Ullrich im Pole-Rausch: Jubel in Serie

, 15.08.2009

Sechs Qualifyings in der bisherigen, sechs Pole Positions für Audi, die insgesamt achte in Folge: Dr. Wolfgang Ullrich hatte heute erneut allen Grund zum Jubel.

Ist der Jubel am Sonntag meist ein Wechselspiel zwischen Norbert Haug und ihm, so ist die Freude über die Top-Platzierung für Dr. Wolfgang Ullrich am Samstag beinahe zur Gewohnheit geworden. Wie schon im vergangenen Jahr konnten die Ingolstädter heute eine Serie von acht Pole Positions in Folge feiern. "Eine gute Performance des ganzen Teams. Ich bin glücklich, dass Martin so schnell war. Diese Strecke mag er sehr, wie wir alle sehen können", stellte der Audi-Sportchef zufrieden fest.

Dennoch war die Pole Position des Bayern auch für Ullrich keine Überraschung. "Martin war derjenige, der 2007 mehr oder weniger den Pole-Reigen für Audi eröffnet hat. Er hat ein gutes Setup gefunden und fühlt sich hier sehr wohl", sagte der Österreicher. "Zu Beginn der Saison hat er nicht zeigen können, was in ihm steckt. Doch vor allem seine Pole-Zeit in Session 4 muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wir brauchen ihn, um mit einer starken Mannschaft die Meisterschaft zu gewinnen."

Respekt vor Mercedes

Über die Mannschaftsleistung seiner Audi-Truppe konnte sich Ullrich derweil nicht beklagen. "Wir bekommen es immer wieder gut hin, die Autos auf den Punkt optimal hinzustellen", bilanzierte er zu Recht, sieht aber weiterhin rauen Gegenwind aus Stuttgart: "Mercedes ist da, aber nur Bruno steht vorne. Bruno zeigt, dass die Konkurrenz wie erwartet stark ist. Ich erwarte von Mercedes gute Positionen im Rennen, denn schließlich hatte Gary nur Pech."

Im vergangenen Jahr hatte Tom Kristensen ein chaotisches Qualifying bei sintflutartigen Regenfällen in eine Pole Position ummünzen können. Im Rennen tat man sich bei Audi hingegen schwer. "Im letzten Jahr haben wir den Sieg im Regen verzockt. Deshalb wäre es mir recht, wenn das Wetter morgen so schön wäre wie heute", hofft Dr. Wolfgang Ullrich. "Wenn es kein Regenrennen gibt, haben wir viele Daten, die wir verwerten können. Wir wollen fair fahren und Punkte erringen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström eroberte die zweite Startreihe.

Ekström in Schwierigkeiten: Schwedische Schadensbegrenzung

Mit konstanten Platzierungen auf der dritten Stufe des Podests hatte sich Mattias Ekström in der ersten Saisonhälfte stets in Schlagdistanz zur Spitze gehalten. Heute verbuchte der Schwede auch im Zeitfahren …

Bruno Spengler präsentierte sich als stärkster HWA-Pilot.

Spengler sehnt Diät herbei: Kampf mit dem Gewicht

Während seine Teamkollegen Gary Paffett und Ralf Schumacher bereits in der ersten Qualifying-Session als Verlierer aus der Zitterpartie um einen möglichst guten Startplatz hervorgingen, konnte sich Bruno …

Für Martin Tomczyk geht es aufwärts.

Tomczyk zurück an der Spitze: Favorit an der Nürburg

Schnell hatte sich Martin Tomczyk zu Beginn seiner DTM-Karriere einen Namen als Qualifying-Ass gemacht - und erlangte schnell den zweifelhaften Ruf des One-Lap-Wonders. Als sich Tomczyk auch im Rennen …

Martin Tomczyk errang die Pole Position.

Qualifying: Nur Spengler auf Audi-Niveau: …

Gewohnt überlegen präsentierte sich Audi auch im sechsten Qualifying der Saison - und doch reichte es für die beiden Ingolstädter Speerspitzen Mattias Ekström und Timo Scheider nur zu den Plätzen drei und …

Tomczyk fuhr Bestzeit

Audi im Training überlegen: Sextett mit vier Ringen

Mit sechs Boliden in Front hat Audi das 150 Minuten lange Freie Training der DTM auf dem Nürburgring abgeschlossen. Nach insgesamt 45 Runden markierte Martin Tomczyk mit 1:24.112 Minuten die Bestzeit des …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo