McLaren und Alonso: Bis Saisonende soll alles klar sein

, 05.11.2014

Welche Hinweise es in Austin auf Fernando Alonsos Rückkehr zu McLaren gab, wie Rennleiter Eric Boullier den Zeitrahmen absteckt und warum es so lange dauert

Hat er schon oder muss er erst? Das ist die Frage, die sich das Formel-1-Fahrerlager seit Wochen stellt. Die Rede ist von Fernando Alonso und seiner Unterschrift bei McLaren-Honda. Dass der Spanier trotz des Zerwürfnisses Ende 2007 mit Boss Ron Dennis nach Woking zurückkehren wird, daran zweifelt inzwischen kaum jemand mehr.

Glaubt man dem Schweizer 'Blick', dann hat der zweifache Weltmeister bereits nach dem Grand Prix von Russland bei McLaren unterschrieben - und zwar einen Zweijahresvertrag mit einer Option für 2017 an der Seite von Youngster Kevin Magnussen. Die Karriere von Jenson Button wäre dann vorbei. Die spanische 'Marca' zitiert einen McLaren-Insider, der behauptet, dass Alonso "sehr hart verhandelt" habe.

Da niemand wirklich einschätzen kann, wie stark die einstige Erfolgskombination McLaren-Honda beim Comeback sein wird, wäre Alonso gut beraten, Erfolgsklauseln in seinen Vertrag zu integrieren. So könnte er bei einem möglichen Misserfolg die Notbremse ziehen und sich zu einem anderen Rennstall retten.

Austin: Indizien für Alonso-Wechsel zu McLaren

Auch die Ereignisse in Austin deuten darauf hin, dass sich das Alonso-McLaren-Puzzle zunehmend zusammenfügt. Im Parc Ferme warf der Noch-Ferrari-Pilot nach dem Rennen schon einmal ein Auge auf den Boliden von Button, mit dem der Brite Zwölfter wurde - ein Zufall?

Am gleichen Tag in der Früh hatten sich Marketing-Spezialisten der spanischen Bank Santander - seit 2007 abgesehen von der Renault-Ära als Sponsor an Alonsos Seite - mit McLaren-Vertretern getroffen. Ein Hinweis darauf, dass nur noch die letzten Details geklärt werden müssen.

Santander hat sich vertraglich bis 2017 an Ferrari gebunden, ist aber seit Alonsos McLaren-Intermezzo 2007 auch bei McLaren als Geldgeber aktiv. Die Ankunft des Landsmannes könnte den Marketing-Focus der Bank nun wieder auf McLaren legen.

Boullier: Bis Abu Dhabi soll alles unter Dach und Fach sein

Die Protagonisten selbst schweigen, wenn es um klare Ansagen geht. Als McLaren-Rennleiter Eric Boullier vom spanischen TV-Sender 'Antena 3' gefragt wird, ob Alonso 2015 für sein Team fahren werde, antwortete er: "Das könnte sein. Er ist einer der Fahrer, mit dem wir gesprochen haben. Er ist eine der Möglichkeiten. Ich habe gehofft, dass wir vor Abu Dhabi eine Entscheidung treffen werden. Bis dahin hätte ich die Sache gerne erledigt, aber bis jetzt haben wir keine Entscheidung getroffen."

Was dann folgt, ist vielsagend: "Einer der Gründe, warum es so lange dauert, ist, dass wir mit jemandem die richtige Entscheidung treffen müssen, der zur Strategie des Teams in den kommenden Jahren passt. Ich entschuldige mich bei den Fans, aber das ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Es handelt sich zweifellos um die wichtigste Entscheidung seit langem."

Dass Boullier nicht davon spricht, die Verträge seiner aktuellen Piloten Button und Magnussen zu verlängern, scheint klar. Dass Honda beim Comeback darauf besteht, einen Superstar im Team zu haben, ist ebenfalls bekannt. Und dass Alonso auch mit 33 Jahren zu den besten Fahrern im Feld zählt, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Alonso? Dennis wechselt rasch das Thema

Eine Meinung, die auch unter den Bossen in der Formel 1 vorherrscht. "Meine erste Wahl wäre Fernando Alonso - nach wie vor", beantwortet Vijay Mallya die Frage von 'Formula1.com', welchen Fahrer er wählen würde, wenn absolut freie Hand hätte. "Er zählt wahrscheinlich zu den zwei besten Fahrern im Feld." Der andere ist WM-Leader Lewis Hamilton. "Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich mich für Fernando entscheiden. Ich weiß, dass es nicht möglich ist, aber man darf ja noch träumen."

So scheint auch Honda zu denken - nur können sich die Japaner den Superstar auch leisten. "Honda hätte gerne Garantien", sagt Ex-McLaren-Pilot Emerson Fittipaldi gegenüber der 'Marca'. "Und Fernando ist einer der besten Fahrer, um ein neues Projekt zu entwickeln. Das könnte sehr erfolgreich werden." Auch die US-Legende Mario Andretti deutet gegenüber der 'AS' an, dass der Rauch bei McLaren auf Feuer schließen lässt: "Ich habe in Austin mit Ron Dennis darüber gesprochen, aber er hat rasch das Thema gewechselt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Nico Rosberg dominieren die Saison 2014

Wolff: Besser als McLaren 1988

Beim Grand Prix in Austin sicherte sich Mercedes den 14. Saisonsieg im 17. Rennen. Gleichzeitig war es der zehnte Doppelerfolg von Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Die Mercedes-Gegner benötigten in der …

Nimmt Fernando Alonso 2015 bei McLaren Jenson Buttons Platz ein?

Wolff: "Alonso geht nur unter einer Bedingung zu McLaren..."

Das Transferchaos in der Formel 1 könnte kurz vor der Auflösung stehen: Gestern hat der neue Ferrari-Boss Sergio Marchionne seinen Vorgänger Luca di Montezemolo beerbt und ist nun auch …

Holt Ron Dennis Lewis Hamilton 2015 zu McLaren zurück?

Fahrerkarussell dreht rund: Hamilton 2015 zu McLaren?

Die Formel 1 könnte vor einem weiteren spektakulären Fahrerwechsel stehen. Einem Medienbericht aus England zu Folge wird Lewis Hamilton Mercedes am Saisonende verlassen und zu McLaren …

Fernando Alonso behält seine Pläne für die Zukunft zunächst noch für sich

Alonso ausgebremst: Es bleiben McLaren und der Golfplatz

Fernando Alonso könnte sich auf dem Formel-1-Transfermarkt bestenfalls in eine Einbahnstraße Richtung McLaren, schlimmstenfalls in die Sackgasse Sabbatjahr manövriert haben. Fakt ist: …

Gerhard Berger kümmert sich derzeit bei der FIA um den Nachwuchs-Formelsport

Berger zu McLaren? "Absoluter Blödsinn!"

McLaren steht derzeit im Zentrum zahlreicher Spekulationen. Auf der einen Seite tauchen immer wieder Gerüchte auf, wonach mit der Rückkehr von Honda als Motorenpartner 2015 ein Topfahrer (Fernando …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo