Audi-Rookie Müller nach Tests: "Beeindruckend"

, 07.04.2014

Audi-Neuzugang Nico Müller im Interview: Die Erkenntnisse vom Ungarn-Test, die Anstrengungen im Cockpit und die Abläufe im neuen Team

Audi geht in der DTM-Saison 2014 mit einem Rookie an den Start. Der Schweizer Nico Müller iost Teil der neuen Aufstellung des Teams Rosberg. Der Neuling wird in der Mannschaft um Teamchef Arno Zensen gemeinsam mit Routinier Jamie Green agieren. Bei den jüngsten DTM-Tests in Ungarn war Müller fleißig und schnell: 277 Runden drehte der Youngster und sicherte sich am Dienstag die Tagesbestzeit, Im Interview schildert Müller seine Eindrücke.

Frage: "Nico, du hast bei den DTM-Testfahrten in Ungarn und dem Debüt im Team Rosberg einen starken Eindruck hinterlassen. Wie fällt deine Bilanz aus?"

Nico Müller: "Positiv. Ich habe mich von den ersten Runden an im Audi RS 5 DTM sehr wohlgefühlt. Das war für mich wichtig zu sehen, weil doch sehr viel Neues auf mich zukam. Der Test in Budapest ist für Audi auch insgesamt ganz gut gelaufen, wir konnten unser Testprogramm abspulen. Diese Erfahrungen müssen wir jetzt in die Saison mitnehmen."

Frage: "Du bist am Dienstag und Mittwoch zwei Tage am Stück gefahren und hast dabei 277 Runden gedreht. War das anstrengend?"

Müller: "Der Hungaroring ist körperlich eine der anstrengenderen Rennstrecken, weil Kurve auf Kurve folgt und man eigentlich nur eine Gerade hat, um sich etwas auszuruhen. Auch mental ist die Strecke fordernd, weil die Konzentration die ganze Runde über auf dem Maximum sein muss. Von daher war es anstrengend - aber auf eine schöne Art und Weise."

Frage: "Es war der erste Test für dich im Team Rosberg und gemeinsam mit Jamie Green. Wie bist du in deinem neuen Team und von deinem Teamkollegen aufgenommen worden?"

Müller: "Sehr gut! Ich habe mich nicht nur im Auto, sondern auch in meinem Team gleich wohlgefühlt. Die Arbeit mit meinen Ingenieuren und Mechanikern hat super funktioniert. Die haben einen top Job gemacht, wir hatten kein einziges technisches Problem am Auto. Das war ein guter Start in eine hoffentlich erfolgreiche Saison."

Frage: "Was war die wichtigste Erkenntnis, die du vom Test in Ungarn mitgenommen hast?"

Müller: "Da gibt es ganz, ganz viele Erkenntnisse. Ich habe so viele neue Eindrücke sammeln können. Und die Verarbeitungsphase wird auch noch ein, zwei Tage andauern. Da kam soviel Neues. Etwas Spezifisches zu nennen, ist gar nicht so einfach. Aber die wichtigste Erkenntnis war sicher, dass ich erleben durfte, wie die Arbeit im neuen Team funktioniert. Das Audi Sport Team Rosberg und Audi Sport sind insgesamt wesentlich größer als die Teams, für die ich bisher gefahren bin. Das zum ersten Mal live zu erleben, war beeindruckend."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Der Audi von Matthias Ekström drehte beim Ungarn-Test viele Runden

Neuer Audi RS 5 DTM auf Anhieb schnell

Der neue Audi RS 5 DTM hat bei den ersten offiziellen DTM-Testfahrten vor Saisonbeginn einen starken Eindruck hinterlassen. Fünf von acht möglichen Bestzeiten auf dem Hungaroring in Ungarn gingen …

Jamie Green fuhr am Vormittag mit dem Audi RS5 zur ersten Budapest-Bestzeit der DTM

Testauftakt in Budapest: Audi führt am ersten Morgen

Willkommen in der DTM-Saison 2014! Die beginnt zwar offiziell erst am 4. Mai in Hockenheim, doch schon am Montag gab es am Hungaroring bei Budapest einen ersten Vorgeschmack auf das neue Rennjahr. Auf der …

Audi-Boliden für die Saison 2014: In Budapest dürfen sie endlich aufheulen

Audi lässt Rockenfeller und Co. in Budapest von der Leine

Die Winterpause der DTM ist endgültig vorbei: Seit Montag an testen die Audi-Piloten ihren RS 5 DTM auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests. Mit den ersten offiziellen ITR-Testfahrten in Ungarn …

Schafft Mike Rockenfeller 2014 das Triple für den gelb-grünen Schaeffler-Boliden?

Audi zeigt neuen Look für DTM-Champion

Kein anderes Auto hat das Bild der DTM in den vergangenen Jahren so bestimmt wie der gelb-grüne Audi. Jetzt zeigt die Marke erstmals das Design des neuen Schaeffler Audi RS 5 DTM mit der Startnummer 1, …

Der für die DTM-Saison 2014 überarbeitete Audi RS 5 DTM wurde in Genf gezeigt

Audi: Mit dem überarbeitetem RS 5 in der Rolle des Gejagten

Auf dem Automobilsalon in Genf hat Audi die neue Generation seines DTM-Meisterautos präsentiert. Der 2014er-Jahrgang des RS 5 DTM wirkt dank neuer Aerodynamik deutlich aggressiver. Da das DTM-Reglement …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo