Wolff: Besser als McLaren 1988

, 03.11.2014

Der Mercedes-Teamchef vergleicht die Dominanz mit der von McLaren in der legendären Saison 1988 und ist mächtig stolz auf das Erreichte

Beim Grand Prix in Austin sicherte sich Mercedes den 14. Saisonsieg im 17. Rennen. Gleichzeitig war es der zehnte Doppelerfolg von Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Die Mercedes-Gegner benötigten in der laufenden Saison meist überdurchschnittlich viel Glück, um die Siege der Silbernen zu verhindern. Ähnlich ging es Gerhard Berger, Thierry Boutsen, Michele Alboreto oder auch Nelson Piquet in der Saison 1988.

Damals dominierten Ayrton Senna und Alain Prost die Saison mit ihren überlegenen McLaren-Honda. Mit Ausnahme des Italien-Grand-Prix, bei dem Berger mit seinem Ferrari gewann, ging jeder Sieg an das tonangebende McLaren-Team. Somit sicherten Senna und Prost dem Team 15 von 16 möglichen Siegen. Am Ende triumphierte Senna knapp vor Prost. In der Herstellerwertung stand McLaren mit 199 Zählern an der Spitze. Die 17 restlichen Teams kamen in Summe auf gerade einmal 201 Punkte.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff sieht zwischen der Saison 1988 und 2014 gewisse Parallelen: "Es gibt eine Sache, die mich stolz auf die Erfolge des Teams macht: Ich kann mich als Kind an die dominante Saison von McLaren erinnern", blickt Wolff zurück. "Ich erinnere mich, dass die Autos ständig Doppelerfolge eingefahren haben - bis zu einem Punkt, wo es fast langweilig war."

"Das war einfach pure Dominanz, und dass wir diesen Rekord einstellen konnten und vielleicht noch ein oder zwei Erfolge draufpacken können, ist ein Beleg dafür, dass das Team viele Dinge richtig gemacht hat und dass viele richtige Entscheidungen getroffen wurden", erklärt der Mercedes-Teamchef. "Normalerweise interessiere ich mich nicht für Statistiken, aber das ist etwas, das mich an viele Jahre früher erinnert."

Eine weitere Parallele zur Saison 1988 ist der Kampf um die Vormachtstellung im Team. Das Duell Hamilton und Rosberg ähnelt dem Duell Senna und Prost. Wolff ist sich bewusst, dass er und die restlichen Teammitglieder sehr vorsichtig agieren müssen: "Rennfahrer sind sehr sensibel, die haben ein Gespür für Stimmungen. Wir teilen uns ganz genau auf, achten sehr auf das Gleichgewicht.", berichtet Wolff.

Er nennt ein Beispiel: "Wenn also ein Niki mit Nico auf Ibiza ein Eis isst, dann schnappe ich mit den Lewis mal für ein Mittagessen." Vor den beiden finalen Rennen der Saison 2014 führt Hamilton die Fahrerwertung mit 316 Punkten an. Teamkollege Rosberg kommt momentan nur auf 292 Punkte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nimmt Fernando Alonso 2015 bei McLaren Jenson Buttons Platz ein?

Wolff: "Alonso geht nur unter einer Bedingung zu McLaren..."

Das Transferchaos in der Formel 1 könnte kurz vor der Auflösung stehen: Gestern hat der neue Ferrari-Boss Sergio Marchionne seinen Vorgänger Luca di Montezemolo beerbt und ist nun auch …

Holt Ron Dennis Lewis Hamilton 2015 zu McLaren zurück?

Fahrerkarussell dreht rund: Hamilton 2015 zu McLaren?

Die Formel 1 könnte vor einem weiteren spektakulären Fahrerwechsel stehen. Einem Medienbericht aus England zu Folge wird Lewis Hamilton Mercedes am Saisonende verlassen und zu McLaren …

Fernando Alonso behält seine Pläne für die Zukunft zunächst noch für sich

Alonso ausgebremst: Es bleiben McLaren und der Golfplatz

Fernando Alonso könnte sich auf dem Formel-1-Transfermarkt bestenfalls in eine Einbahnstraße Richtung McLaren, schlimmstenfalls in die Sackgasse Sabbatjahr manövriert haben. Fakt ist: …

Gerhard Berger kümmert sich derzeit bei der FIA um den Nachwuchs-Formelsport

Berger zu McLaren? "Absoluter Blödsinn!"

McLaren steht derzeit im Zentrum zahlreicher Spekulationen. Auf der einen Seite tauchen immer wieder Gerüchte auf, wonach mit der Rückkehr von Honda als Motorenpartner 2015 ein Topfahrer (Fernando …

Hat womöglich eine andere Option im Blick: Jenson Button fährt (noch) für McLaren

McLaren-Verhandlungen: Button mit Alternativen?

Im Tauziehen um einen der Superstars der Szene hat Honda vor der Rückkehr im kommenden Jahr offenbar nicht allzu gute Karten. Die Japaner wollen unbedingt Fernando Alonso ins McLaren-Boot holen, doch …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo