Ralf Schumacher: Das kannte ich noch nicht

, 06.04.2008

Nach Jahren in der kühlen F1 scheint Ralf Schumacher in der DTM aufzutauen - was laut ihm auch ein gutes Verhältnis zu Audi-Piloten ausdrücklich einschließt...

Der Imagewandel des Ralf Schumachers scheint zu gelingen: Der von der Boulevardpresse in seinem letzten Formel-1-Jahr bei Toyota wahlweise als arrogant oder langsam verschriene Kerpener gab sich auch der DTM-Präsentation in Düsseldorf keine Blöße im Umgang mit Fans und Medien. Die neue Umgebung scheint Wirkung auf Schumacher zu entfalten: "Das kannte ich in der Formel 1 nicht - umso erfrischender finde ich es hier", kommentierte der 32-Jährige die Atmosphäre in der DTM.

"Ich bin begeistert, wie offen man hier miteinander umgeht. Natürlich hat auch hier jeder das Ziel, der Schnellste zu sein - die DTM ist harter Motorsport. Aber man nimmt sich nicht nur mit den Markenkollegen, sondern auch mit den Audi-Fahrern die Zeit, zusammen Spaß zu haben", sagte Schumacher im Gespräch mit der adrivo Sportpresse. Schon Timo Scheider hatte über einen sechsfachen Grand-Prix-Sieger berichtet, der bei den Testfahrten in Mugello überraschend offen auf die Audi-Piloten zuging. "Ich kenne schon einen Teil der Audi-Jungs, vor allem Mattias habe ich schon sehr gut kennen gelernt. Warum soll man nicht auch mit ihnen mal abends etwas unternehmen?"

Auch sein neuer Teamkollege bei Mücke, Maro Engel, ist für Schumacher kein Unbekannter. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Ich kenne Maro schon seit langem - seit seiner Kindheit sozusagen", berichtet Schumacher, der keinen Nachteil darin sieht, bei Mücke nicht einen erfahreneren Piloten mit an Bord zu haben: "Ich glaube, dass die Teameinteilung in Ordnung ist, denn wir können durchaus voneinander lernen. Das Team hat genug geeignete Aufzeichnungen, außerdem haben wir Zugriff auf Daten der anderen Teams. Insofern sollte es kein Problem sein, dass wir beide noch etwas unerfahren sind."

Das vorzeitige Ende seiner Dienstfahrt am zweiten Testtag in Oschersleben, wo eine defekte Lenkung Schumacher ins Kiesbett zwang, hatte den Erfahrungsschatz des Kerpeners zwar in negativer Hinsicht erweitert. Dennoch sah er hierdurch keine entscheidenden Nachteile für sich: "Der Lenkungsdefekt in Oschersleben hat mich nicht zurückgeworfen. Solche Dinge passieren einfach; das sollte kein Thema sein." Freimütig gesteht der DTM-Neuling, dass auch beim technischen Wissen noch Luft nach oben besteht: "Man hat mir erklärt, woran es lag, aber ich bin noch nicht so weit in der Materie, als dass ich es genau wiedergeben könnte."

Die erste Bewährungsprobe Schumachers beim Auftaktwochenende in Hockenheim wird mit Spannung erwartet. "Über meine Ziele für Hockenheim habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich wünsche mir einfach ein problemloses Wochenende und mich eingewöhnen zu können - dann schauen wir, was am Ende dabei herauskommt." Einem übertriebenen Druck braucht sich Schumacher nicht auszusetzen. Das von Sportchef Norbert Haug für Schumacher prognostizierte hintere Drittel der Startaufstellung belegte auch Mika Häkkinen 2005 in seinem ersten Qualifying - im HWA-Neuwagen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

In Hockenheim hat die Gelassenheit ein Ende

Schneider & Spengler: Einfach alles geben

Bernd Schneider und Bruno Spengler gelten als zwei heiße Anwärter auf den Titelkampf der DTM-Saison 2008. Die beiden HWA-Piloten waren schon in den letzten Jahren erfolgreich unterwegs - Schneider holte 2006 …

Die 19 DTM-Fahrer für die Saison 2008.

Rekordkulisse in Düsseldorf: Alle wollen die DTM sehen

Düsseldorf und die DTM - das passt einfach zusammen. Bereits zum dritten Mal war die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen Gastgeber der großen DTM-Präsentation eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart …

19 Fahrer sind 2008 dabei.

Die DTM stellt sich vor: Die neue DTM 2008

Die DTM-Saison ist eröffnet: Am Sonntagvormittag präsentierte sich die populärste internationale Tourenwagenserie in der Sportstadt Düsseldorf. Bei der offiziellen Auftakt-Pressekonferenz wurde das komplette …

Tom Kristensen hofft auf einen erfolgreichen Saisonstart.

Audi-Stimmen: Stunde der Wahrheit

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): In der DTM ist es besonders wichtig, von Anfang an ein gutes, schnelles und zuverlässiges Auto zu haben. Daran haben wir in den vergangenen Monaten intensiv …

Prémat und Tomczyk erwarten einen engen Kampf der Generationen.

Tomczyk & Prémat: Kampf der Generationen

Zum Auftakt dritte Plätze von Paul di Resta und Daniel La Rosa in Qualifying und Rennen, ein Sieg und Platz drei von Gary Paffett und Mike Rockenfeller beim zweiten Saisonlauf in Oschersleben: Die Saison …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo