Le-Mans-Sieger in der Formel 1: Lotterer soll starten!

, 18.08.2014

Andre Lotterer soll am Grand-Prix-Wochenende in Spa-Francorchamps ein überraschendes Debüt in der Formel 1 feiern: Der Deutsche in Belgien im Caterham?

In der Formel 1 könnte es beim ersten Rennen nach der Sommerpause ein ganz besonderes Debüt geben. Andre Lotterer wird vermutlich am Wochenende in Spa-Francorchamps seinen ersten Grand Prix im Auto von Caterham bestreiten. Der 32-Jährige könnte Kamui Kobayashi in der Mannschaft um Teamchef Christijan Albers ersetzen. Der Deal des gebürtigen Duisburgers gilt als sicher und soll zunächst nur das Formel-1-Rennen in den Ardennen umfassen.

Lotterer käme nicht ganz ohne Erfahrung in die Königsklasse. In den Jahren 2000 und 2001 absolvierte der Deutsche, der in Belgien aufgewachsen ist, mehrere Tests für das damalige Grand-Prix-Team von Jaguar. 2002 war er gemeinsam mit dem Australier James Courtney sogar offizieller Test- und Ersatzpilot des ehemaligen Werksteams. An einer offiziellen Formel-1-Session im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes nahm Lotterer damals jedoch nicht teil.

In einem Interview mit 'Motorsport-Total.com' im Juni hatte der ehemalige Champion der japanischen Formel Nippon und der Super-GT-Meisterschaft noch betont, dass ihn die Formel 1 "durchaus reizen" würde. Ein Start in der Königsklasse sei immer ein Karriereziel gewesen. Abseits der Formelautos war Lotterer in den vergangenen Jahren extrem erfolgreich. 2011, 2012 und in diesem Jahr gewann er mit Audi bei den 24 Stunden von Le Mans, vor zwei Jahren wurde er Langstrecken-Weltmeister.

Für die Formel 1 könnte das überraschende Debüt ein besonderes Signal sein: Es sind nicht nur junge Nachwuchspiloten, die für den Sprung in die Königsklasse in Betracht kommen - und auch nicht ausschließlich Paydriver. Mit seinen 32 Jahren und vielen Erfolgen in der Vita wird man Lotterer kaum den Stempel "Rookie" aufdrücken können. Er wird der erste amtierende Le-Mans-Champion seit 20 Jahren sein, der im Jahr seines Sieges an der Sarthe auch in der Formel 1 antritt. 1994 fuhr Yannick Dalmas nach seinem Le-Mans-Triumph zwei Rennen in der Königsklasse.

Lotterer wurde am heutigen Montag in der Nähe des Caterham-Stammsitzes in Leafield gesichtet. Der Deutsche dürfte dort einen Sitz angepasst bekommen, womöglich auch Simulator getestet haben. Die Erteilung der für den Start in der Formel 1 nötigen Superlizenz dürfte aufgrund der starken Vorleistungen Lotterers nur Formsache sein. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' hat der dreimalige Le-Mans-Sieger bei seinem Arbeitgeber Audi um Freigabe gebeten und diese auch erhalten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Max Verstappen soll von Red Bull intensiv, aber behutsam aufgebaut werden

Formel-1-Teenager Verstappen: Vorerst keine Freitagstests

In weniger als sieben Monaten wird Max Verstappen, der von Toro Rosso als Stammfahrer für die Saison 2015 bestätigt wurde, in Melbourne zu seinem ersten Formel-1-Grand-Prix antreten. Und das im …

Max Verstappen wird mit 17 Jahren Stammfahrer bei Toro Rosso

Aufstieg im Rekordtempo: Verstappen 2015 bei Toro Rosso

Karriere auf der Überholspur: Max Verstappen wird 2015 Stammfahrer von Toro Rosso und wird mit gerade einmal 17 Jahren jüngster Fahrer in der Geschichte der Formel 1. Der Sohn des 106-fachen …

Paul di Resta denkt noch immer mit Wehmut an die Formel 1 zurück

Di Resta glaubt an Chance: "Ich möchte zurück in die …

Nach drei Jahren war für Paul di Resta Schluss in der Formel 1. Trotz ansprechender Leistungen fand der Schotte bei Force India keinen Platz mehr und wurde aus der Königsklasse gedrängt. Die …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg gönnen sich in diesem Jahr nichts auf der Strecke

Mercedes und die Umkehrung der Schumacher-Ära

Auch wenn es seit dem Formel-1-Comeback im Jahr 2010 vielleicht nicht immer deutlich geworden ist: Mercedes vertritt grundsätzlich die Meinung, dass Stallorder im Motorsport nichts zu suchen hat. So …

Die Steilkurven von Monza erinnern derzeit eher an einen entlegenen Wald

Steilkurven von Monza werden restauriert

In den vergangenen Wochen war die altehrwürdige Rennstrecke von Monza vornehmlich mit negativen Schlagzeilen behaftet. Zunächst kamen Spekulationen auf, nach denen die Motorsportwelt um die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo