Frecher, reifer, besser: Theissen über den jungen Vettel

, 26.11.2012

Der frühere BMW-Motorsportdirektor traut es seinem früheren Schützling zu, die Rekorde Michael Schumachers zu attackieren: "Er kann ein Held werden"

Als Sebastian Vettel noch kein gefeierter Dreifach-Weltmeister, sondern eine unbeschriebene Nachwuchshoffnung war, hatte einer das Talent des Heppenheimers schon erkannt: Mario Theissen. Der frühere BWM-Motorsportdirektor war es, den der damals 13-Jährige Vettel mit den Worten ansprach: "Ich bin Sebastian, nächste Saison fahre ich in der Formel BMW." Er hielt nicht ganz Wort, denn erst zwei Jahre später war es tatsächlich soweit: Vettel gewann 18 von 20 Saisonläufen.

Theissen erklärt der 'BBC', was den heutigen Weltstar besonders macht: "Er war nicht wie die anderen Jungs. Es wurde sofort klar, wie talentiert er ist, aber auch reifer, konzentrierter und zielstrebiger als Gleichaltrige." Es sei der unbedingte Wille, erfolgreich zu sein, der Vettel auszeichne. Außerdem seine Bereitschaft, außerhalb der Box aktiv zu werden: "Er interessiert sich für nichts außer Motorsport und versteht, dass die Rolle des Fahrers über den Job im Cockpit hinausgeht."

Vettel-Debüt war "ein Risiko"

Theissen wählt einen gewichtigen Vergleich, wenn es um die Einstellung Vettels geht: "Er hat die Arbeitsmoral von Michael Schumacher." Unter Beweis stellte er die auch, als in der Formel-3-Euroserie und in der Renault-World-Series Traumresultate zunächst ausblieben. Theissen ließ seinen Schützling ihn nicht fallen, er erkannte Stärken in der Durststrecke: "Ihn weiter konzentriert, hart arbeitend und über die nächsten Schritte nachdenkend zu sehen, hat mir imponiert."

Und Vettel enttäuschte nicht: "Als wir ihn in ein Formel-1-Auto gesetzt haben, hat er sofort bewiesen, dass er den Job wird erledigen können", weiß Theissen über das Debüt in der Königsklasse zu berichten. Als er Robert Kubica beim US-Grand-Prix 2007 in Indianapolis nach dessen schwerem Unfall ersetzte, trug sich Vettel als jüngster Fahrer mit WM-Zählern in die Geschichtsbücher ein. "Ihn ins Auto zu setzen war ein Risiko", erinnert sich Theissen an die Entscheidung.

Bald in einem Atemzug mit Schumacher und Fangio?

Der heute 60-Jährige erklärt es auch mit den Umständen, dass BMW den Schritt damals wagte und Vettel die Verantwortung übertrug: "Da wir aber nicht um den Titel kämpften, war es keine Bürde für ihn." Wie so oft machte Vettel keine Gefangenen und nutzte die Chance, die sich ihm bot: "In meinen Augen war es sein Durchbruch", rekapituliert Theissen das Rennen in Indianapolis. "Es war zu erkennen, dass er ein guter Formel-1-Fahrer wird." Allerdings nicht in Diensten von BMW.

Denn kurz darauf wanderte Vettel zu Toro Rosso ab und war fortan im Dunstkreis der Red-Bull-Mannschaft. "Es tat weh, Sebastian ziehen zu lassen", erinnert sich Theissen mit Unbehagen. Sein Näschen für ein Talent hatte dennoch richtig geschnuppert, schließlich traut der frühere Motorsport-Direktor Vettel noch einiges zu. Sogar, den Rekord Schumachers mit sieben Titeln anzugreifen: "Er hat bestimmt eine Chance. Alles kann passieren. Er ist einer der wenigen großen Namen."

Die Zukunft für Vettel wäre rosig, findet Theissen: "Läuft alles gut, hat Sebastian weitere zehn Jahre vor sich." Und in diesen gäbe es die Möglichkeit, sich in eine Reihe mit den ganz Großen des Geschäfts einzutragen: "Fangio hat seine Ära dominiert, Schumacher hat seine Ära dominiert und jetzt würde ich sagen Sebastian. Nach der Leistung hat er eine gute Chance, einer der Helden zu werden, die wirklich bestimmen - nicht nur eine Saison, sondern vier oder fünf."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Schlaumeier Vettel: "Er hatte Prost vergessen!"

Er hatte gerade 71 Rennrunden unter widrigsten Umständen abgespult und einen der glorreichsten Momente seiner Karriere genossen. Doch sein Formel-1-Gedächtnis ließ Sebastian Vettel auch in …

Vettel und Domenciali: So viel Harmonie wie in Sao Paulo gab es nicht immer

Vettel und die Affären: "Ehrlichkeit währt am längsten"

Eine Aufholjagd in Abu Dhabi, ein Motorsport-Thriller in Interlagos, makellose Fahrten bei vielen der Asien-Grands-Prix: Mit tollen Rennen in der Saison 2012 hat Sebastian Vettel keinen Zweifel daran …

Michael Schumacher hängt den Helm wohl endgültig an den Nagel

Experten: "Schumi" wird sich zu beschäftigen wissen

Michael Schumacher verlässt die Formel 1 - zum zweiten Mal. Nach drei Jahren eines Comebacks, in denen sich der sportliche Erfolg mit nur einem Podiumsplatz nicht wie gewünscht einstellte, hat der …

Nach dem Unfall in Kurve vier wäre Vettels WM-Traum fast geplatzt

Vettels erste Runde: Und es hat "Boom" gemacht

Der Große Preis von Brasilien war erst wenige Sekunden alt, als vielen Formel-1-Fans in Deutschland der Atem stockte. In der vierten Kurve wurde Sebastian Vettel von Bruno Senna umgedreht und …

Fernando Alonso spricht seinem Team ein großes Kompliment aus

Alonso: "Wir hofften auf ein kleines Wunder - wie immer"

Fernando Alonso war der Geschlagene des Brasilien-Grand-Prix, aber so fühlte sich der Spanier gar nicht. Im Gegenteil: In der FIA-PK lobt der Zweitplatzierte in Rennen und Meisterschaft …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo