Schumacher holt ersten Punkt: Selbst herausgefahren

, 28.07.2008

Ralf Schumacher durfte sich nach dem siebten Saisonrennen über seinen ersten Punkt freuen. So soll es auch in Brands Hatch weitergehen...

In seinen ersten sechs DTM-Rennen blieb Ralf Schumacher ohne Punkte - erst beim siebten Anlauf und auf ihm sehr bekannten Gelände wollte es klappen. Zuvor sorgte das festgelegte Regelwerk und ein Audi-Unfall für den bisher besten Startplatz seiner noch kurzen Karriere, dann sicherten ein fehlerfreies Rennen und eine gute Strategie den achten Platz und damit ein erstes zählbares Resultat.

"Bisher hatten wir schon zwei Mal die Möglichkeit auf Punkte. Beim ersten Mal hatten wir etwas Pech, heute haben wir den Zähler selbst herausgefahren", sagte ein wie immer gut gelaunter Schumacher nach dem Rennen. Über lange Strecken hielt sich der Mercedes-Star aus eigener Kraft unter den besten Acht - erst als es am Ende zu regnen begann und man bei Mücke auf Regenreifen setzte, wurde es kritisch. Im Endeffekt war die Entscheidung für einen dritten Boxenstopp aber vollkommen richtig...

"Für Leute wie Mathias [Lauda] war die Weiterfahrt auf Trockenreifen die richtige Option, denn nur so konnte man überhaupt nach vorne kommen", so der ehemalige Formel 1-Pilot über seinen Kollegen, den er zwei Runden vor dem Ziel überholte und aus den Punkterängen verdrängte. "Auf Trockenreifen hat man in den letzten fünf oder sechs Runden sehr viel Zeit verloren. Es machte einfach keinen Sinn, die richtige Entscheidung waren Regenreifen."

Doch Schumacher war nicht nur im Nassen schneller unterwegs - auch bei trockenen Bedingungen konnte der Jahreswagen-Pilot erstaunlich gut mit der Neuwagen-Konkurrenz mithalten. "Anscheinend ist der Nürburgring mir und meinem Auto sehr entgegen gekommen", erläuterte der 33-Jährige. "So kam Bruno zwar an mir vorbei, konnte daraufhin aber nicht wegziehen. Nur bei den Boxenstopps haben wir viel Zeit verloren..."

Ausschlaggebend war sicherlich auch die Fehlentscheidung von Audi: Schumachers Gegner bestraften sich in der Anfangsphase selbst, nur Timo Scheider und Mattias Ekström schafften es noch zurück in die Punkte. Ihre Reifenentscheidung konnte der Salzburger jedoch verstehen: "Sie sind viel Risiko eingegangen, unter Umständen hätte ich es ähnlich gemacht. Es konnte niemand wissen, dass es trocken bleibt." Schließlich begann es während des Vorstarts schon leicht zu nieseln - am Nürburgring ein sicheres Zeichen für einen anstehenden Wolkenbruch.

Nach einem erfolgreichen Auftritt auf dem - ihm bestens bekannten - Eifelaner Rundkurs, betritt Schumacher nach der Olympia-Pause völliges Neuland. "Ich war noch nie in Brands Hatch, ich hoffe dort geht es so weiter wie hier. Man muss einfach mal schauen, wo wir dort stehen werden", meinte Schumacher. "Immerhin muss ich dort wieder nur vier Kurven lernen..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Erinnerungen an glorreiche Zeiten wurden bei Bernd Schneiders Sieg geweckt.

Haug kann zufrieden sein: Ein großartiges Ergebnis

Es war einer der Tage, an denen Norbert Haug mit einem breiten Lächeln durch das Fahrerlager gehen konnte, denn am Nürburgring lief für den Mercedes-Motorsportchef wirklich alles wie geschmiert. Mit dem Sieg …

Timo Scheider zeigte sich enttäuscht.

Scheider verärgert über Paffett: Aktion war überflüssig

Bereits das gestrige Qualifying hatte im Nachhinein Züge eines Lotteriespiels nicht verbergen können. Die Entscheidung vor dem Rennen glich einer Runde Roulette: Eine 50:50-Chance hatte auch Timo Scheider, …

Bernd Schneider siegte auf dem Nürburgring

Audi verspielt Nürburg-Führung: Regen spült …

Taktische Fehlentscheidungen auf Audi-Seite, eine fulminante Aufholjagd der beiden Ingolstädter Titelfavoriten, Bernd Schneider in alter Form und Gary Paffett außer Rand und Band: Der siebte Saisonlauf auf …

Ralf Schumacher hofft auf eine gelungene Strategie.

Schumacher vermisst Launch Control: Nicht mein Steckenpferd

Den Zandvoorter Qualifying-Ausreißer nach unten wusste Ralf Schumacher gestern gekonnt auszugleichen, wenn auch begünstigt durch die regenbedingt chaotischen Zustände. Von Startposition sieben aus liegen die …

Bruno Spengler überzeugte im Warm-up.

Spengler Schnellster im Warm-up: Kanadischer Dauerlauf

Vom missglückten Qualifying-Ergebnis unbeeindruckt hat Bruno Spengler im Warm-up seine Ambitionen für das Rennen unterstrichen. Bei der auch setup-technischen Generalprobe für den siebten Saisonlauf wusste …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo