Bescheidene Ansprüche bei Honda: Japanischer Sinneswandel

, 02.08.2008

2006 schien Honda mit dem ersten Sieg in Ungarn der Durchbruch gelungen zu sein. Mittlerweile haben die Japaner das Wort Sieg aus ihrem Vokabular gestrichen...

Noch 2006 hatte man sich bei Honda beim Ungarn-Rennen auf dem Formel-1-Olymp gewähnt. Ein glücklicher, aber dennoch verdienter erster Sieg schien den Auftakt eines weiteren Aufwärtstrends zu bilden - bevor 2007 der ununtertreffliche Tiefpunkt folgte. So sind die Ansprüche bei den Japanern auch weiterhin beschränkt. "Ich bin glücklich mit P12 im Qualifying - mir ist auf dem letzten Run eine gute Runde gelungen. Wir haben mit dem Auto definitiv Fortschritte erzielt, vor allem die neue Hinterradaufhängung funktioniert sehr gut", lobt Jenson Button zwei Jahre nach seinem ersten und bisher einzigen Sieg. "Sie hat es uns ermöglicht, uns an diesem Wochenende Schritt für Schritt nach vorne zu arbeiten."

Den Abstand von nur drei Zehntelsekunden auf die Top Ten empfindet der Brite als "ermutigend" - und sieht das Potenzial des Fahrzeugs von seiner Seite ausgeschöpft. Höhere Ansprüche legte auch Rubens Barrichello nicht an den Tag - und verfehlte mit Startplatz 18 selbst diese deutlich. "Die Reifenwahl war eine schwere Entscheidung. Ich dachte, dass die weichen Reifen um Nuancen besser funktionieren - also habe ich sie für den letzten Run genutzt", berichtet der Brasilianer.

Sein Abschneiden erklärt Barrichello unumwunden mit einer fahrerischen Fehlleistung: "Nach einem sehr guten ersten Sektor bin ich in Kurve 11 zu schnell gewesen und habe mir meine Runde ruiniert. Das hat mir die Chance genommen, in die zweite Session zu kommen." Auch Steve Clark zeigt sich mit Jenson Buttons eher mittelmäßigem Startplatz zufrieden: "Wir hatten darauf gehofft, in jene Regionen zu kommen, die Jenson nun erreicht hat. Wir sind nun im Mittelfeld wieder konkurrenzfähiger. Die mechanischen Änderungen haben dem Handling mehr Stabilität und eine bessere Balance gegeben."

Mit Blick auf das morgige Rennen hadern bei den Japanern sämtliche Akteure mit dem Schicksal der geraden Startplätze: "Leider werden beide Fahrzeuge von der schmutzigen Startseite aus ins Rennen gehen - wir müssen unsere Positionen bis zur ersten Kurve vor allem halten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button blieb im hinteren Mittelfeld.

Des Hondas neue Teile: Gewohnte Regionen

Der erste und bisher einzige Honda-Sieg war vor zwei Jahren auf dem Hungaroring zu bestaunen gewesen. Im vergangenen Jahr hingegen erlebten die Japaner einen neuen Tiefpunkt ihrer katastrophalen Saison. …

Barrichello hofft auf ein Chaosrennen.

Aussichtslose Honda-Lage: Hoffen auf den Mercedes-Mann

Nach seinem erstem Podestplatz seit 2005 hoffte Rubens Barrichello noch in Silverstone, endlich den Grundstein für einen deutlichen Aufwärtstrend gelegt zu haben. Startplatz 18 in Hockenheim bedeutet aus …

Kleine Steigerung bei Honda: Der einzige Ausfall im …

Nach dem Tiefpunkt im gestrigen Qualifying als beide Piloten nicht über Q1 hinaus kamen, gab es im heutigen Rennen einen kleinen Lichtblick für das Team von Honda. Rubens Barrichello fuhr ein starkes Rennen, …

Honda sammelte viele Kilometer.

Honda sammelt Kilometer: Das war aber auch schon …

Da seit dem letztjährigem Rennen in Magny Cours nicht mehr getestet wurde, standen die Piloten und Ingenieure vor einer schwierigen Aufgabe. Die beiden Honda Piloten legte zusammen 110 Runden zurück und …

Rubens Barrichello setzte seine gute Form fort.

Honda wieder in den Punkten: Der Grippe zum Trotz

Rubens Barrichello entwickelt sich auf seine alten Tage zum Punkteeichhörnchen. Zum zweiten Mal in Folge fuhr der Brasilianer mit seinem Honda in die Punkteränge, und das bei einem Rennen, bei dem Honda "von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo