Bourdais bestraft, Vettel zufrieden: Potenzial ausgeschöpft

, 02.08.2008

Beide Autos im Q2, eines nur knapp am Q3 gescheitert, damit war man bei Toro Rosso zufrieden.

Nick Heidfeld war sauer, gestikulierte noch vor der Zieldurchfahrt wild im Cockpit. Er fühlte sich von Sebastien Bourdais auf seiner letzten schnellen Runde behindert. Das Ergebnis: Starplatz 16, ausgeschieden in Qualifying 1. "Ich hatte gehofft, dass das so offensichtlich war, dass er dafür direkt eine Strafe bekommen würde und ich doch noch in Q2 rutschen würde", sagte Heidfeld hinterher. Dem war nicht so. Erst nach dem Qualifying sahen sich die Rennkommissare die Szene an und kamen zum gleichen Urteil wie Heidfeld: Bourdais hat den Deutschen behindert, die Folge: fünf Startplätze zurück.

Bourdais selbst war aber auch ohne Strafe nicht mit seinem Qualifying zufrieden. Er kämpfte mit den weichen Reifen. "Sie hatten keinen Grip und ich rutschte nur herum, hatte kein Gefühl für das Auto." Warum, weiß er nicht. "Ich bin enttäuscht, obwohl das Q3 wohl nicht möglich gewesen wäre, konnte ich meine Q1-Zeit im Q2 nicht wiederholen."

Technikchef Giorgio Ascanelli glaubt trotzdem, dass man das Potenzial des Autos ausreizen konnte. Denn Sebastian Vettel fuhr trotz der fehlenden Trainingserfahrung vom Freitag nur knapp am Q3 vorbei. "Das war schade, nur ein paar Hundertstel haben mir gefehlt", sagte Vettel. "Wir können trotzdem zufrieden sein, gerade angesichts der Tatsache, dass ich gestern nur neun Runden gefahren bin." Im Hinblick auf das Rennen ist Vettel etwas pessimistischer. "Ich bin noch keinen Long Run gefahren, aber wir können sicher einen guten Kompromiss finden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen fährt seiner Form hinterher.

Massa neues Ferrari-Zugpferd: Räikkönen außer Form

Drei Boxenstopps, viele erstaunte Gesichter, ein strahlender Michael Schumacher: So lauteten vor zehn Jahren die prägnantesten Merkmale des Ungarn-Grand-Prix. Mit einer bis dahin unversuchten Strategie …

Kazuki Nakajima musste seinen Arbeitstag vorzeitig beenden.

Doppelte Pleite bei Williams: Britischer Fehlerteufel

Nach technischen Veränderungen hatte man bei Williams schon für Hockenheim auf deutliche Fortschritte in den Ergebnislisten gehofft - und hoffte vergeblich. Und auch auf dem Hungaroring will das …

Timo Glock fuhr sein bestes Qualifyingergebnis ein.

Bestes Qualifyingergebnis für Glock: Trotzdem nicht …

So lange durften die Toyota-Ingenieure schon lange nicht mehr an der Boxenmauer mitfiebern. Bis zur letzten Runde kämpften sie um die Top-Positionen im Qualifying, ausgerechnet in Ungarn, wo das Qualifying …

Jenson Button freute sich über P12.

Bescheidene Ansprüche bei Honda: Japanischer Sinneswandel

Noch 2006 hatte man sich bei Honda beim Ungarn-Rennen auf dem Formel-1-Olymp gewähnt. Ein glücklicher, aber dennoch verdienter erster Sieg schien den Auftakt eines weiteren Aufwärtstrends zu bilden - bevor …

Mark Webber siegte 2008 zum nunmehr zehnten Mal im teaminternen Quali-Duell.

Red Bull mitten im Dreikamf: 10:1 für Webber

Toyota vs. Red Bull vs. Renault - so lautet zurzeit der Dreikampf um Konstrukteursrang vier. Eine Situation, die nach dem Aufwärtstrend bei Renault auch die roten Bullen erkannt haben. So lässt man keine …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo