Heute vor 24 Jahren: "Strietzel" fährt ersten Audi-Sieg ein

, 06.05.2014

Im History-Rückblick: Als Hans-Joachim "Strietzel" Stuck am 6. Mai 1990 seinen ersten DTM-Laufsieg einfuhr und Audi damit zur Siegermarke machte

Einen viel besseren Ort als die AVUS in Berlin hätte es für den ersten DTM-Sieg von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck nicht geben können. "Auf der AVUS hatte auch mein Vater schon legendäre Siege eingefahren", sagt Stuck in der Erinnerung an den 6. Mai 1990. Mit dem Audi V8 quattro gelang dem ehemaligen Formel-1-Piloten und Le-Mans-Sieger bei seinem vierten DTM-Wochenende im ersten Lauf der ersehnte erste Sieg - und gleichzeitig der erste DTM-Erfolg für Audi.

"Wir hatten alle gewusst, dass es gehen würde. Aber dass es dann wirklich klappt, war ganz wichtig für die Motivation des Teams", erzählt Stuck. Nach vielen Erfolgen in der Rallye-WM waren die Ingolstädter 1990 in die DTM eingestiegen, mit einem 416 PS starken V8-Motor und Allradantrieb. "Wir haben den V8 intern immer 'Chauffeurs-Limousine' genannt. Im Armaturenbrett waren sogar noch die Holz-Applikationen drin", sagt "Strietzel" und merkt an: "Ansonsten war das Auto aber leer - und innen fast so groß wie eine Lagerhalle."

Schon beim ersten Auftritt in Zolder hatte Stuck das Potenzial seines Autos angedeutet und war nach einer Startkollision im ersten Lauf im zweiten Durchgang von Rang 14 auf Rang drei vorgefahren. "Und schon in Zolder hatten wir eine riesige Audi-Fangemeinde. Da hat das Fahren irrsinnig Spaß gemacht", sagt der heutige Präsident des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB).

Stuck siegt - und fährt 1990 auch zum DTM-Titel

"Für mich war es klasse, dass Audi mich gefragt hat, bei diesem Projekt dabei zu sein. Und obwohl ich von Porsche schon verwöhnt war, hat es mich überrascht, mit welcher Konsequenz und Akribie Audi dieses Projekt umgesetzt hat", so Stuck weiter. Neben der Power des Motors und dem Allradantrieb faszinierte Stuck vor allem das Sechs-Gang-Getriebe: "Das ließ sich so schnell schalten, das war eine Sensation."

Doch auf der AVUS in Berlin gab vor allem schiere Kraft den Ausschlag. "Das war die erste Strecke, auf der wir uns wirklich einen Sieg erhofft hatten, weil es so lange geradeaus ging", sagt Stuck. Es wurden gleich zwei Siege, jeweils vor Altfrid Heger in einem BMW M3.

Es folgten in dieser Saison fünf weitere Siege und schließlich in Hockenheim der Titeltriumph vor BMW-Pilot Johnny Cecotto, der im ersten der zwei Rennen beim Finale von Gaststarter Michael Schumacher ins Kiesbett befördert wurde. "Ich habe aber erst in der letzten Kurve wirklich daran geglaubt", sagt Stuck, der auf den letzten Runden von seinen Teamkollegen Frank Jelinski und Walter Röhrl gegen Cecotto abgeschirmt wurde.

Dennoch hing der Titeltriumph an einem seidenen Faden - was Stuck aber erst am nächsten Tag erfuhr. "Unser damaliger Werkstatt-Leiter Franz Braun rief mich an und zeigte mir einen Stein, den ich in der letzten Runde aufgesammelt und der sich zwischen der Karbon-Kardanwelle und dem Kardantunnel verklemmt hatte", erklärt Stuck. Er hatte im Rennen zwar Geräusche gehört, war aber bis ins Ziel weitergefahren. "Die Kardanwelle hatte nur noch einen Millimeter. Damit wäre ich keine Runde weiter gekommen..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Adrien Tambay kann sich ja doch sichtlich über seine erste Pole-Position freuen...

Audi jubelt (still) über erste Pole: "Das beste Geschenk"

Die erste Pole ist immer die schönste, oder? Eigentlich sollte Adrien Tambay heute strahlend jeden im Fahrerlager umarmen, doch der junge Franzose zeigt sich trotz der ersten Pole-Position beim …

Mike Rockenfeller und seine Audi-Kollegen wirken noch nicht vollkommen zufrieden

Nach Hockenheim: "Gemischte Gefühle" bei Audi

"Es lief ganz gut, aber es liegt noch immer viel Arbeit vor uns." Das sind die Worte von Audi-Pilot Edoardo Mortara nach dem finalen ITR-Test in Hockenheim. Dabei hatte die Konkurrenz von BMW und Mercedes …

Audi-Neuzugang Nico Müller beim Jonglieren im Fahrerlager von Ungarn

Audi-Rookie Müller nach Tests: "Beeindruckend"

Audi geht in der DTM-Saison 2014 mit einem Rookie an den Start. Der Schweizer Nico Müller iost Teil der neuen Aufstellung des Teams Rosberg. Der Neuling wird in der Mannschaft um Teamchef Arno Zensen …

Der Audi von Matthias Ekström drehte beim Ungarn-Test viele Runden

Neuer Audi RS 5 DTM auf Anhieb schnell

Der neue Audi RS 5 DTM hat bei den ersten offiziellen DTM-Testfahrten vor Saisonbeginn einen starken Eindruck hinterlassen. Fünf von acht möglichen Bestzeiten auf dem Hungaroring in Ungarn gingen …

Jamie Green fuhr am Vormittag mit dem Audi RS5 zur ersten Budapest-Bestzeit der DTM

Testauftakt in Budapest: Audi führt am ersten Morgen

Willkommen in der DTM-Saison 2014! Die beginnt zwar offiziell erst am 4. Mai in Hockenheim, doch schon am Montag gab es am Hungaroring bei Budapest einen ersten Vorgeschmack auf das neue Rennjahr. Auf der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo