Haug: Mercedes kann China-Pace wiederholen: Der Schlüssel muss gefunden werden

, 27.04.2011

Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist überzeugt, dass die Pace von Mercedes in China echt war und hält eine Wiederholung der guten Vorstellung für möglich.

Der Auftritt von Mercedes GP in China hat Mut gemacht und Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist überzeugt, dass die gute Pace des MGP W02 in Shanghai wiederholt abgerufen werden kann. Daher geht das Team davon aus, auch in der Türkei wieder vorne mitmischen zu können, wenn das Potential des Autos erneut abgerufen wird. Dafür ist es laut Haug aber notwendig, dass Mercedes GP wirklich verstanden hat, wie die volle Leistung aus dem Auto geholt werden kann, deswegen wollte er auch nicht versprechen, dass es in Istanbul sicher nach vorne geht.

"Das Wichtigste ist, den Schlüssel zu finden, um den Speed freizuschalten. Der Speed ist da, die Leistung in China war echt", betonte der Mercedes-Sportchef. Eine Sache, die dem Team in China geholfen hatte, war eine neue Herangehensweise an das Rennwochenende, die in einem Meeting davor ausgetüftelt worden war. Dort hatte man beschlossen, am Rennwochenende vermehrt an der idealen Reifenstrategie zu arbeiten, das zahlte sich aus.

Brawn sprach mit den Jungs

Da das nicht schon davor passiert war, meinte Haug, es wäre ihm lieber gewesen, wäre der China Grand Prix das erste Saisonrennen gewesen. "Die Strecke in China ist kein Unterschied wie Tag und Nacht zu Malaysia. Es gibt viele Ähnlichkeiten - und die Leistung auf der Geraden ist auf beiden Strecken ähnlich bedeutend. Wir verstehen das Auto jetzt besser. Ross [Brawn] saß mit den Jungs und den Ingenieuren zusammen und wir haben die Herangehensweise ans Wochenende verändert", sagte Haug laut Autosport.

Als Beispiel nannte er, dass man seine Reifen am Freitag mit viel Benzin leicht zerstören könne. Wenn das Auto aber gut ausbalanciert sei, könne man mit viel Benzin gut fahren. "Das hat uns Zuversicht gebracht." Weniger Zuversicht brachten die immer wieder auftretenden Probleme mit dem verstellbaren Heckflügel, doch laut Haug seien die bald überwunden und in Istanbul werde es weitere Verbesserungen geben.

Speed geht vor Platzierung

"Wir hatten Probleme mit der Klappe am Heckflügel, aber wir haben sie größtenteils aussortiert. Wir haben ein anderes System, aber wenn es funktioniert, ist es clever - und in China brachten wir es zum Funktionieren. Lob an die Jungs. Ich hätte lieber einen fünften Platz mit dem Speed für Platz zwei oder drei, statt eines dritten Platzes - auch wenn ich den trotzdem nehmen würde -, den man geerbt hat", sagte Haug.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes GP war am Freitag besser unterwegs als zuletzt

Mercedes ortet Fortschritte: Besser als bei den …

Die ersten beiden Saisonrennen verliefen für Mercedes GP alles andere als nach Plan. Auch in Shanghai war noch nicht alles Silbern, was glänzte, so funktionierte das KERS an Michael Schumachers Silberpfeils …

Michael Schumacher und Nico Rosberg können es kaum noch erwarten und freuen sich auf den Saisonauftakt 2011 in Melbourne

Mercedes-Piloten freuen sich auf den Auftakt: …

Nach einem schwierigen Jahr 2010 und anfänglichen Problemen bei den diesjährigen Wintertests, scheint Mercedes rechtzeitig vor dem Saisonauftakt in Melbourne doch noch ein konkurrenzfähiges Paket hingestellt …

Nico Rosberg und Mercedes wirbelten in Barcelona nicht nur Wasser auf

Rosberg sieht Aufwärts-Trend bei Mercedes: Die …

Der Beginn des Testwinters mag zwar ein wenig zäh für Mercedes gelaufen sein, aber während der letzten Testtage in Barcelona zeigte sich, dass die Entwicklungstaktik des Teams durchaus aufgegangen sein …

Michael Schumacher ließ aufhorchen

Schumacher mit absoluter Bestzeit in Barcelona: Das …

Ungeachtet dessen, was über Mercedes GP bei den bisherigen Testfahrten geschrieben worden ist, das Team blieb ruhig und verwies darauf, dass vorerst mit einem Basis-Auto an der Zuverlässigkeit gearbeitet …

Nico Rosberg konnte sich über gute Entwicklungen freuen

Für Rosberg geht es aufwärts: Fortschritte bei Mercedes

Hatte er am Samstag noch darüber geklagt, dass der MGP W02 in seiner aktuellen Testversion noch ein wenig Leistung vertragen könnte, konnte sich Nico Rosberg bei den Testfahrten in Barcelona am Sonntag die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo