Schumacher zeigt sich optimistisch: C-Klasse ist siegfähig

, 17.09.2009

In Barcelona erzielte Ralf Schumacher 2008 sein bestes Rennergebnis. In diesem Jahr sollen noch mehr Punkte her.

Mit zwei Siegen in drei Rennen ist Mercedes-Benz die bisher erfolgreichste Marke auf dem Circuit de Catalunya. Das Skandalrennen 2007 gewann Jamie Green, ein Jahr später war Paul di Resta erfolgreich. Für Gary Paffett und Ralf Schumacher ist der Kurs vor den Toren Barcelonas ebenfalls keine Unbekannte - beide spulten dort schon unzählige Runden im Formel-1-Auto ab.

"Durch die vielen Tests in der Formel 1 habe ich in Barcelona schon unzählige Runden auf dem GP-Kurs gedreht und kenne die Strecke dadurch sehr gut. Auch der kürzere Kurs, auf dem die DTM fährt, ist eine tolle Strecke und ich mag es dort zu fahren", berichtet Gary Paffett, der vor dem achten Saisonlauf mit neun Punkten Rückstand auf Platz drei in der Meisterschaft der bestplatzierte Stuttgarter Pilot ist.

"Mir geht es in Barcelona vor allem darum, Punkte auf Timo Scheider gut zu machen. Die 10 kg Zusatzgewicht nach Pauls Sieg zuletzt in Brands Hatch machen das nicht einfacher", so Paffett, der zuletzt in Zandvoort mehr Punkte holte als der amtierende Meister. Ralf Schumacher zeigt sich dagegen ungewohnt optimistisch: "Ich freue mich schon sehr auf Barcelona, es ist eine tolle Stadt und auch die Rennstrecke gefällt mir sehr. Letztes Jahr fuhr ich in einem Jahreswagen auf den 7. Platz. Wie wir mit Pauls Leistung in Brands Hatch zuletzt wieder gesehen haben, ist unsere C-Klasse auf jeden Fall siegfähig und wir alle werden versuchen, das Maximale an Punkten rauszuholen."

Für den Österreicher Mathias Lauda stellt das Rennen in Spanien erneut eine Besonderheit dar. Der Sohn von Niki Lauda wohnt schon seit 13 Jahren in Barcelona, spricht fließend spanisch und freut sich auf sein Heimrennen: "Ich habe dort schon viele Rennen in der Formel 3000, in der GP2 und der DTM gefahren und auch die Kurzanbindung kenne ich sehr gut. Viele meiner Freunde werden zum Rennen kommen, um mich zu unterstützen. Wir Fahrer in der 2008er C-Klasse haben 10 kg weniger Gewicht als die Konkurrenz, was uns hoffentlich einen Vorteil verschafft. Mein Ziel ist es in die Punkte zu kommen und in Barcelona einen guten Job zu machen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die Belastung der Reifen hält sich in Grenzen

Dunlop sucht optimale Traktion: Medium statt gut durch

"In Katalonien erwartet die DTM-Teams ein Kurs, der in allen relevanten Eigenschaften als 'Medium' einzustufen ist", sagt Michael Bellmann, Leiter Motorsport bei Dunlop, vor dem Rennwochenende auf dem …

2006 fuhr Tomczyk in Barcelona zum Sieg

Tomczyks Erinnerungen: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Mit seinem Erfolg beim Barcelona-Debüt 2006 hat sich Martin Tomczyk als bisher einziger Audi-Pilot in die spanische Siegerliste eingetragen. Dass er die 2,977 Kilometer lange Strecke mag, hat der Rosenheimer …

Martin Tomczyk hat die Lücke zur Spitze geschlossen

Martin Tomczyk freut sich auf Barcelona: Rosenheimer …

Die DTM gastiert 2009 bereits zum vierten Mal auf dem Circuit de Catalunya, der mit nur 2,977 Kilometer drittkürzesten Strecke im Rennkalender. Einer der erfolgreichsten Piloten in Barcelona ist Martin …

Die DTM bleibt spannend

Schlussspurt beginnt in Barcelona: Der Titelkampf …

Mit Timo Scheider und Mattias Ekström liegen vor den drei letzten Rennen der Saison zwei Audi Piloten an der Tabellenspitze, die wissen, wie man die DTM gewinnt: Scheider wurde im vergangenen Jahr Meister, …

Jamie Green kämpfte auch gegen Tom Kristensen

Briten unter sich: Wenn zwei sich streiten

Von Startplatz neun verbesserte sich Oliver Jarvis bei seinem Heimspiel in Brands Hatch immerhin um eine Position und landete damit in den Punkten. Doch für den Briten wäre noch mehr möglich gewesen, wäre er …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo