ADAC lässt Mitarbeit in der FIA ruhen: Die ersten Konsequenzen

, 02.02.2009

Der erste Verband hat auf die Mosley-Bestätigung reagiert: der ADAC zieht sich von allen Funktionen in der FIA zurück.

Max Mosley bleibt im Amt. So haben es die Mitglieder der FIA-Generalversammlung am Dienstag entschieden. Als erster Verband zog der ADAC seine Konsequenzen. Man habe die Entscheidung "mit Bedauern und Unverständnis" zur Kenntnis genommen, hieß es in einem Presseschreiben.

Deshalb entschied sich der größte Automobilclub Europas ab sofort alle seine Ämter und die Mitarbeit in der FIA ruhen zu lassen. Der ADAC zieht sich mit sofortiger Wirkung und so lange Mosley das Amt des FIA-Präsidenten bekleidet aus sämtlichen FIA-Arbeitsgruppen weltweit zurück.

Der ADAC hatte Mosley in einem persönlichen Brief "eindringlich" zum Rücktritt aufgefordert, "um Schaden von der FIA und ihren Institutionen fernzuhalten." Dies sei in enger Abstimmung mit anderen großen Automobilclubs in diesem Weltverband geschehen.

Am 24. Juli 2008 gewann Max Mosley den Prozess gegen die Zeitung "News of the World". Die Richter hielten in ihrem Urteil fest, dass die Privatsphäre durch die Berichterstattung nachhaltig verletzt wurde. Insbesondere die Behauptungen der Zeitung über "Bezüge zum Nationalsozialismus" erwiesen sich als unwahr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Max Mosley setzt sich zur Wehr.

Mosley antwortet dem ADAC: Unschuldig

Immer wieder hat Max Mosley in den vergangenen Tagen betont, dass er unschuldig sei und "nichts falsch" gemacht hätte. Was geschehen ist sei völlig harmlos und legal. Bislang konnte Mosley gegen sämtliche …

Auch der ADAC geht auf Distanz zu Mosley.

ADAC distanziert sich: Sorgfältig über Rolle nachdenken

Vier Automobilhersteller verlangten am Donnerstag eine schnelle Reaktion der FIA im Fall Mosley. Dabei betonte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen besonders, dass vor allem die nationalen Automobilclubs …

Wo wird in Deutschland gefahren?

FIA entscheidet über ADAC: Machtkämpfe

Kaum war der erste Große Preis von Europa in Valencia gefahren, gab es schon Diskussionen über den Namen des Rennens in der nächsten Saison. Zuerst wurde von einem Welt GP gesprochen, später von einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo