Aussichtslose Honda-Lage: Hoffen auf den Mercedes-Mann

, 20.07.2008

Ähnlich wie Jenson Button ist auch Rubens Barrichello mit P18 zurück im Honda-Sumpf. Er hofft auf eine Wiederholung der Hockenheim-Kuriositäten von 2000...

Nach seinem erstem Podestplatz seit 2005 hoffte Rubens Barrichello noch in Silverstone, endlich den Grundstein für einen deutlichen Aufwärtstrend gelegt zu haben. Startplatz 18 in Hockenheim bedeutet aus Sicht des Brasilianers jedoch nur scheinbar einen bitteren Rückschlag. Er verweist darauf, im Jahr 2000 von Startplatz 18 aus in Hockenheim seinen ersten Grand Prix gewonnen zu haben. "Man weiß nie, was passieren wird", glaubt Barrichello - und hofft insgeheim auf Wolkenbrüche und den verwirrten Ex-Mercedes-Mitarbeiter, der einst während des Rennens die Strecke stürmte und das Safety-Car auf den Plan rief...

Technikchef Steve Clark muss allerdings die Regenhoffnungen Barrichellos bremsen - und auch der zweifache Vizeweltmeister selbst besinnt sich. "Realistisch gesehen wird es das Auto bei der harten Konkurrenz im Mittelfeld schwer haben", gesteht Barrichello, der den Einzug in Q2 aus Clarks Sicht mit einem Fehler in Kurve sechs verschenkte. "Wir müssen uns beim Setup angesichts der langen Geraden für ein gemäßigtes Downforce-Paket entscheiden. Der dritte Sektor macht es schwierig, konstant gute Runden zu fahren."

Dies bekam auch Jenson Button zu spüren: "Wir haben das Beste aus dem Auto herausgeholt, auch wenn es frustrierend war zu sehen, dass wir in einer Runde nie alles zusammenbekommen haben." Der Brite klagte über widerspenstige Pneus. "Bei meinem ersten Run in Q2 hatte ich mit Graining zu kämpfen. Wir mussten die Reifen auf meinem zweiten Run beobachten, und das hat mich einige Zehntel gekostet", berichtet der langjährige Honda-Pilot. "Erst im Mittelsektor wurden die Reifen wieder besser, und so konnte ich meine Zeit noch verbessern."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo