Schlussspurt beginnt in Barcelona: Der Titelkampf kann beginnen

, 12.09.2009

Es wird ernst in der DTM: Noch neun Fahrer haben theoretische Chancen auf den Gesamtsieg. Die besten Karten im Titelpoker hat dabei Audi.

Mit Timo Scheider und Mattias Ekström liegen vor den drei letzten Rennen der Saison zwei Audi Piloten an der Tabellenspitze, die wissen, wie man die DTM gewinnt: Scheider wurde im vergangenen Jahr Meister, Ekström 2004 und 2007. Beide haben einen klaren Auftrag: Sie sollen den prestigeträchtigen Titel erneut nach Ingolstadt und Neckarsulm holen. Es wäre der insgesamt siebte für die Marke mit den vier Ringen. Zudem wäre Audi der erste Automobilhersteller der Geschichte, der die DTM-Krone zum dritten Mal in Folge gewinnt.
 


Rein rechnerisch können noch neun Fahrer Meister werden. Realistisch betrachtet reduziert sich der Kreis der Titelkandidaten jedoch auf sechs Piloten: Zunächst Scheider (43 Punkte), Ekström (38) und Gary Paffett (34), der als bester Mercedes-Fahrer auf dem dritten Tabellenrang liegt. Auch Paul Di Resta (29), Bruno Spengler (29) und Martin Tomczyk (27) dürfen sich noch Außenseiterchancen ausrechnen. Dafür müssten aber alle drei Favoriten in Barcelona straucheln.
 


Auszuschließen ist das in der DTM nicht, zumal die Bandagen zuletzt in Brands Hatch sichtbar härter wurden. Und Barcelona hat eine zwar kurze, aber doch schon ziemlich bewegte DTM-Geschichte, die durch Kollisionen, Strafen und Ärger geprägt ist.
 


Die Fans dürfen sich demnach auf ein weiteres interessantes DTM-Rennen freuen, in das Audi mit einem kleinen Vorteil geht: Die aktuellen Audi A4 DTM sind aufgrund des Ergebnisses von Brands Hatch zehn Kilogramm leichter als die 2009er-Fahrzeuge der Konkurrenz. Und auf der nur 2,977 Kilometer langen Streckenvariante des Circuit de Catalunya kommt es auf das kleinste Detail an.
 

Tomczyks spezielle Erfahrungen


Innerhalb der Audi Mannschaft die besten Erinnerungen an Barcelona hat Martin Tomczyk, der dort 2006 seinen ersten von bisher vier DTM-Siegen feierte und schon zweimal von der Pole Position startete. Allerdings hat er in Spanien auch schon schlechte Erfahrungen gemacht: 2007 wurde Tomczyk in Führung liegend von der Strecke gedrängt. Sein Unfallgegner erhielt damals eine Rekordstrafe von 20.000 Euro.
 
Alle Experten sind sich einig: In Barcelona kann die Vorentscheidung im Titelkampf fallen. Entsprechend brisant ist die Ausgangssituation und groß die Spannung vor dem Rennen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jamie Green kämpfte auch gegen Tom Kristensen

Briten unter sich: Wenn zwei sich streiten

Von Startplatz neun verbesserte sich Oliver Jarvis bei seinem Heimspiel in Brands Hatch immerhin um eine Position und landete damit in den Punkten. Doch für den Briten wäre noch mehr möglich gewesen, wäre er …

Ralf Schumacher wurde Neunter

Schumacher verpasste Punkte nur knapp: Verdammte …

Mit dem soliden Resultat vom Nürburgring im Rücken, wollte Ralf Schumacher eigentlich auch im britischen Brands Hatch punkten. Doch aus einem erneuten Top-8-Resultat wurde nichts, der ehemalige …

Paul di Resta jubelte in Brands Hatch.

Di Resta triumphiert in Brands Hatch: Mercedes …

Während der siebte Saisonlauf auf dem Indy-Kurs von Brands Hatch zum Ende hin immer turbulenter wurde, fuhr Paul di Resta mit Konstanz und Gelassenheit seinem ersten Saisonsieg entgegen: Der schottische …

Timo Scheider übernahm Platz eins

Timo Scheider toppt Warm-Up: Audi wieder vor Mercedes

Nachdem er im Qualifying noch knapp geschlagen wurde, hat Timo Scheider im Warm-Up zum siebten Lauf der DTM-Saison 2009 wieder die Spitze übernommen. Auf dem nur 1,929 Kilometer langen Indy-Kurs in Brands …

Ralf Schumacher zeigte sich mit Platz elf zufrieden.

Schumacher mit niedrigen Ansprüchen: Schon …

Mit ihrem ersten Sieg im dritten DTM-Rennen hatten Jean Alesi und Mika Häkkinen ihrerzeit aufhorchen lassen. Auf den ersten Podestplatz hofft Ralf Schumacher hingegen auch beim siebten Rennen im Neuwagen und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo