Es war mehr drin für Kubica: Bei mehr Wasser besser

, 18.10.2009

Robert Kubica hatte das Gefühl, dass sein BMW Sauber im Qualifying auf nasser Bahn besser war als mit weniger Wasser auf der Strecke.

Trotz der Wetterkapriolen lief das Qualifying in den ersten beiden Abschnitten nach dem Geschmack von Robert Kubica. "Und auch in Q3 sah es bis zu seinem letzten Versuch sehr gut aus", analysierte Willy Rampf. Doch dann kam Kubicas letzter Anlauf in Richtung Pole. "Auf seiner finalen Runde verlor er nach einem guten ersten Sektor dann jedoch zu viel Zeit und wurde letztlich Achter."

Mario Theissen glaubt, dass Kubica bis Kurve sechs rund vier Zehntel auf seine persönliche Bestzeit gutgemacht hatte, dann aber Zeit verlor. "Heute war ein Platz in den ersten beiden Startreihen absolut realistisch", sagte Rampf, dem Theissen zustimmte: "Es war mehr drin als Platz 8."

Kubica beschrieb das Qualifying so: "Wir fahren mit relativ wenig Abtrieb, was unter diesen Bedingungen delikat ist. Zu meiner Überraschung war unser Auto ziemlich gut, als sehr viel Wasser auf der Strecke war und recht schwierig zu fahren, als es etwas weniger Wasser war." Dann hatte er zu viel Untersteuern. "Das Auto ist für trockene Bedingungen abgestimmt, jetzt müssen wir sehen, wie das Wetter morgen wird."

Die Bedingungen im Qualifying beurteilte er teilweise als extrem schwierig. "Zeitweise stand so viel Wasser auf der Strecke, dass das Auto fast unfahrbar war. Glücklicherweise besserten sich die Bedingungen nach der langen Unterbrechung etwas."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button gewinnt die Formel 1 WM 2009.

Brasilien GP : Webber siegt bei Buttons Titelgewinn

Schon vor dem Wochenende in Brasilien diskutierten die Experten darüber, ob Jenson Button ein verdienter Weltmeister wäre. Immerhin hat der Brite alle seine sechs Saisonsiege in den ersten sieben …

Barrichello auf Pole, Vettel auf 16

Qualifying : Barrichello auf Pole, Vettel auf 16

Die Fans mussten lange warten, erst nach 160 Minuten stand der Pole-Setter für den Großen Preis von Brasilien fest. Dafür wurden die Fans mit einem Herzschlagfinale mit Bestzeitverbesserungen im Sekundentakt …

Nico Rosberg erzielte die schnellste Rundenzeit im Regen.

3. Freies Training: Rosberg mit Regenbestzeit

Der Brasilien GP ist immer für Wetterkapriolen gut. Im Jahr 2003 gewann Giancarlo Fisichella einen Abbruch GP im Regen - allerdings nachträglich am grünen Tisch. Kimi Räikkönen musste ihm den Siegerpokal …

Der Regen ist da!

3. Training verschoben: Zu viel Nebel

Rennfahrer, die Wasser aus der Box wischen (Nick Heidfeld), bei Interviews vor Donnerschlägen zusammenzucken (Nico Rosberg) und mit Kameras die Teammitglieder filmen (Sebastien Buemi) sind kein gutes …

Fernando Alonso schnappte sich die Bestzeit.

2. Freies Training : Alonso holt Bestzeit

Ein unerwartetes Bestzeitduo beendete einen ungewöhnlichen Trainingsfreitag in Interlagos. Fernando Alonso fuhr in 1:12.314 Minuten die schnellste Zeit des 2. Freien Trainings und war damit 0,043 Sekunden …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo