Scheider verärgert über Paffett: Aktion war überflüssig

, 28.07.2008

Ein missglücktes Qualifying, eine missglückte Reifenwahl, ein Mercedes-Pilot außer Rand und Band: Timo Scheider konnte dem Tag nicht viel Positives abgewinnen.

Bereits das gestrige Qualifying hatte im Nachhinein Züge eines Lotteriespiels nicht verbergen können. Die Entscheidung vor dem Rennen glich einer Runde Roulette: Eine 50:50-Chance hatte auch Timo Scheider, an seinem Dienstwagen die richtigen Reifen vorzufinden - und verlor. Als wäre eine Aufholjagd von Startplatz neun aus nicht schwierig genug gewesen, musste Timo Scheider nach einem Reifenwechsel noch in der Einführungsrunde das Feld von hinten aufrollen.

"Unter dem Strich ein enttäuschender Tag, auch wenn ich schon gestern nach dem Qualifying das Pech auf meiner Seite hatte und letzter von uns Abt-Audi war Das war keine gute Aussicht für Audi. Natürlich könnte man positiv gesehen sagen, gestern war ich Letzter, nun bin ich Erster von uns Vieren", bemüht sich Timo Scheider im Gespräch mit der adrivo Sportpresse um eine wohlwollende Sichtweise - kann sich selbst jedoch nur schwerlich aufmuntern.

Wenngleich sein Meisterschaftsvorsprung mit vier Punkten noch immer vergleichsweise deutlich ist, hadert der Abt-Audi-Pilot mit verpassten Chancen: "Wir hätten heute doch deutlich mehr aus unserer Position machen können, hätten wir nicht die falsche Entscheidung getroffen und Regenreifen gewählt. So mussten wir schon in der Einführungsrunde zurück in die Box kommen und Slicks aufziehen." An manchen Tagen zahle sich Risiko eben einfach nicht aus...

Die mittlere Phase des Rennens gestaltet sich für Scheider eher unspektakulär - bis zum fulminanten Finale. "Am Ende haben wir noch einmal etwas riskiert und auf Regenreifen gewechselt", berichtet Scheider von einer Maßnahme, die zumindest noch einen kleinen Lichtblick bildete: "Ich habe das für die falsche Entscheidung gehalten, aber sie hat sich ausgezahlt, denn am Ende konnte ich noch an Mattias, meinem Hauptkonkurrenten vorbeiziehen."

Den über mehrere Phasen des Rennens gehenden Zweikampf mit Teamkollege Mattias Ekström sah Scheider als hartes, aber sauberes Duell - anders als den Kampf gegen Persson-Pilot Gary Paffett um Platz vier: "Die Aktion von Gary war ziemlich überflüssig. Über Monate hat man im letzten Jahr über den Zweikampf Scheider vs. Spengler in Zandvoort genörgelt", klagte der Meisterschaftsführende. "Diese Aktion war dumm, zumal Gary nichts mit der Meisterschaft zu tun hat. Ich hatte ihn gerade überholt, als er mir in der nächsten Kurve sinnlos aufs Heck gefahren ist. Ähnlich wie bei Eki."

So geriet die Endphase des Rennens nicht nur angesichts einer lädierten Heckphase zum Balanceakt: "Das Auto war danach nicht mehr gut zu fahren. Wir haben die Aero-Teile entwickelt, um einen Nutzen von ihnen zu haben. Wenn dann die rechte hintere Ecke fehlt, ist das spürbar..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Erinnerungen an glorreiche Zeiten wurden bei Bernd Schneiders Sieg geweckt.

Haug kann zufrieden sein: Ein großartiges Ergebnis

Es war einer der Tage, an denen Norbert Haug mit einem breiten Lächeln durch das Fahrerlager gehen konnte, denn am Nürburgring lief für den Mercedes-Motorsportchef wirklich alles wie geschmiert. Mit dem Sieg …

Ralf Schumacher erkämpfte sich den achten Platz

Schumacher holt ersten Punkt: Selbst herausgefahren

In seinen ersten sechs DTM-Rennen blieb Ralf Schumacher ohne Punkte - erst beim siebten Anlauf und auf ihm sehr bekannten Gelände wollte es klappen. Zuvor sorgte das festgelegte Regelwerk und ein Audi-Unfall …

Bernd Schneider siegte auf dem Nürburgring

Audi verspielt Nürburg-Führung: Regen spült …

Taktische Fehlentscheidungen auf Audi-Seite, eine fulminante Aufholjagd der beiden Ingolstädter Titelfavoriten, Bernd Schneider in alter Form und Gary Paffett außer Rand und Band: Der siebte Saisonlauf auf …

Ralf Schumacher hofft auf eine gelungene Strategie.

Schumacher vermisst Launch Control: Nicht mein Steckenpferd

Den Zandvoorter Qualifying-Ausreißer nach unten wusste Ralf Schumacher gestern gekonnt auszugleichen, wenn auch begünstigt durch die regenbedingt chaotischen Zustände. Von Startposition sieben aus liegen die …

Bruno Spengler überzeugte im Warm-up.

Spengler Schnellster im Warm-up: Kanadischer Dauerlauf

Vom missglückten Qualifying-Ergebnis unbeeindruckt hat Bruno Spengler im Warm-up seine Ambitionen für das Rennen unterstrichen. Bei der auch setup-technischen Generalprobe für den siebten Saisonlauf wusste …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo