying von Zandvoort hätte Martin Tomczyk aus dem übergroßen Schatten seiner Teamkollegen heraustreten und mit großem Abstand Sieger des Zeitfahrens werden können - hätte er sich nicht im …

Tom Kristensen hielt in Oschersleben die Audi-Flaggen hoch.

Kristensen in alter Stärke: Toms Wohnzimmer

2004 und 2006 hatte Tom Kristensen die Rennen in Oschersleben als Sieger beendet - unzählige Male stand er hier in der ersten Startreihe: Dass der Däne, der nach seinem Auftaktsieg in Hockenheim zunächst …

Tom Kristensen sicherte sich erneut die Pole Position.

Oschersleben - Fünffach-Pole für Audi: Kristensen in …

Die siebte Pole Position für Audi in Folge überraschte nur bedingt. Es war die Dominanz, die erstaunte: Erstmals seit Bestehen der vierten Qualifying-Session stand die Automarke des Pole-Inhabers bereits …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo