Brawn: Beide Mercedes-Fahrer haben Weltmeisterpotenzial

, 13.12.2013

Ex-Mercedes-Teamchef Ross Brawn traut Lewis Hamilton und Nico Rosberg eine Menge zu: Beide zählen für ihn zu den Besten im Fahrerfeld

Auch wenn Ross Brawn in der kommenden Saison nicht mehr federführend am Kommandostand von Mercedes sitzen wird, hat sich seine positive Meinung über die Fahrerpaarung der "Silberpfeile" nicht verändert. Bereits in diesem Jahr haben sowohl Lewis Hamilton als auch Nico Rosberg bewiesen, dass sie Mercedes zum Sieg fahren können, auch wenn Red Bull letzten Endes doch eine Nummer zu groß war. 2014 traut der Brite seinen beiden Ex-Piloten jedoch einiges zu.

"Jeder von ihnen hat das Zeug, die Weltmeisterschaft für Mercedes zu holen", ist sich Brawn gegenüber 'Autosport' sicher. Hamilton hat dieses Kunststück bereits 2008 mit McLaren fertiggebracht, mittlerweile habe aber auch Rosberg sein Potenzial gezeigt: "Nico hat die Herausforderung Michael Schumacher hervorragend gemeistert. Das war zunächst nicht so leicht zu beurteilen, weil keiner wirklich wusste, auf welchem Level Michael bei seinem Comeback war. Aber ich denke, Nicos Leistungen gegen Lewis haben den Leuten eine frische Referenz gegeben; er hatte ein großartiges Jahr."

"Nico hat demonstriert, dass er ein Topklasse-Fahrer ist - was wir bereits vorher gewusst hatten. Das bedeutet, dass wir zwei der besten Formel-1-Fahrer haben - eine großartige Situation", so Brawn. Besonders Rosbergs Performance in seiner Wahlheimat Monaco habe Eindruck hinterlassen: "Wir durften nur so viel pushen, wie unbedingt nötig war (wegen der Reifen; Anm. d. Red.). Nico ist ein sehr intelligentes Rennen gefahren und war einfach perfekt", lobt der ehemalige Teamchef. "Zu bestimmten Zeitpunkten hat er Gas gegeben, um immer die richtigen Abstände zu herzustellen. Monaco ist eine Strecke, auf der du nicht das schnellste Auto haben musst, um gewinnen zu können."

Auch mit der Leistung von Hamilton ist Brawn durchaus zufrieden: "Lewis' Performance ist absolut typisch für das erste Jahr bei einem neuen Team gewesen: Man muss lernen, wie die Abläufe funktionieren, Beziehungen aufbauen und sich gegenseitig kennenlernen. Wenn du so lange bei einem Team bist, wie er es war, dann entwickelst du deinen eigenen Stil oder gewöhnst dich an einige Dinge." Hamilton war vor der Saison von McLaren (seit 2007) zu Mercedes gewechselt.

Besonders durch die Kombination der beiden Piloten erwartet sich Brawn eine noch stärkere neue Saison: "Es ist ein toller Kampf, der gut für das Team ist. Sie wollen sich mit aller Macht schlagen und gleichzeitig wollen sie mit aller Macht das Beste für das Team. Diese beiden Punkte zusammenzuführen, ist nicht immer einfach." Nun liegt es aber zunächst einmal an Mercedes, seinen beiden Fahrern eine starke Grundlage für 2014 zu bauen - vielleicht darf ja dann am Ende tatsächlich ein Silberner jubeln.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes-Teamchef Ross Brawn verlässt das Team mit Jahresende

Offiziell: Brawn verlässt Mercedes, Wolff und Lowe …

Das Mercedes-Team gibt bekannt, dass Ross Brawn zum Ende des Jahres 2013 von seiner Position als Teamchef zurücktreten wird. Nach ausgiebigen, offenen Gesprächen zwischen den …

Ende einer Ära: Ross Brawn soll heute seinen Mercedes-Abschied verkünden

Brawn soll heute Mercedes-Abschied verkünden

Laut übereinstimmender Medienberichte wird Mercedes-Teamchef Ross Brawn im Laufe des heutigen Tages offiziell seinen Abschied verkünden. Der Brite hat dem Team am Mittwoch mitgeteilt, dass er sich …

Die Folgen des Brandes in Brixworth dürften sich in Grenzen halten

Brand im Motorenwerk: Mercedes gibt Entwarnung

Eigentlich versuchen die Teams meist, etwaige Zwischenfällen in den Fabriken, die die Entwicklung beeinträchtigen könnten, geheim zu halten. Doch nicht immer geht dieses Vorhaben auch gut - so …

Mit einer teamtaktischen Leistung sicherte sich Mercedes heute Rang zwei in der WM

Mercedes jubelt: Schöne Weihnachten durch Rang zwei

Am Ende war es zwar noch knapper als gedacht, doch Mercedes konnte nach der Zieldurchfahrt in Brasilien über den zweiten Platz bei den Konstrukteuren jubeln. Der fünfte Platz von Nico Rosberg und …

Nico Rosberg kämpfte sich im Regen von Interlagos auf den zweiten Rang

Mercedes macht es richtig: Beide Fahrer in den Top 5

Nico Rosberg war in der Qualifikation zum letzten Saisonrennen in Sao Paulo jener Fahrer, der Sebastian Vettel am nächsten kam. Der Deutsche hatte als Zweiter 0,623 Sekunden Rückstand zu …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo