Vergrößertes Boxenstoppfenster beschlossen: Um ein Sechstel spannender?

, 05.07.2008

Hersteller und ITR haben erkannt: Das Boxenstoppfenster nimmt den Rennen zu viel Spannung. Nun wird das Fenster um ein Sechstel der Renndistanz vergrößert...

Die Klagen der Zuschauer über 2008 teils nur mäßig aufregende Rennen sind an den Herstellern und der ITR nicht spurlos vorübergegangen: Neben der Veränderung des Gewichtsreglements beschloss die DTM-Kommission auch eine Vergrößerung des Boxenstoppfensters auf nun die Hälfte der Renndistanz. Künftig wird für die Ermittlung des Boxenstoppfensters die Rundenzahl eines Rennens in vier Viertel gegliedert - im zweiten und dritten Viertel dürfen die beiden Pflichtboxenstopps absolviert werden.

Das seit dieser Saison nach 2007 zu wenig transparenten Rennen eingeführte Boxenstoppfenster hatte sich während der ersten Saisonhälfte nur bedingt bewährt: Innerhalb des das zweite Renndrittel umfassenden Fensters hatten die Piloten in der Regel nahezu zeitgleich ihre Boxencrew aufgesucht - was den Rennen den strategischen Spannungsfaktor weit gehend nahm. Mit dem erfolgreichen Antrag auf ein um ein Sechstel der Renndistanz größeres Fenster hoffen Audi und Mercedes, Abhilfe schaffen zu können.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

05.07.2008

Das mit den Boxenstops ist doch egal - es fehlen einfach 1 oder 2 weitere Hersteller...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Auch Ralf Schumacher wiegt ab sofort 10 Kilogramm weniger

Erleichterung bei den Jahreswagen: Es wird abgespeckt

Schon lange wurde diskutiert, nun ist endlich eine Entscheidung gefallen: für das nächste Rennen an der holländischen Nordseeküste in Zandvoort dürfen die Piloten der alten Boliden jeweils zehn Kilogramm …

Bei Dr. Wolfgang Ullrich hielt sich die Freude in Grenzen.

Dr. Ullrichs böses Erwachen: Verschlafen

Bereits wenige Sekunden nach dem Erlöschen der Startampeln hatte sich Dr. Wolfgang Ullrichs Miene verdunkelt. Mit mäßiger Begeisterung verfolgte der Audi-Sportchef, wie ausgerechnet seine Speerspitze Timo …

Jamie Green bescherte den Stuttgartern einen weiteren Sieg.

Norbert Haug rechnet: Formel 1 lässt grüßen

Bereits gestern war Norbert Haug im Gespräch über den Norisring ins Schwärmen geraten. Insbesondere die Statistiken hatten ihren Anteil daran - und durften heute nach oben korrigiert werden. "Wir haben hier …

Timo Scheider fuhr sein viertes Podest der Saison ein.

Scheiders Geistesblitz: Vorbild Aiello

Den Sieg hatte Timo Scheider heute von Startplatz vier aus in Angriff nehmen wollen - und musste seine Agenda für das Rennen bereits auf den ersten Metern ändern. "Ich habe meinen Start ziemlich versaut - …

Für Jamie Green geht es bergauf.

Entfesselter Green: Grünes Licht

Vom spätstartenden Pechvogel zur siegreichen Mercedes-Speerspitze: Das Bild von Jamie Green hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Noch vor zwei Jahren schien auf dem Norisring ein Fluch über dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo