Formel 1 Melbourne 2016: Lewis Hamilton ist der Schnellste

, 18.03.2016

Nur sechs Runden gefahren, dennoch Schnellster: Lewis Hamilton beim Saisonauftakt in Australien Mann des Tages - Nico Hülkenberg vor Kimi Räikkönen Zweiter

Nach tausenden Testkilometern im Winter mit unterschiedlichen Testprogrammen mussten sich die Formel-1-Teams und -Fans beim offiziellen Auftakt der Formel-1-Saison 2016 in Melbourne am Freitag in Geduld üben.

Das erste und zweite Freie Training fiel zwar nicht komplett in Wasser, angesichts von teilweise regnerischen Bedingungen war jedoch nicht an regen Fahrbetrieb und ein aussagekräftiges Kräftemessen zu denken. Beim Großen Preis von Australien in Melbourne kann jedoch an den kommenden Tagen mit besserem Wetter gerechnet werden.

Im zweiten Training am Nachmittag ging mit Lokalmatador Daniel Ricciardo nach einem Regenschauer zu Beginn erst nach über einer viertel Stunde der erste Fahrer auf den Albert Park Circuit. Immerhin entschied sich der Red-Bull-Pilot gleich für die Intermediates. Weltmeister Lewis Hamilton zeigte sich erst 25 Minuten vor Trainingsende.

Nico Rosberg setzt das Auto in die Mauer

Erster Fahrer mit einem Fahrfehler war Teamkollege Nico Rosberg, der nach einer halben Stunde beim Beschleunigen die Kontrolle über sein Heck verlor, mit der Frontpartie in die Mauer rutschte und sich dabei einen neuen Test-Frontflügel demolierte. Der Mercedes-Pilot konnte seine Fahrt zunächst in langsamer Fahrt fortsetzen, wurde dann jedoch von seinem Team dazu aufgefordert, das Auto neben dem Kurs abzustellen. Für den 30-Jährigen war das Training damit vorzeitig gelaufen.

Zur Halbzeit des Trainings zeigte sich bei rund 17 Grad Celsius Lufttemperatur die Sonne, sodass der 5,303 Kilometer Kurs auf der Ideallinie abzutrocknen begann. Doch ausgerechnet eine viertel Stunde vor Schluss setzte erneut kurzzeitig Regen ein, sodass an eine echte Zeitenjagd nicht zu denken war - der Einsatz von Slicks war nicht möglich.

Die Bestzeit sicherte sich am Ende der 90 Trainingsminuten wie schon am Vormittag Lewis Hamilton, der in seiner zweiten Runde (!) zur Bestzeit fuhr, als die besten Bedingungen herrschten. Der Weltmeister umrundete den Kurs in 1:38.841 Minuten und war damit um 0,467 Sekunden schneller als Nico Hülkenberg im Force India. Der dritte Rang ging mit 0,645 Sekunden Abstand an Kimi Räikkönen im Ferrari.

Wenig Fahrbetrieb im hinteren Feld

Den vierten Rang sicherte sich Lokalmatador Ricciardo (+0,694 Sekunden) vor dem spanischen Duo Carlos Sainz (Toro Rosso; +0,853) und Fernando Alonso (+1,054), der im McLaren übrigens einen durchaus soliden Eindruck hinterließ.

Die Top 10 komplettierten Jenson Button im zweiten McLaren (+1,167), Sebastian Vettel im Ferrari (+1,920), Sergio Perez im zweiten Force India (+2,415) sowie Red-Bull-Fahrer Daniil Kwjat (+3,570). Dahinter: Haas-Pilot Esteban Gutierrez (+4,050) und Formel-1-Neuling Pascal Wehrlein, der im Manor mit 23 Runden fleißigster Fahrer war und 4,560 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte.

Dahinter waren nur noch Romain Grosjean (Haas; +4,890), Rookie Rio Haryanto (Manor; +5,463) sowie Nico Rosberg (+8,515) Sekunden mit Zeit. Der Rest des Feldes setzte keine Zeit, darunter beide Sauber-Fahrer Marcus Ericsson und Felipe Nasr, die gar nicht auf den Kurs gingen.

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pascal Wehrlein fuhr als einziger mehr als 30 Runden

Workaholic Pascal Wehrlein: Freue mich über 21 Rennen

Die beiden Manor-Rookies Pascal Wehrlein und Rio Haryanto waren am Freitag bei den ersten Freien Trainings zum Grand Prix von Australien in Melbourne, dem Auftaktrennen der Formel-1-Saison 2016, auch durch …

Neue Nase beschädigt: Nico Rosberg startete mit Ungemach in die neue Saison

Crash im Training: Fehlstart für Rosberg in …

1:0 für den Weltmeister. So fällt das erste Kräftemessen zwischen Lewis Hamilton und seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg in Melbourne aus. Während der Deutsche seinen Silberpfeil im …

Maurizio Arrivabene macht sich auf eine Geduldsprobe am Samstag gefasst

Teamchefs üben Kritik an neuen Regeln: "Wie im Supermarkt"

Die Formel 1 bleibt einem ungeschriebenen Motto treu: keine Regeländerung ohne Kontroverse. Das "Reise-nach-Jerusalem"-Qualifying und die verschärfte Handhabe der FIA bei Fahrtipps im Funk bilden …

Lewis Hamilton begann die Saison 2016 mit einer Bestzeit im Freien Training

Formel 1 Melbourne 2016: Lewis Hamilton schon wieder vorne

Die erste Bestzeit der Formel-1-Saison 2016 ging am Freitagmittag an Weltmeister Lewis Hamilton . Der Mercedes-Pilot sicherte sich im Rahmen des weitgehend verregneten ersten Freien Trainings zum …

Sebastian Vettel musste erklären, warum sein neuer Ferrari

"Margherita": Ricciardo provoziert Vettel wegen …

Das Prozedere hat bereits Tradition: Seit Toro-Rosso-Tagen setzt sich Sebastian Vettel kurz vor dem Saisonauftakt mit seinen Mechanikern zusammen und tauft seinen neuen Dienstwagen. Nachdem man sich im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo