Schneider & Spengler: Einfach alles geben

, 06.04.2008

Schneider und Spengler sind zwei der vier Mercedes-Speerspitzen und wollen 2008 alles geben.

Bernd Schneider und Bruno Spengler gelten als zwei heiße Anwärter auf den Titelkampf der DTM-Saison 2008. Die beiden HWA-Piloten waren schon in den letzten Jahren erfolgreich unterwegs - Schneider holte 2006 den Titel, Spengler wurde in den letzten beiden Jahren Vize-Champion. 2008 wollen beide nach ganz vorne, doch in der Saisonvorbereitung wurden sie kräftig eingebremst. Immer wenn sie bei den Testfahrten in Mugello und Oschersleben in ihre C-Klassen stiegen, öffnete Petrus die Schleusen und sorgte für schlechte Streckenverhältnisse.

"Da hatten die anderen Fahrer mehr Glück, vor allem in Mugello konnten sie im Trockenen fahren, ich aber fast nur im Regen", stellte Bernd Schneider im Gespräch mit der adrivo Sportpresse fest. "Oschersleben war dagegen ganz okay, immerhin konnte ich zwei oder drei frische Sätze Reifen fahren und mich an das Auto gewöhnen." Dort konnte der 43-Jährige aus St. Ingbert auch die wichtigsten Arbeiten erledigen, nun hofft er für das erste Saisonrennen auf dem Hockenheimring gerüstet zu sein.

Bruno Spengler sah die häufigen Regenfälle bei seinen Ausfahrten positiv: "So konnten wir wenigstens ein gutes Regen-Setup bauen." Für den Kanadier gilt es 2008 vor allem, sich in den ersten Saisonrennen zu steigern. Vor einem Jahr startete Spengler mit zwei Nullrunden in die Saison, welche ihn am Ende womöglich den Titel kosteten. "Am Ende wurde ich nur knapp geschlagen - dieses Jahr muss ich von Anfang an viele Punkte holen, denn das ist sehr wichtig für die Meisterschaft."

Auch wenn seine Aufholjagd in der zweiten Saisonhälfte am Ende nicht von Erfolg gekrönt war, konnte Spengler 2007 viel lernen: "Es ist gut zu wissen, dass es nie verloren ist und es immer eine Chance gibt - man muss nur kämpfen so hart man kann."

Kämpfen will auch Bernd Schneider. Die neue C-Klasse soll von der ersten Runde an einen guten Eindruck bei ihm hinterlassen haben, was ihn für die Saison hoffen lässt. "Aber wir wissen nicht wie gut die Konkurrenz gearbeitet hat und sind gespannt auf Hockenheim", so Schneider, der sich beim Finale gerne wieder den großen Siegerpokal holen würde: "Ich werde alles dafür geben!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ralf Schumacher gefällt die neue Umgebung.

Ralf Schumacher: Das kannte ich noch nicht

Der Imagewandel des Ralf Schumachers scheint zu gelingen: Der von der Boulevardpresse in seinem letzten Formel-1-Jahr bei Toyota wahlweise als arrogant oder langsam verschriene Kerpener gab sich auch der …

Die 19 DTM-Fahrer für die Saison 2008.

Rekordkulisse in Düsseldorf: Alle wollen die DTM sehen

Düsseldorf und die DTM - das passt einfach zusammen. Bereits zum dritten Mal war die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen Gastgeber der großen DTM-Präsentation eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart …

19 Fahrer sind 2008 dabei.

Die DTM stellt sich vor: Die neue DTM 2008

Die DTM-Saison ist eröffnet: Am Sonntagvormittag präsentierte sich die populärste internationale Tourenwagenserie in der Sportstadt Düsseldorf. Bei der offiziellen Auftakt-Pressekonferenz wurde das komplette …

Tom Kristensen hofft auf einen erfolgreichen Saisonstart.

Audi-Stimmen: Stunde der Wahrheit

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): In der DTM ist es besonders wichtig, von Anfang an ein gutes, schnelles und zuverlässiges Auto zu haben. Daran haben wir in den vergangenen Monaten intensiv …

Prémat und Tomczyk erwarten einen engen Kampf der Generationen.

Tomczyk & Prémat: Kampf der Generationen

Zum Auftakt dritte Plätze von Paul di Resta und Daniel La Rosa in Qualifying und Rennen, ein Sieg und Platz drei von Gary Paffett und Mike Rockenfeller beim zweiten Saisonlauf in Oschersleben: Die Saison …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo