Ferrari: Ermutigender Auftakt für die "Roten"

, 23.11.2012

Für das Ferrari-Team lief es am Freitag in Sao Paulo deutlich besser als bei den vergangenen Freien Trainings, was optimistisch stimmt

Nach dem katastrophalen Trainingsauftakt zum vergangenen Grand Prix in den USA lief es für das Ferrari-Team am Freitag in Sao Paulo deutlich besser. Felipe Massa belegte mit 0,527 Sekunden Rückstand den vierten Rang, eine Position und 0,039 Sekunden vor Teamkollege Fernando Alonso.

Die Chancen auf den Gewinn des Fahrer-Titels sind für Fernando Alonso am Sonntag rein rechnerisch gering, umso größer ist die Chance für den italienischen Rennstall, den zweiten Rang in der Konstrukteursmeisterschaft vor McLaren zu verteidigen.

"Es war heute auf der Strecke sehr heiß", so Alonso. "Speziell heute Nachmittag waren die Asphalttemperaturen deutlich über dem normalen Niveau, selbst für diese Strecke. Wir haben noch nicht die ideale Balance für das Auto gefunden. Es gibt aus diesem Grund für die Ingenieure vor dem restlichen Wochenende noch einiges an Arbeit zu erledigen."

"Die Vorhersagen sagen von Samstag auf Sonntag völlig andere Wetterbedingungen vorher. Das ist ein weiterer Grund, um sich auf die besten Entscheidungen zu konzentrieren, wenn es um die Vorbereitung des Autos auf das Qualifying, aber insbesondere auf das Rennen geht."

"Nach so vielen Freitagen gibt es nicht viel Neues über die Reifen zu sagen. Der harte scheint konstanter zu sein während der Medium-Reifen eine schnellere Rundenzeit produziert. Es fällt schwer zu sagen, ob wir Regen oder das Trockene bevorzugen. Wie ich schon zuvor sagte, es ist wichtig, vorbereitet zu sein, um mit beiden Situationen umgehen zu können."

"Wir wissen, dass wir in der Meisterschaft 14 Punkte mehr holen müssen als Vettel und nicht dieselbe Anzahl an McLaren verlieren dürfen, um unseren zweiten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft halten zu können. Unsere Ziele sind klar, aber auch schwierig zu erreichen."

"In Bezug auf unsere Arbeit auf der Strecke war dies ein sehr arbeitsreicher Freitag", so Massa. "Wir spulten eine Menge Kilometer ab, um das beste Setup für das Auto zu finden. Ich bin mit meinen Zeiten ganz zufrieden, besonders wenn es um unsere Geschwindigkeit auf einem Longrun geht. Ich denke, dass ich im letzten Teil der Einheit der schnellste Mann auf der Strecke war."

"Auf meiner ersten Runde auf den Medium-Reifen verlor ich in der zweiten Kurve ein paar Zehntelsekunden. In Bezug auf die absolute Zeit hätte ich vielleicht sogar noch besser abschneiden können als auf dem vierten Rang."

"Die Reifen sind dieselben, aber ihre Leistung ist komplett anders, als wir dies vergangene Woche in Austin sahen. Definitiv ist die Abnutzung hier viel höher, ich denke aus diesem Grund, dass wir eine Ein-Boxenstopp-Strategie sehen werden."

"Wir haben das sehr enge Finale erreicht", so Pat Fry, Technischer Direktor des Teams. "Heute war es wichtig gewesen, dass wir es geschafft haben, unser komplettes geplantes Programm abzuschließen. Das haben wir, und das ist schon ein erster, wenn auch kleiner positiver Schritt."

"Heute Vormittag haben wir daran gearbeitet, verschiedene Aerodynamik-Lösungen zu bewerten, während wir uns am Nachmittag hauptsächlich auf den Vergleich der beiden Reifentypen konzentrierten, die Pirelli mitgebracht hat."

"Es ist immer schwierig, an einem Freitag die Hierarchie in der Boxengasse zu bewerten, und der heutige Tag hat keinen Unterschied dargestellt. Auf Basis dessen, was wir ein paar Minuten nach dem Ende der Einheit sehen können, können wir sagen, dass wir ganz konkurrenzfähig sind, besonders auf einem Longrun."

"Wir sind uns absolut bewusst, dass wir in allem perfekt sein müssen, wenn wir unser Ziel erreichen möchten. Wir müssen in der Lage sein, jede Möglichkeit zu nutzen, die sich uns bieten könnte. Es ist nicht nur der Fahrertitel, der noch zu holen ist, es gibt auch noch den zweiten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft, der für uns tatsächlich sehr wichtig ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Duellant und sein Sekundant: Fernando Alonso (vorne) und Felipe Massa

Ferrari in Brasilien: Letzte Hoffnung Perfektion

Die 13 ist in Italien keine Unglücks-, sondern eine Glückszahl. Wäre dem nicht so, hätte Ferrari in den vergangenen Tagen wohl das Pech an den Socken geklebt, schließlich war der …

Ferrari jadt Red Bull - in Sao Paulo wäre das nicht genug für Alonso

Finale für Red Bull und Ferrari "Rennen wie jedes andere"

Ehe auf der Strecke die Rundenzeiten die Wahrheit sprechen, liefern sich Red Bull und Ferrari einen Schlagabtausch mit Argumenten statt Sekunden. Vor dem Saisonfinale in Brasilien am kommenden Wochenende, …

Überzeugungsarbeit: Teamchef Stefano Domenicali und Felipe Massa

Ferrari und die angenehme Strafe: "Andere würden lügen"

Ferrari hat mit einem kleinen Trick die WM-Chancen von Fernando Alonso gewahrt. Die Italiener tauschten vor dem Grand Prix in Austin das intakte Getriebe am Auto von Felipe Massa, um die eine entsprechende …

Startaufstellung: Ferrari

Ferrari taktiert: Alonso rückt um einen Startplatz auf

Das Ferrari-Team lässt im WM-Kampf gegen Sebastian Vettel nichts unversucht, um Fernando Alonso zu helfen, und "opfert" dafür sogar Felipe Massa. Denn beim Brasilianer wird vor dem Grand Prix der …

Fernando Alonso gibt sich noch sehr vorsichtig, was Prognosen betrifft

Ferrari zufrieden: Neue Teile funktionieren gut

Fernando Alonso musste sich im 2. Freien Training zum Großen Preis der USA mit 0,765 Sekunden Rückstand hinter Sebastian Vettel und dessen Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber anstellen. Teamkollege …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo