Formel 1 Österreich 2016: Ferrari testet neues "Halo"-System

, 29.06.2016

Ferrari wird im Freien Training zum Grand Prix von Österreich 2016 ein neue Version des "Halo"-Systems testen: Schutzbügel nun aus Titan und etwas größer

Auf der Suche nach einem wirkungsvollen Cockpitschutz für die Formel-1-Autos ab 2017 unternimmt Ferrari am kommenden Wochenende einen weiteren Schritt. Die Italiener werden nach Angaben von 'auto motor und sport' am Freitag im Freien Training zum Grand Prix von Österreich 2016 eine neue Version des "Halo"-Systems ausprobieren.

Wie das Fachmagazin berichtet, wird die neue Variante aus Titan gefertigt. Die erste, in Barcelona getestete erste Version des Bügels um das Formel-1-Cockpit herum war noch aus Stahl gewesen. Die zweite "Halo"-Ausbaustufe ist nun etwas weiter geformt, damit der Pilot bei einem Zwischenfall keinesfalls mit dem Helm an das Bauteil schlagen kann.

Vom Test am Freitag hängt die weitere Marschroute bei der Einführung eines solchen Systems ab. Sollten die Ferrari-Piloten keine Bedenken bezüglich der Sicht aus ihrem Cockpit haben, dann würde die FIA am folgenden Rennwochenende in Silverstone gern Nägel mit Köpfen machen. Die Sicherheitsfachleute des Automobil-Weltverbandes hatten das neue "Halo" bereits beim Simulieren von 40 Unfallszenarien für gut befunden.

Sollten sich Teams und FIA beim Meeting in Großbritannien auf das System verständigen, dann wird "Halo" schon zur kommenden Saison eingeführt. Ein weiterer Aufschub würde die Ernführung womöglich auf 2018 verzögern. Bis dorthin könnte auch eine neue Version der von Red Bull entwickelten Windschutzscheibe fertig sein, die von vielen Beteiligten als die ästhetischere Variante gewertet wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari sollte nicht nur in Italien arbeiten, findet Flavio Briatore

Briatore fordert: Ferrari braucht Fabrik in England

Der ehemalige Formel-1-Teamchef Flavio Briatore glaubt, dass Ferrari als rein italienisches Team auf Dauer nicht in der Formel 1 erfolgreich sein kann und fordert seine Landsleute auf, sich nach einer Fabrik …

Sebastian Vettel ist vor dem Rennen in Baku gut gelaunt und angriffslustig

Ferrari: Vettel will Mercedes auch in Baku "unter …

Zuletzt in Kanada erlebte Sebastian Vettel endlich einmal wieder ein komplett problemfreies Wochenende. Der Ferrari-Pilot schnappte sich am Ende Rang zwei hinter Lewis Hamilton und verlor den Sieg am Ende …

Kommt es in Zukunft wieder häufiger zum Duell zwischen Ferrari und Red Bull?

Red Bull: Ferrari im Visier, Mercedes (vorerst) noch nicht

Die Plätze vier und sieben für Max Verstappen und Daniel Ricciardo waren ganz sicher nicht das Red-Bull-Traumergebnis in Kanada. Trotzdem bewerten die Bullen das Wochenende in Montreal durchaus …

Sebastian Vettel schöpft aus der starken Performance in Montreal Mut

Dank neuem Turbo: Ferrari kann Siege schon riechen

Auf Aerodynamik-Seite brachte Ferrari weniger neue Teile nach Montreal als etwa Mercedes, aber dank des Motorenupdates, für das zwei Token investiert wurden, war der Abstand trotzdem geringer als bei …

Ferraris Heckflügel steht im Mittelpunkt der Diskussionen: Ist er beweglich?

Ferrari und Red Bull im Visier: Sind die …

Die Formel 1 diskutiert seit dem Kanada-Grand-Prix am Wochenende wieder über flexible Flügel. Obwohl die aktuellen Autos Ferraris und Red Bulls den gängigen Belastungstests des …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo