Verlorener Titel nagt weiterhin an Paffett

, 13.01.2013

Gary Paffett hat seinen verlorenen DTM-Titel gegen Bruno Spengler immer noch nicht verdaut und glaubt, dass er die Krone nach seiner "besten Saison" verdient hätte

Neun von zehn Saisonrennen hat er an der Spitze der Gesamtwertung verbracht. Doch Gary Paffett verlor seine Führung ausgerechnet im wichtigsten Moment an Bruno Spengler, der lediglich nach dem Saisonfinale die meisten Punkte auf dem Konto hatte. Dennoch wurde der Kanadier Meister und Paffett musste sich bereits zum vierten Mal mit dem zweiten Platz begnügen. Zwischenzeitlich lag der Brite sogar 40 Punkte vor seinem ehemaligen Mercedes-Teamkollegen.

Umso enttäuschender findet Paffett daher den nicht gewonnenen Titel, vor allem da er 2012 für seine bislang beste Saison in der DTM hält: "Es war sehr frustrierend", gibt er bei 'Autosport' zu. "Ich bin schon öfters Zweiter geworden, aber das war mit letztem Jahr nicht vergleichbar, schließlich war ich sonst immer der, der aufgeholt hat."

"Ich habe vom Saisonstart an geführt - bis zum Beginn des letzten Rennens", so Paffett weiter. "Ich lag drei Punkte vor Bruno, aber er kam am Start vorbei, und das war's dann. Er gewann und ich verlor die Meisterschaft." Sechs Podestplätze in zehn Rennen haben nicht ausgereicht, um die Neulinge von BMW zu schlagen.

Bereits 2004, 2009 und 2010 verpasste der Mercedes-Pilot die Meisterschaft nur um einen Rang. Laut Paffett, wäre er im vergangenen Jahr dran gewesen, seinen zweiten Titel zu holen: "Von der Performance her war dies meine stärkste Saison, sogar besser als meine Titelsaison 2005. Ich fühlte mich gut im Auto und es ist echt schade, dass wir die Meisterschaft verpasst haben, denn wir hätten sie wirklich verdient gehabt." 2013 erhält er bei Mercedes eine neue Chance, den zweiten DTM-Titel endlich einzufahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Hohe Ansprüche: Doornbos überlegt sich gut, wo er ins Cockpit steigt

Initiativbewerbung bei BMW: Doornbos setzt auf Vitamin B

Das Angebot bestimmt die Nachfrage. Und DTM-Cockpits für das Jahr 2013 sind heiß begehrt, allerdings kaum noch zu bekommen. Um den letzten vakanten Posten bei BMW bewirbt sich ein alter Bekannter …

Andy Priaulx war in der DTM nicht von Anfang an schnell unterwegs

Priaulx: Alter Hase auf neuem Terrain

Viele Insider hatten ihn schon in seiner DTM-Debütsaison ganz oben auf dem Zettel, doch Andy Priaulx hatte bei BMW im Jahr 2012 mehr Anlaufschwierigkeiten als erwartet. Zumindest mehr Probleme, als …

Filipe Albuquerque und Edoardo Mortara fahren im Audi R8 in Daytona

DTM-Piloten nehmen in Daytona Tempo auf

Bevor die DTM-Saison 2013 mit dem Eröffnungsrennen in Hockenheim im Mai beginnt, haben die Piloten noch jede Menge Zeit. Einige nutzen dies für Training und Erholung, andere suchen sich …

Daumen hoch: Zanardi fühlt sich mit seinem Leben noch immer pudelwohl

Zanardi: "Ein normales Leben wäre hart"

Der Kampf um sein DTM-Comeback ist für Alex Zanardi mit einer herben Enttäuschung geendet. Das glaubt zumindest die Motorsport-Welt. Doch der lebenslustige Italiener belehrt die Beobachter wie so …

Für Mario Theissen waren die Erfolge 2012

Top Secret: Wie Theissen die BMW-Rückkehr einfädelte

Jens Marquardt durfte sich nach dem Saisonfinale am Hockenheimring feiern lassen. Als Motorsport-Direktor hatte er es mit BMW geschafft, in der Premierensaison den Fahrer-, den Team- und den Herstellertitel …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo