Button - Ich will dass McLaren funktioniert: Besser in jeder Hinsicht

, 16.01.2010

Jenson Button hatte eine schwierige zweite Saisonhälfte auf dem Weg zum WM-Titel. Doch der Brite meint, das habe ihn nur stärker gemacht.

Jenson Button dominierte in der ersten Saisonhälfte 2009 mit Brawn GP das Geschehen auf der Rennstrecke. Bis zur Sommerpause konnte man fast davon ausgehen, dass der Titel so früh wie möglich entschieden wird, doch am Ende dauerte es bis zum Rennen von Brasilien. Das Team agierte konservativ und Jenson Button war nicht so locker wie noch zu Beginn der Saison. Doch der Brite meint, er habe seine Lektionen gelernt und sei damit für die kommende Saison viel stärker, als noch im Vorjahr.

"Ich glaube wir hätten ein wenig aggressiver agieren können, nicht ganz so vorsichtig", sagte Button auf der Autosport International Show. "Auch ich hätte aggressiver fahren sollen. Ich war in einer Position, in der ich zuvor noch nie gewesen war. Ich habe alles erst während der Saison kennen gelernt und es war eine erstaunliche Erfahrung. Man lernt so viel, wenn man um den WM-Titel mitkämpft, ein Titel der dir so viel bedeutet."

"Als wir nach Brasilien kamen begriffen wir, dass wir wieder angreifen müssen, dass wir kämpfen müssen. Der Titel würde uns nicht einfach in den Schoß fallen." Die Spekulationen und Kommentare über den mentalen 'Zustand' von Jenson Button in den Rennen zuvor, halfen natürlich nicht beim Unternehmen Titelgewinn. Im Nachhinein gibt der 29-Jährige offen zu, dass ihm diese Diskussionen durchaus auch zugesetzt haben.

Jenson Button machte aber auch klar, dass er im Vergleich zu den Entscheidungen der letzten Jahre, den Titel durchaus mit einem komfortablen Vorsprung gewonnen habe - auch wenn der große Vorsprung eigentlich eher seltsam war. "Die gesamte Saison war eine Lernkurve und das bedeutet, dass ich aus diesem Jahr stärker hervor gegangen bin. Nicht nur als Fahrer, sondern auch was mich persönlich betrifft."

21 Jahre habe er für den WM-Titel geschufftet und obwohl Jenson Button ihn nun endlich gewonnen hat, möchte er den Triumph liebend gern wiederholen, besonders in Kombination mit der Herausforderung McLaren. "Ich will definitiv mehr. Nachdem ich in Brasilien den Titel gewonnen hatte, dachte ich, jetzt habe ich erreicht, was ich so lange wollte. Es ist eine komische Situation, eigentlich sollte man den Augenblick einfach genießen, aber das ist sehr, sehr schwer, denn man denkt immer weit in die Zukunft."

"Ich weiß, dass ein neues Team und das McLaren Team eine Herausforderung werden und neben Lewis zu fahren, aber es ist eine Herausforderung, auf die ich mich freue. Ich will das es funktioniert und ich arbeite hart daran. Es ist im Augenblick das Wichtigste überhaupt für mich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button freut sich auf die neue Herausforderung bei McLaren.

Button beginnt McLaren-Abenteuer: Nichts ist sicher

Mit dem neuen Jahr beginnt für den amtierenden Weltmeister Jenson Button eine neue Zeitrechnung bei McLaren. "Mein Ziel ist es, die Nummer 1 so lange wie möglich auf dem Auto zu behalten", verkündete Button …

Jenson Button bringt die Nummer 1 zu McLaren mit

McLaren macht Button-Wechsel offiziell: Das Leben …

McLaren hat am Mittwochnachmittag wie erwartet bestätigt, dass Weltmeister Jenson Button einen mehrjährigen Vertrag mit dem Team unterschrieben hat und von Brawn GP in Brackley nach Woking wechselt. Damit …

Jenson Button hat bei McLaren unterschrieben

Button unterschreibt bei McLaren: Angeblich nicht …

Nach einiger Zeit der Spekulation ist es nun anscheinend fix. Laut der BBC hat Jenson Button den Vertrag bei McLaren endgültig unterschrieben und sich damit zum Abschied aus dem Brawn GP Team entschlossen, …

Kimi Räikkönen macht 2010 eine Auszeit

Räikkönen wird 2010 pausieren: Manager bestätigt …

Kimi Räikkönen wird im kommenden Jahr nicht in der Formel 1 fahren. Nachdem seine Vertragsgespräche mit McLaren gescheitert sind, hat sein Manager Steve Robertson gegenüber der finnischen Zeitung Turun …

McLaren fährt auch 2010 mit einem Silberpfeil.

McLaren setzt auf Diversifikation: Aufregende Möglichkeiten

Es ist die Nachricht des Tages: Mercedes-Benz und McLaren machen einen Schritt zurück. Die deutsche Automarke übernimmt das bisherige Kundenteam Brawn GP und tritt ab 2010 unter dem Namen Mercedes GP als …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo