DTM 2013: Autos bleiben unverändert

, 21.10.2012

Die DTM-Fahrzeuge für 2013 werden auf aktuellem Stand festgeschrieben: 15. Oktober war der Stichtag - Hans Werner Aufrecht: "Berechenbare Kosten"

Nach einem der spannendsten Jahre der DTM-Geschichte wird die Serie mit dem gleichen technischen Stand in die Saison 2013 gehen. Das Technische Reglement der DTM, das mit Beginn der Saison 2012 in Kraft getreten ist, wurde für das nächste Jahr mit Stand vom 15. Oktober 2012 festgeschrieben. Die Fans dürfen sich in der kommenden Saison auf ein ähnlich dicht gestaffeltes Fahrerfeld und Duelle um Hundertstelsekunden freuen.

"Wir haben in diesem Jahr tollen Sport gesehen. Alle drei Marken waren siegfähig und miteinander auf Augenhöhe", sagt Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR. "Für uns sind größtmögliche Sicherheit für die Fahrer und berechenbare Kosten für die Hersteller wesentliche Eckpfeiler unserer Strategie, besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten", so der ITR-Boss weiter.

"Die DTM-Generation 2012 hat bewiesen, dass das von DMSB, ITR und den engagierten Herstellern erarbeitete technische Reglement hervorragend funktioniert hat", erklärt Hans-Gerd Ennser, Präsidiumsmitglied des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB). "Das Reglement hat eine einzigartige Chancengleichheit gewährleistet, so dass alle vertretenen Marken Einzelsiege erzielt haben und die Gesamtwertung bis zum letzten Rennen offen war. Auf diesem erfolgreichen Weg wollen wir 2013 weiter voranschreiten."

Die ursprüngliche Homologation der DTM-Coupés der neuen Ära vom 1. März 2012 wurde auf Entscheidung der DTM-Kommission, der Vertreter der Hersteller und des DMSB angehören, um ein weiteres Jahr verlängert. Das DMSB-Präsidium muss dieser Entscheidung jetzt noch zustimmen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ein Moment des puren Glücks - auch für Spenglers Markenkollegen

BMW jubelt nach dem Saisonfinale: "Unvergesslich"

BMW hat die Comeback-Saison in der DTM sensationell mit dem Gewinn des Fahrertitels durch Bruno Spengler, dem Triumph in der Teamwertung durch Schnitzer und Platz eins in der Herstellerwertung gekrönt. …

Augusto Farfus ist eine der DTM-Hoffnungen der Zukunft

Farfus: Wegbereiter 2012, Champion 2013?

Bruno Spengler war der große Triumphator des DTM-Saisonfinales auf dem Hockenheimring. Maßgeblich trug am Sonntag aber auch Augusto Farfus dazu bei, dass der Kanadier das Fahrerchampionat und BMW …

Bilanz eines Geschlagenen: Start vermasselt, Chance vergeben

Paffett: "Ich habe die Chance vergeben"

Er führte die Meisterschaft nach neun von zehn Rennen an, nur beim Saisonfinale am Sonntag auf dem Hockenheimring stand Gary Paffett nicht mehr ganz oben im Tableau. Er war ganz unten angekommen, auf …

Geschlagen: Gary Paffett verpasste seinen dritten DTM-Titel nur knapp

Mercedes abgefangen: "Schade"

Gary Paffett belegte beim DTM-Finale in Hockenheim Platz zwei und ist mit vier Punkten Rückstand DTM-Vizemeister 2012. Das letzte Rennen der DTM-Saison 2012 gewann der neue Meister Bruno Spengler (BMW) …

Edoardo Mortara konnte als Sechster die einzigen Punkte für Audi holen

Audi-Stimmen nach dem Finale: "Eine harte Saison"

Edoardo Mortara war beim Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring der beste Audi-Pilot. Der Rosberg-Pilot kam am Sonntag als Sechster ins Ziel. Die Gesamtbilanz von Audi fällt alles andere als gut …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo