Beinharter Hamilton gewinnt Mercedes-Duell am Start

, 27.09.2015

Der Start zum Großen Preis von Japan war die rennentscheidende Szene: Weil Lewis Hamilton Teamkollege Nico Rosberg rausdrückte, konnte er zum Sieg spazieren

Eigentlich hätte Nico Rosberg den Großen Preis von Japan gewinnen müssen, um den Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft wieder offen zu gestalten, doch dem Deutschen blieb im Duell mit Lewis Hamilton wieder einmal nur der zweite Rang, womit er nun wieder 48 Zähler Rückstand in der WM hat. Durch die gestrige Pole-Position und die Aussicht auf ein überholfeindliches Rennen waren im Grunde alle Zutaten für einen Rosberg-Sieg kochbereit auf dem Tisch, doch schon nach wenigen Metern war alles anders.

Lewis Hamilton entschied den Start und damit auch das Rennen nämlich schon für sich. Der Brite kam von Startplatz zwei besser weg und befand sich auf dem Weg in Kurve 1 auf Augenhöhe, doch weil er die Innenbahn hatte, konnte er einen Vorteil ziehen und Rosberg schließlich in Kurve 2 nach außen drücken. Durch diese Aktion verlor Rosberg noch zwei weitere Positionen an Sebastian Vettel (Ferrari) und Valtteri Bottas (Williams).

"Es geht definitiv in die falsche Richtung. Ich hätte heute gewinnen müssen. Das war wichtig, hat aber nicht funktioniert", sagt ein zerknirschter Rosberg im Anschluss an das Rennen. "Das ist sehr enttäuschend, nachdem ich von der Pole gestartet bin. Aber im Duell musste ich vor der zweiten Kurve zurückstecken. Ich hab's im Fernsehen noch nicht gesehen, es war sehr eng." Rang zwei war für ihn danach nur noch Schadensbegrenzung.

"Danach war es großartig, dass ich mich auf Rang zwei zurückkämpfen konnte, weil ein vierter Platz nicht akzeptabel gewesen wäre. Mehr als Platz zwei war aber nicht möglich", muss der Wiesbadener einsehen, während Teamkollege Hamilton dem dritten Titel immer näher kommt. "Ich bin so glücklich. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht, und es ist toll, dass wir mit dem Team wieder hier oben auf eins und zwei stehen", jubelt der Brite und weiß, was ihm den Sieg gebracht hat.

"Ich hatte einen großartigen Start, auch wieder dank des Teams und seiner harten Arbeit, um sicherzustellen, dass wir gut starten", strahlt Hamilton. Sein Manöver gegen Nico Rosberg brachte ihm den Sieg, doch die Aktion von ihm war schon ziemlich hart: "Das Problem ist, dass Rosberg nicht mehr Ideallinie fahren kann, sondern Platz lassen muss, sonst kollidieren sie", analysiert Experte Marc Surer bei 'Sky'. "In der nächsten Kurve ist Hamilton innen und sticht rein. Er hat ihn schon richtig über den Randstein gedrückt." Für den Schweizer war das sogar eine Spur zu viel: "Unter Teamkollegen macht man das nicht."

Doch Surer hat auch Verständnis: "Wenn er ihn aber nicht so rausgedrückt hätte, wäre Rosberg in der nächsten Kurve wieder vorne gewesen. Hamilton musste konsequent sein." Doch wäre Rosberg ebenfalls konsequent gewesen, dann wäre eine Kollision die mögliche Folge gewesen. "Dann hätte Vettel das Rennen gewonnen - und die WM wäre wieder offen gewesen", so Surer. Und so könnte Nico Rosbergs teamdienliches Zurückstecken wieder Hamilton in die Karten gespielt haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Keine Panik auf der Titanik: Mercedes glaubt, dass Singapur ein Einzelfall war

Mercedes-Pleite geklärt: Warum die Silberpfeile schwächelten

Singapur brachte für Mercedes ein böses Erwachen: Ferrari und Red Bull waren für die dominanten Silberpfeile plötzlich völlig außer Reichweite, stattdessen kämpfte man mit …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg sollen in Suzuka wieder ganz vorne fahren

Suzuka: Mercedes will ganz schnell zurückschlagen

Mercedes hat die erste richtig bittere Schlappe seit vielen Monaten kassiert. Im Grand Prix von Singapur 2015 waren die Silberpfeile hinter Ferrari und Red Bull nur dritte Kraft. Zudem fiel der in der WM …

Christian Horner und Niki Lauda haben sich offenbar nicht viel zu sagen gehabt

Lauda behauptet: Red Bull wollte keine Mercedes-Motoren

Am Wochenende des Singapur-Grand-Prix gab es seitens Red-Bull-Teamchef Christian Horner die immer gleiche Antwort auf die Frage, wieso eine Antriebskooperation mit Mercedes gescheitert sei: "Fragen Sie doch …

Mehr als Platz vier für Nico Rosberg war für Mercedes in Singapur nicht zu holen

"Charakterbildend": Mercedes in Singapur schwer geschlagen

Mercedes will das Singapur-Wochenende so schnell wie möglich vergessen. Nachdem sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg schon am Freitag und Samstag extrem schwertaten, das Tempo von Ferrari und Red Bull …

Nach sieben Poles in Folge diesmal nur Startplatz fünf für Lewis Hamilton

Mercedes nur in Reihe drei: Rätselraten über großen …

Empfindliche Schlappe für Mercedes in Singapur: Nach zuvor zwölf Pole-Positions bei den ersten zwölf Qualifyings der Saison landeten Lewis Hamilton und Nico Rosberg im nächtlichen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo