"Sommerpause" in der DTM: Zeit für Urlaub und Analysen

, 19.06.2013

Ein Monat Pause für die Fahrer und Teams der DTM: Mercedes-Pilot Gary Paffett erklärt, warum hinter den Kulissen trotzdem sehr vieles vor sich geht

Vier Rennen in sechs Wochen - und jetzt erst einmal gar nichts: In der DTM stehen seit Sonntag die Räder still. Denn vor dem Rennwochenende am Norisring hat sich die Meisterschaft eine kleine Pause verordnet. Die unmittelbar Beteiligten empfinden dies als positiv: "Das gibt uns mehr Zeit, das Auto schneller zu machen", sagt beispielsweise Mercedes-Pilot Gary Paffett, der Sieger vom Lausitzring.

Im Rahmen der Möglichkeiten, versteht sich. "Es ist ja nicht so, dass man jede Menge Updates bringen könnte, sondern das ist ziemlich limitiert", erklärt Paffett. Es gehe vielmehr darum, die Zeit bis zum nächsten Rennen "für Urlaub und Analysen" zu nutzen. "Ich denke, wir müssen das Auto jetzt einfach besser abstimmen." Darüber wolle er sich in den kommenden Wochen Gedanken machen.

Die Gefahr, aus dem Rhythmus der Rennsaison zu geraten, sieht Paffett dabei offenbar nicht. "Ich mache mir da keine Sorgen. Wir haben ohnehin noch einen Test vor uns", sagt der Mercedes-Pilot aus Großbritannien. Er sei schon jetzt gespannt darauf, wie sich sein Auto am Norisring schlage. "2012 stand ich dort auf der Pole-Position. Hoffentlich können wir wieder um den Sieg kämpfen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Martin Tomczyk reist von Strecke zu Strecke, doch das Pech reist mit ihm mit...

Tomczyk: "Langsam wird es aussichtslos..."

2011 war sein großes Jahr. Doch schon in der Saison der angestrebten Titelverteidigung lief es für Martin Tomczyk nicht mehr rund. Und was 2012 als kleine Pechsträhne begonnen hat, setzt sich …

Dieter Gass (rechts) ist zufrieden mit dem Wochenende und den DTM-Veränderungen

Gass: DTM-Veränderungen "Schritt in die richtige Richtung"

Nach dem zweiten Platz von Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) in der Lausitz und der damit eroberten Führung in der Gesamtwertung herrscht bei den Ingolstädtern Zufriedenheit. Auch Neuzugang Jamie …

Von Berlin-Tempelhof haben seit 2008 keine Flugzeuge mehr abgehoben

Tempelhof-Pläne doch noch nicht vom Tisch?

Im Vorjahr träumten die DTM-Verantwortlichen erstmals von einem Rennen auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof, doch entsprechende Pläne mussten nach dem Nein der …

Der Start in Spielberg führte zu zahlreichen Diskussionen

Neues aus der Lausitz: Flugverbot und Rollerlaubnis

Das Reglement der DTM bleibt auch im Vorfeld des vierten Laufes zur Saison 2013 eine Großbaustelle. Am Lausitzring müssen sich Piloten, Teams und Fans erneut auf Neuerungen gefasst machen. Die …

Schnell, aber eben nicht konstant: Ekström & Co. müssen noch tüfteln

Zankapfel gelbe Flaggen: Audi raucht die Friedenspfeife

Es braucht wohl mindestens ein Mathematik-Diplom, um in den Audi-Leistungen der Saison 2013 eine Konstante zu erkennen. Dass der RS 5 DTM grundsätzlich das Potenzial besitzt, ganz vorne mitzufahren, ist …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo