Des Hondas neue Teile: Gewohnte Regionen

, 02.08.2008

Mit neuer Radaufhängung und runderneuerten Aero-Teilen war Honda nach Ungarn gereist - um sich zunächst in gewohnten Regionen wiederzufinden.

Der erste und bisher einzige Honda-Sieg war vor zwei Jahren auf dem Hungaroring zu bestaunen gewesen. Im vergangenen Jahr hingegen erlebten die Japaner einen neuen Tiefpunkt ihrer katastrophalen Saison. Während Jenson Button seinen Boliden vorzeitig abstellen musste, rühmten sich im Anschluss an das Rennen Spyker-Piloten packender Zweikämpfe mit Ex-Vizechampion Rubens Barrichello. Eine weit bessere Bilanz deutet sich auch diesmal nicht an...

"Alles in allem haben wir einen guten Tag erlebt, an dem wir die neue hintere Radaufhängung erstmals austesten konnten. Nach dem morgendlichen Training haben wir das Auto weiter verbessert, nachdem ich nicht glücklich mit der Balance war", berichtete Jenson Button. In den Zeitenlisten zu sehen war von den Verbesserungen eher wenig: Nach Platz 14 am Morgen kam der Brite beim zweiten Training auf Position 16. "Nun aber war das Auto viel berechenbarer und fühlte sich einfach besser an. Unsere Long-Run-Performance sollte in Ordnung sein."

Kein neues Karriere-Highlight erlebte mit den Plätzen 15 und 19 auch Rubens Barrichello. "Es war ein herausfordernder Tag. Wir haben neben der Radaufhängung auch neue Aero-Teile getestet", sagte der Brasilianer. "Die Strecke hatte sich seit dem Morgen verbessert - wir mussten derweil die Balance optimieren. Wir hatten leider mit Untersteuern zu kämpfen." Einen anstrengenden Tag erlebte auch Cheftechniker Steve Clark:

"Wir haben deutliche mechanische Verbesserungen erzielt. Das Auto liegt ruhiger und hat einen besseren Grip in Hochgeschwindigkeitskurven, aber wir müssen uns mit der neuen Charakteristik des Wagens noch zurechtfinden", bilanzierte Clark. Die Streckencharakteristik sieht er nicht als Erleichterung: "Die Strecke beansprucht Bremsen und Motor stark bei hohen Temperaturen und geringer Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Layout verlangt nach der weichen Reifenmischung, aber diese verschärft wiederum unsere Probleme mit dem Graining und dem Überhitzen der Reifen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button freute sich über P12.

Bescheidene Ansprüche bei Honda: Japanischer Sinneswandel

Noch 2006 hatte man sich bei Honda beim Ungarn-Rennen auf dem Formel-1-Olymp gewähnt. Ein glücklicher, aber dennoch verdienter erster Sieg schien den Auftakt eines weiteren Aufwärtstrends zu bilden - bevor …

Barrichello hofft auf ein Chaosrennen.

Aussichtslose Honda-Lage: Hoffen auf den Mercedes-Mann

Nach seinem erstem Podestplatz seit 2005 hoffte Rubens Barrichello noch in Silverstone, endlich den Grundstein für einen deutlichen Aufwärtstrend gelegt zu haben. Startplatz 18 in Hockenheim bedeutet aus …

Kleine Steigerung bei Honda: Der einzige Ausfall im …

Nach dem Tiefpunkt im gestrigen Qualifying als beide Piloten nicht über Q1 hinaus kamen, gab es im heutigen Rennen einen kleinen Lichtblick für das Team von Honda. Rubens Barrichello fuhr ein starkes Rennen, …

Honda sammelte viele Kilometer.

Honda sammelt Kilometer: Das war aber auch schon …

Da seit dem letztjährigem Rennen in Magny Cours nicht mehr getestet wurde, standen die Piloten und Ingenieure vor einer schwierigen Aufgabe. Die beiden Honda Piloten legte zusammen 110 Runden zurück und …

Rubens Barrichello setzte seine gute Form fort.

Honda wieder in den Punkten: Der Grippe zum Trotz

Rubens Barrichello entwickelt sich auf seine alten Tage zum Punkteeichhörnchen. Zum zweiten Mal in Folge fuhr der Brasilianer mit seinem Honda in die Punkteränge, und das bei einem Rennen, bei dem Honda "von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo