Formel-1-Legende Jackie Stewart überzeugt: Rosberg holt Titel

, 20.09.2016

Weil er taktisch gewiefter sei und Hamilton nach seinen vielen Erfolgen der letzte Biss fehlen würde, glaubt Stewart an die erste Formel-1-Krone für den Deutschen

Formel-1-Legende Jackie Stewart ist überzeugt, dass Mercedes-Star Nico Rosberg in der laufenden Saison den Titel gewinnt. Der dreifache Champion schätzt den Deutschen derzeit stärker ein als Teamkollege Lewis Hamilton, der seit dem Singapur-Grand-Prix am vergangenen Wochenende die Führung in der Gesamtwertung wieder los ist. "Rosberg macht mir seit Spa-Francorchamps einen gelösteren Eindruck", erklärt Stewart dem 'Blick'. "Er wirkt frischer und ist auch beständiger."

Nach Hamiltons Motorenstrafe in Belgien fuhr Rosberg scheinbar mühelos drei Siege in Serie ein und ist damit der bestimmende Mann nach der Sommerpause. "Ich sehe ihn am Ende vorne, er ist der neue Weltmeister", unterstreicht Stewart und erkennt Vorteile, wenn es darum geht, die Rennen durch Raffinesse zu entscheiden: "Lewis ist bestimmt der schnellere und aggressivere Fahrer als Rosberg. Doch manchmal nützt dir das nichts, wenn es um die Taktik oder die Strategie geht."

Im Gespräch mit 'Sky Sports F1' nennt Stewart außerdem Hamiltons Erfolge in der Vergangenheit als Grund für seine jüngste Formschwäche. Schließlich leistete er sich in Italien einen Patzer am Start und in Singapur einen Ausrutscher im Qualifying, nachdem er das Setup - auch aufgrund eines Hydraulikproblems - nicht optimal hatte gestalten können. "Da fehlt dir vielleicht der letzte Biss. Es spielt sich sehr viel im Kopf ab", vermutet Stewart und spricht von einem "Durchhänger".

Als Konsequenz des Erfolges: "Dann scheint alles nur noch einfach zu sein und du überfährst das Auto, bist nicht mehr auf den Punkt konzentriert oder dein Leben lenkt dich auf die eine oder auf die andere Weise ab", bringt der Schotte die zuweilen ausschweifenden Nebenbeschäftigungen des Champions ins Spiel, die allerdings zuletzt - zumindest in den sozialen Netzwerken und durch Hamilton selbst auf seinen diversen Plattform-Präsenzen verbreitet - kaum noch eine Rolle spielten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zwischentief oder Wende im Titelkampf: Kann Lewis Hamilton zurückschlagen?

Niki Lauda: Lewis Hamilton muss in Sepang alles aufbieten

Nachdem Nico Rosberg in Singapur mit einem Traumwochenende die WM-Führung an sich gerissen hat, muss Lewis Hamilton nun in Malaysia nachlegen. "In Kuala Lumpur muss Lewis mit allen seinen Stärken …

Die Formel 1 soll auch in Zukunft spektakuläre Bilder liefern, verspricht Carey

Tradition und Entertainment: Das plant Liberty mit …

Einige neue Ideen, eine Menge Zickzackkurs, letztlich aber viel Stillstand: Die Formel 1 war in den vergangenen Jahren oft bemüht, das Rad des Motorsports neu zu erfinden, scheiterte aber ihrem …

Scharfe Kritik: Toto Wolff macht sich über Gutierrez lustig

Der Sieg von Nico Rosberg hing heute am seidenen Faden. Der Deutsche musste in den Schlussrunden alles aus seinem Mercedes holen, um dem anstürmenden Daniel Ricciardo (Red Bull) zu entfliehen, der auf …

Nico Rosberg lässt sich nach seinem Wahnsinnstriumph feiern

Mercedes siegt hauchzart: "Haben uns in die Hosen gemacht"

Besser hätte Nico Rosberg seinen Jubiläums-Grand-Prix nicht abschließen können. Pünktlich zum 200. Rennstart der Karriere gab es für den Mercedes-Piloten den Sieg in Singapur …

Nico Rosberg startet gut, Nico Hülkenberg verunfallt im Hintergrund

Formel 1 Singapur 2016: Sieg und WM-Führung für Rosberg

Die Formel 1 hat die "Europa-Saison" hinter sich gebracht, mit dem Großen Preis von Singapur stand am Sonntag das erste von noch sieben Überseerennen auf dem Programm. Der WM-Lauf auf dem 5,073 …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo