Lewis Hamilton: Mercedes ist egal, wer Weltmeister wird

, 29.09.2016

Der Weltmeister hat sich einmal mehr neu erfunden: Ruhe und Gelassenheit statt Party und Genuss in vollen Zügen - Damit antwortet er auf Mercedes' Neutralität

Seit Mercedes die Szenerie in der Formel 1 dominiert und die Silberpfeile die Titel unter sich ausmachen, beschwört die sportliche Leitung ihre Neutralität im Teamduell. Als Verfolger im Zweikampf mit Nico Rosberg muss die Pille Lewis Hamilton schlucken. "Sie wollen, dass wir die Konstrukteurs-WM gewinnen", sagt er im Vorfeld des Malaysia-Grand-Prix über die Unterstützung aus den eigenen Reihen. Er stellt klar: "Dass ich vorne liege, steht nicht oben auf ihrer Agenda."

Im Umkehrschluss bleibt Hamilton nichts anderes übrig, als an sich selbst zu arbeiten. Schon seit Monaten wird ihm das vor Augen geführt. Nicht erst seit der Klatsche von Singapur ist klar, dass selbst ein dreimaliger Weltmeister noch Luft nach oben hat. In Aserbaidschan verzichtete er in gewohnter Manier auf eine Streckenbegehung, donnerte sein Auto im Qualifying in die Mauer und hatte seine liebe Mühe mit der Motorsteuerung. In Italien patzte er am Start mit der Kupplung.

In Singapur war er das komplette Wochenende über langsamer als Rosberg und verzeichnete einen Ausrutscher im Qualifying, nachdem er das Setup - auch aufgrund eines Hydraulikproblems - nicht optimal hatte gestalten können. Für Mercedes ist das nur kein Problem, wenn Hamilton Zweiter hinter dem Stallgefährten wird. "Ihnen ist es egal, ob er gewinnt oder ich gewinne", sagt der Brite.

Hotel am Flughafen statt in Downtown: Das Modell Rosberg

"Es liegt an mir als Mensch, wie ich damit umgehe", findet Hamilton und scheint sich abermals neu erfunden zu haben. Rauschende Partynächte mit Wasserpfeife und Tequlila-Flasche wie zu Beginn der Saison gehören der Vergangenheit an. Abseits der Strecke ist es ruhig geworden um einen Mann, der den Roten Teppich liebt. "Ich habe einige Tage entspannt", sagt er über die Vorbereitung auf den Malaysia-Grand-Prix vor den Toren der pulsierenden Metropole Kuala Lumpur.

Für das Rennwochenende ist er in ein Hotel am Flughafen gezogen. Es ist nur 15 Kilometer weg von der Strecke und praktisch, aber weit weg von den schillernden Rooftop-Bars der Großstadt. "Wer so oft reist wie wir, muss die richtige Balance zwischen Ausspannen und Fokussierung finden", sagt Hamilton der 'Auto Bild motorsport'. "Ich habe mir gerade eine neue Gitarre gekauft und habe angefangen, Französisch zu lernen." Auch Deutschunterreicht könne er sich vorstellen.

Das sind ganz neue, sanfte Töne eines Piloten, der sonst bei jeder Gelegenheit betont, das Leben genießen und sich nicht verbiegen lassen zu wollen. Hat ihm die Rolle des Jägers im WM-Kampf Demut eingetrichtert? "WM-Führender zu sein, das stimmt einen vielleicht positiver. Aber die Rückschläge können herber sein, denn wenn man vorne liegt, hat man mehr zu verlieren", sinniert Hamilton und findet sich mit seiner neuen Rolle ab: "Jäger zu sein ist definitiv spannender."

Und nichts Neues für einen, der seit zehn Jahren um die Krone der Formel 1 fightet: "Es ist nicht anders als in der Vergangenheit. Ich habe harte Zeiten durchgemacht, habe gute erlebt. Wie man damit umgeht, macht den Unterschied", findet Hamilton und erwähnt die viel beachtete Rochade der Mechanikerteams der Mercedes-Teamkollegen. "Der größte Einfluss, den es ausübt, ist psychologisch. Wenn sich etwas ändert, was sich nicht unbedingt ändern muss", winkt er ab und blickt auch Sepang gelassen entgegen. "Ich habe überhaupt keine Erwartungen", sagt Hamilton. "Wenn man sich Ziele setzt und sie nicht erreicht, dann frustriert einen das Ganze nur noch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg lässt sich nach seinem Wahnsinnstriumph feiern

Mercedes siegt hauchzart: "Haben uns in die Hosen gemacht"

Besser hätte Nico Rosberg seinen Jubiläums-Grand-Prix nicht abschließen können. Pünktlich zum 200. Rennstart der Karriere gab es für den Mercedes-Piloten den Sieg in Singapur …

Mercedes hat alles getan, um die Reifenprobleme aus dem Vorjahr zu lösen

Mercedes: Probleme wohl gelöst, Red Bull dennoch voran?

Im Vorjahr war Mercedes in Singapur unter ferner liefen: 1,5 Sekunden verloren die Silberpfeile im Qualifying auf Ferrari - am Ende kam Nico Rosberg als Vierter nicht einmal auf das Podest. Seit Beginn der …

Tanzt die Konkurrenz Mercedes wie 2015 auf der Nase herum?

Rennvorschau Singapur: Nirgends ist Mercedes so verwundbar

Die Konkurrenz wetzt bereits die Messer: Nirgendwo ist Mercedes verletzlicher als beim Nachtrennen in Singapur. Zumindest, wenn es nach dem Vorjahr geht, denn da kamen die Silberpfeile so richtig unter die …

Mühte sich 2015 in Singapur vergebens ab: Lewis Hamilton fiel im Rennen aus

Mercedes ist gewarnt: Singapur "wird keine Spazierfahrt"

Mercedes will sich in diesem Jahr in den Straßen von Singapur keine Blöße geben. Im ersten Grand Prix 2016 nach dem Ende der Europasaison soll ein Leistungstief wie im Vorjahr vermieden …

Singapur 2015: Nico Rosberg holte sich als Vierter immerhin einige WM-Punkte

Mercedes in Singapur: Lektion aus dem Vorjahr gelernt?

Mercedes ist gespannt, die Gegner Red Bull und Ferrari voller Hoffnung. Am kommenden Wochenende gastiert die Formel 1 in Singapur. Beim dortigen Grand Prix in der Saison 2015 waren die ansonsten stets …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo