Hamilton erwartet "eine Menge Arbeit" bei Mercedes

, 27.11.2012

Lewis Hamilton erklärt, dass er sich bewusst für die Herausforderung Mercedes entschieden hat, und freut sich über deutlich weniger PR-Termine

Mit dem Großen Preis von Brasilien und dem Ende der Formel-1-Saison 2012 ist das Kapitel McLaren für Lewis Hamilton abgeschlossenen - wenn auch nur inoffiziell. Offiziell steht der 27-Jährige noch bis zum 31.12.2012 beim Rennstall aus Woking unter Vertrag. Sollten McLaren und Mercedes über eine vorzeitige Freigabe des Briten keine Einigung erzielen, dürfte Hamilton erst im nächsten Jahr für seinen neuen Arbeitgeber tätig werden.

Dieser Situation kann Hamilton jedoch auch etwas Positives abgewinnen: "Bevor ich zu Mercedes wechsle, habe ich den längsten Urlaub seit langer, langer Zeit", wird der 27-Jährige von 'espnf1.com' zitiert. Außerdem verrät Hamilton, dass sein Arbeitspensum abseits der Rennstrecke bei Mercedes wesentlich geringer sein wird.

"Ich freue mich auch darauf, kaum noch PR-Termine zu haben. Im Vergleich zu McLaren muss ich nur ein Drittel oder sogar Viertel so viel PR-Termine wahrnehmen", so Hamilton, der in der gewonnen Zeit jedoch nicht auf der faulen Haut liegen will: "Dadurch habe ich mehr Freizeit, in der ich trainieren und mich auf das neue Auto, die neue Erfahrung vorbereiten kann."

Hamilton will Mercedes zum Siegerteam machen

Die Arbeit in seinem neuen Team geht der Weltmeister von 2008 ohne besondere Erwartungshaltung an: "Ich erwarte ehrlich gesagt gar nichts. Ich denke, es wird ähnlich sein wie hier. Ich erwarte auf eine Gruppe toller Leute zu treffen, die entschlossen sind, alles für den Sieg zu geben." Wichtig wäre Hamilton jedoch ein freundlicher Empfang im neuen Team. "Nachdem ich ein Fahrer bin, der Rennen gewonnen hat, freuen sie sich hoffentlich genau so sehr auf mich."

Eines steht jedoch jetzt schon fest: Hamilton und Mercedes werden sich strecken müssen, wenn der Brite auch in Zukunft regelmäßig um Grand-Prix-Siege fahren will. Dessen ist er sich bewusst: "Ich weiß, dass bei Mercedes eine Menge Arbeit auf mich wartet, wenn ich ihnen dabei helfen will, ein Siegerteam zu werden", so Hamilton im Gespräch mit 'The Guardian'. "Ich glaube, sie haben das Potenzial, deswegen habe ich diese Entscheidung getroffen."

Wechsel keine Bauchentscheidung

Energisch weist der 27-Jährige die Behauptung zurück, der Wechsel vom Siegerteam McLaren zu den nur zeitweise konkurrenzfähigen Silberpfeilen von Mercedes sei eine emotionale Bauchentscheidung gewesen. "Ich garantiere, das war nicht der Fall. Ich muss mir selber keinen Zucker in den Arsch blasen. Ich weiß, was ich draufhabe", sagt Hamilton.

Allerdings ist er sich der Tatsache bewusst, dass seine Einflussmöglichkeiten auf das 2013er-Auto anfangs sehr begrenzt sein werden. "Ich werde bis zur Saisonmitte nicht viel bewirken können. Ich werde in kurzer Zeit viel büfflen müssen, aber damit habe ich kein Problem", so Hamilton, der erst langfristig mit einer Steigerung rechnet: "Auf das Auto für 2014 werde ich mehr Einfluss haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Quo vadis, Michael? Entspannter Schumacher lässt seine Zukunft weiter offen

Schumacher kokettiert mit Mercedes-Zukunft

Nachdem klar ist, dass seine aktive Karriere ihr Ende gefunden hat, befindet sich Michael Schumacher offenbar auf der Suche nach einem Engagement für die Zukunft. Es könnte sein, dass er dafür …

Michael Schumacher verabschiedete sich per Flagge von seinen Fans

Mercedes: Schumacher verabschiedet sich mit Punkten

Michael Schumacher beendete seine Formel 1-Karriere beim Großen Preis von Brasilien nach einem spannenden und dramatischen Regenrennen in Interlagos auf Position sieben. Sein Teamkollege Nico Rosberg …

Michael Schumacher sagt leiser

Dunkle Wolken führen Mercedes hinters Licht

Das Saisonfinale in Sao Paulo verspricht für Nico Rosberg nicht unbedingt ein Highlight zu werden. Der Mercedes-Pilot kam in der Qualifikation am Samstag in Sao Paulo über Rang zehn nicht hinaus, …

Nico Rosberg und Mercedes hoffen am Sonntag nicht auf einen blauen Himmel...

Mercedes setzt auf Regen: Nicht viel mehr möglich

Einzig Nico Rosberg schaffte mit dem Mercedes in der Qualifikation zum Großen Preis von Brasilien den Sprung in die Top 10. Der Deutsche hatte dabei 1,031 Sekunden Rückstand auf seinen …

Schumacher kam bei seinem letzten Trainingsfreiheit auf den sechsten Rang

Mercedes mit "ordentlichem" Auftakt in Brasilien

Nach einigen schwierigen Einheiten verlief der Freitag für das Mercedes-Team in Sao Paulo ganz erfolgreich. Michael Schumacher belegte mit 0,628 Sekunden Rückstand den sechsten Rang, Teamkollege …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo