McLaren mit ausgedehnter Nachtschicht: Setup ohne angeblasenen Diffusor erarbeiten

, 10.07.2010

Nach dem Ausbau des angeblasenen Diffusors hat McLaren eine Nachtschicht eingelegt, um sich auch ohne das System beim Heimrennen gut zu schlagen.

In Valencia hatte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh gesagt, wenn der angeblasene Diffusor seines Teams bei einem Straightline-Test ausprobiert wird, verlangt er von den Ingenieuren, dass sie wirklich den Extremfall simulieren und nötigenfalls das Heck das Autos auch so weit bringen sollen, dass es zu brennen beginnt. Nun, der Test scheint nicht ganz so gelaufen zu sein, wie von Whitmarsh erwartet, denn am Freitag in Silverstone soll der Heck-Umbau für den angeblasenen Diffusor dazu geführt haben, dass die heißen Auspuffgase den Unterboden verformten und dadurch die Aerodynamik beeinflussten.

Deswegen entschied das Team, das System wieder auszubauen und legte eine ausgedehnte Nachtschicht ein, um sich auch ohne das System bestens für das Heimrennen zu rüsten. Testfahrer Gary Paffett setzte sich in den Simulator, um am Setup zu arbeiten, das für die neue Kombination an Teilen notwendig ist - denn der neue Frontflügel bleibt am Auto. Aufgeben wollte McLaren das Wochenende jedenfalls noch nicht.

"Wir waren ohne den angeblasenen Diffusor in der Türkei stark und das ist eine ähnliche Strecke wie hier. Der angeblasene Diffusor hat hier einen Einfluss auf die Leistung, aber wir haben andere neue Teile am Auto, mit denen wir zufrieden sind. Also sind wir einigermaßen optimistisch", sagte Ingenieurs-Direktor Paddy Lowe gegenüber der BBC. Bis zum Deutschland Grand Prix in zwei Wochen hofft das Team darauf, den angeblasenen Diffusor einsatzgerecht angepasst zu haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der McLaren muss in Silverstone zulegen

McLaren-Upgrade für Titel entscheidend: Buttons und …

Die Konkurrenz hat in Valencia vorgelegt, McLaren wird nun in Silverstone nachlegen. Der Kampf an der Entwicklungsfront ist in diesem Jahr intensiv wie üblich und für Jenson Button und Lewis Hamilton steht …

Whitmarsh hat große Hoffnungen für das Silverstone-Update

Silverstone als Gratmesser für McLaren: Was bringt …

Auch wenn Sebastian Vettel in Valencia gewonnen hat, so konnte McLaren einigermaßen zufrieden aus Spanien abreisen. Denn das Team hatte laut Teamchef Martin Whitmarsh zwischen Kanada und Valencia den bislang …

Tonio Liuzzi würde gerne für McLaren fahren

Liuzzi und der McLaren-Traum: Vertrag für 2011

Jeder Rennfahrer träumt davon Rennen und Titel zu gewinnen. So auch Tonio Liuzzi. Derzeit steht der Italiener, der bei Red Bull und Toro Rosso schon als gescheitert galt, bei Force India unter Vertrag. Dort …

Lewis Hamilton muss weiter hart arbeiten

McLaren gibt den Ton an: Titelkampf bis zuletzt

Für Lewis Hamilton und Jenson Button könnte es kaum besser laufen. Zwei Doppelsiege in den letzten beiden Rennen, die Führung in der Konstrukteurswertung und die Plätze 1 und 2 in der Fahrerwertung. McLaren …

Christian Horner war mit dem Kanada-Ergebnis ganz glücklich

Red Bull von McLaren-Pace nicht überrascht: Besser …

Schon vor dem Wochenende in Kanada hatte Red Bull angekündigt, der Circuit Gilles Villeneuve werde dem RB6 nicht unbedingt liegen. Dementsprechend zeigte sich das Team nach dem Rennen nicht davon überrascht, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo