Haas in Spielberg: Hoffen auf normale Temperaturen

, 28.06.2016

Die Wetterfühligkeit des Autos macht Haas noch Sorgen: Bei normalen Temperaturen sind beim Grand Prix von Österreich 2016 womöglich wieder Punkte in Aussicht

Das neue Formel-1-Team Haas hat in den ersten vier Rennen der Saison 2016 satte 22 WM-Punkte einfahren können. In den folgenden vier Grands Prix gab es jedoch nur Nullnummern. Vor allem bei kühlen Temperaturen in Kanada und der Hitze in Baku wurden die Schwächen des Autos der Amerikaner deutlich. Haas braucht angenehm sommerliche Werte, um die Reifen ins optimale Betriebsfenster zu bekommen - sonst läuft man in Probleme.

"In Baku hat es im Qualifying gut funktioniert. Da haben wir ein Auto auf Platz elf gebracht, was in unserer Situation richtig gut ist. Im Rennen sind wir dann wieder aus dem Fenster gefallen. Es war zu warm, die Reifen hielten nicht lange genug", schildert Haas-Teamchef Günther Steiner die Problematik in seiner Mannschaft. In Aserbaidschan hatten die Piloten Romain Grosjean und Esteban Gutierrez mit Graining an der Hinterachse zu kämpfen.

"Wir haben lieber ein solches Problem, anstatt die Reifen überhaupt nicht auf Temperatur zu bekommen", meint Steiner. Gegen Überhitzung und Graining kann man mit Setupänderungen arbeiten, so der Südtiroler. "Bei kühlen Werten in Kanada und Wärme in Baku haben wir viel gelernt. Ich hoffe, dass wir bald ein umfassendes Verständnis für die Reifenthematik haben, sodass wir sie immer dieses kleine Fenster bekommen, in dem sie optimal funktionieren."

Haas hat im Vergleich zu den etablierten Formel-1-Teams einen Nachteil: keine Daten aus den Vorjahren. "Wir mussten die ersten Mischungen auswählen, bevor wir überhaupt ein Auto hatten. Das ist natürlich ein Nachteil. Die Reifen sind der Punkt, der uns am meisten Kopfschmerzen bereitet", sagt der Teamchef und hofft beim kommenden Grand Prix in Spielberg auf normales Sommerwetter mit Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad Celsius.

"Ich hoffe, dass es ein warmer Sommer wird, damit wir uns nicht zu sehr damit beschäftigen müssen, die Reifen überhaupt ins Betriebsfenster zu bringen", meint Romain Grosjean. "Schade, dass wir in Baku einen Stopp mehr machen mussten. Sonst wären wohl Punkte möglich gewesen, denn bis dorthin sahen wir recht gut aus. Einige der kommenden Rennen sollten besser für uns laufen." Teamkollege Esteban Gutierrez ergänzt: "Bei warmen Temperaturen bekommen alle die Reifen ins Fenster. Es ist bei normalen Werten einfacher."

Die erfolglosen Rennen der vergangenen Wochen will Haas schnell abhaken und bis zur Formel-1-Sommerpause weitere WM-Punkte einfahren. "Es geht bei uns in die richtige Richtung, auch wenn wir seit einiger Zeit nicht mehr gepunktet haben. Es läuft alles nach Plan", zeigt Grosjean viel Geduld beim Aufbau der neuen Mannschaft und beim Sammeln von Erfahrungen seitens der Haas-Ingenieure. "Wenn wir mal alles beisammen haben, dann wird es großartig laufen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sorgt sich um die Entwicklungen in der Formel 1: Ex-Weltmeister Alain Prost

Alain Prost: Das sind die Krankheiten der aktuellen Formel 1

Rückläufige Zuschauerzahlen und eine junge Generation ohne leidenschaftliche Verbindung zum Motorsport - die Formel 1 steht vor großen Herausforderungen, um ihren Status als weltweit …

Nico Rosberg verdient bei Mercedes geschätzte 17 Millionen Euro pro Jahr

Neuer Vertrag für Nico Rosberg: Nur noch Details

Die Zukunft von Formel-1-Pilot Nico Rosberg wird wohl Silber sein. Die Verhandlungen über eine Verlängerung seines Mercedes-Vertrages über die laufende Saison 2016 hinaus sind offenbar auf der …

Lewis Hamilton hatte in Baku phasenweise weniger Leistung vom Elektromotor

Zu wenig Elektropower: Hamiltons Baku-Problem erklärt

Nach zwei Siegen in Monaco und Montreal erlebte Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton im Grand Prix von Europa 2016 in Baku einen herben Rückschlag. Beim Triumph seines Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg …

Im Januar 2008 absolvierte BMW einen Formel-1-Showrun in Las Vegas

Las Vegas: Chinesen finanzieren Formel-1-Comeback

Die Formel 1 soll in den USA mehr Präsenz erfahren. Das ist der Wunsch von Herstellern, Teams und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Nachdem sich ein Projekt in New Jersey nie wirklich umsetzen …

Jenson Buttons Vertrag bei McLaren-Honda läuft Ende dieses Jahres aus

Jenson Buttons Zukunft: Fernando Alonso hält sich raus

Mit den zwei ehemaligen Formel-1-Weltmeistern Fernando Alonso und Jenson Button verfügt das immer noch schwächelnde Team McLaren-Honda über eine der prominentesten Cockpitbesetzungen der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo