Heißer Flirt: Ekström will zu BMW

, 02.11.2012

Audi droht seine beiden zweifachen DTM-Champions zu verlieren: Mattias Ekström flirtet mit BMW, Timo Scheider bei Mercedes fast schon sicher - Kommt Neel Jani?

In der DTM könnte es zum Jahr so viele Fahrerwechsel geben wie seit vielen Jahren nicht mehr. Grund ist die Unzufriedenheit einiger aktueller Audi- und Mercedes-Piloten sowie die Attraktivität von BMW. Die Münchener hatten sich vor dem Start in das Jahr mit dem damaligen Meister Martin Tomczyk (vorher Audi) und Bruno Spengler (ehemals Mercedes) verstärkt und damit das Eis gebrochen. Abwerbungen sind seit der Rückkehr von BMW kein Tabu mehr - ganz im Gegenteil.

In Reihen der Techniker- und Einsatzteams finden Abwerbungen statt, die von der Öffentlichkeit nur selten wahrgenommen werden. Auffällig wird es erst dann, wenn prominente Piloten die Fronten wechseln. In der DTM bahnt sich eben solches an - und wie! Im Zentrum stehen die beiden zweimaligen DTM-Champions Timo Scheider und Mattias Ekström, die Audi wohl den Rücken kehren werden. Scheider ist offenbar auf dem Weg zu Mercedes, seinen schwedischen Kollegen zieht es in eine andere Richtung.

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist Ekström in engem Kontakt zu BMW. Der schnelle Mann aus Schweden soll seinem bisherigen Arbeitgeber bereits eindeutige Signale gegeben haben, dass er sich anderweitig orientieren möchte. Bei BMW setzt man bei der Auswahl der Piloten nach mehrfacher Aussage von Motorsportdirektor Jens Marquardt nur auf eines: Performance. Und davon hat Ekström in seinen bisherigen DTM-Jahren eindrucksvoll reichlich gezeigt.

Bei Scheider und Ekström gibt es allerdings einen Hemmschuh. Beide zweimaligen Champions haben noch einen Audi-Vertrag für das kommende Jahr. Wie zu hören ist, wird man Scheider nach eher mäßigen Leistungen in den vergangenen zwei Jahren wohl kaum Steine in den Weg legen, aber Ekström möchte man gern halten. Ob der Schwede Ausstiegsklauseln besitzt, ist unklar, aber wird man einen wechselwilligen Fahrer, der viele Verdienste hat, nicht ziehen lassen?

Egal, wie das Tauziehen um Ekström auch ausgehen wird: Bei Audi ist man auf der Suche nach frischen Kräften. Da auch Rahel Frey und Miguel Molina im kommenden Jahr wohl nicht mehr im A5 DTM sitzen werden, gibt es bei den Ingolstädtern einige Plätze neu zu besetzen sein. Ein aussichtsreicher Kandidat auf der Liste von Audi ist nach gesicherten Informationen von 'Motorsport-Total.com' der Schweizer Neel Jani. Der Schweizer wird bald einen ersten Test fahren.

Nell Jani testet im Audi

Jani ist bisher mit Rebellion in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC unterwegs. Der frühere Red-Bull-Youngster zeigte im Lola-Toyota des LMP1-Teams immer wieder bärenstarke Leistungen, ein Angebot eines Werksteams blieb jedoch aus. Über einen charmanten Umweg könnte sich Jani seinen Traum von einem Le-Mans-Start mit einem Werksauto doch noch erfüllen: 2013 mit dem A5 in der DTM, 2014 mit dem Werks-LMP1 in Le Mans. Sein Manager Max Welti war in diesem Jahr auffällig oft im Audi-Umfeld zu sehen.

Es drängen sich weitere Kandidaten auf. Nach dem diesjährigen Saisonfinale in Hockenheim wurde recht deutlich, dass sich Jamie Green einen Tapetenwechsel gut vorstellen könnte. Der Brite wäre eine berechenbare Größe und somit eine realistische Option für die Ingolstädter. Ebenfalls im Topf: Nick Heidfeld. Der frühere Formel-1-Pilot macht keinen Hehl aus seiner Begeisterung für die DTM. "Es ist eine interessante Plattform", so der Wahlschweizer, der in diesem Jahr in Le Mans startete - als Teamkollege von Jani.

Eine weitere interessante Personalie ist Edoardo Mortara. Der Italo-Franzose, der sich innerhalb von nur zwei Jahren in der DTM weit nach vorne fuhr und mit zwei Erfolgen der einzige Audi-Rennsieger 2012 war, bestreitet in wenigen Tagen einen Formel-1-Test für Lotus. Dahinter stecken auch ernsthafte Bemühungen um ein Cockpit in der Königsklasse nach dem Motto: Wenn es jetzt nicht gelingt, dann wohl nie mehr. Für Mortara kommt wohl auch der Job des Testfahrers bei einem Formel-1-Team in Betracht. Allerdings hat auch er noch einen Audi-Vertrag für 2013.

Auch bei Mercedes bahnt sich ein möglicher prominenter Zugang an. Adrian Sutil könnte 2013 in einem C-Klasse Coupé sitzen. Zwar verhandelt sein Manager Manfred Zimmermann derzeit nach eigener Aussage mit "mehreren Teams über ein Renncockpit", aber der Ausgang dieser Bemühungen ist ungewiss, weil die attraktiven Plätze mittlerweile äußerst rar sind. Sutil hat einen Plan-B auf dem Tisch: Dieser sieht ein Engagement in der DTM vor.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Sitzprobe in München: Alex Zanardi bereitet sich auf den DTM-Test vor

BMW: DTM-Test für Zanardi!

Mit Unterstützung von BMW wird Alessandro Zanardi seiner einmaligen Sportlerkarriere ein weiteres Kapitel hinzufügen: Am Donnerstag, dem 8. November, absolviert der Italiener auf dem …

Ein Moment des puren Glücks - auch für Spenglers Markenkollegen

BMW jubelt nach dem Saisonfinale: "Unvergesslich"

BMW hat die Comeback-Saison in der DTM sensationell mit dem Gewinn des Fahrertitels durch Bruno Spengler, dem Triumph in der Teamwertung durch Schnitzer und Platz eins in der Herstellerwertung gekrönt. …

Verschworene Einheit? Die BMW-Piloten stehen zusammen

Alle für Bruno? BMW und das Asphaltschach

Wie in kaum einer anderen Motorsportserie zählt in der DTM die Marke - noch mehr, seitdem drei Hersteller antreten. Logisch wäre es daher, würden die Piloten taktisch fahren und "ihren" …

BMW fährt einem mehr als gelungenen Saisonabschluss entgegen

Münchener im Himmel: Die BMW-Stimmen

Augusto Farfus hat beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim zum zweiten Mal in dieser Saison die Pole-Position errungen und damit. Hinter dem Brasilianer spitzt sich das Duell um den Fahrertitel 2012 weiter zu. …

Markus Winkelhock bestritt insgesamt 49 Rennen in der DTM

Winkelhock: "Der Name und BMW..."

Wenn am Wochenende das DTM-Saisonfinale auf dem Hockenheimring steigt, ist auch ein alter Bekannter an der Strecke: Markus Winkelhock. Der 32-Jährige ist Legendenstarter im Volkswagen Scirocco R-Cup und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo