Mercedes: Asienrennen haben geholfen, das Auto zu verstehen

, 16.10.2017

Die Schwierigkeiten in den vergangenen drei Rennen haben doch noch etwas Positives: Bei Mercedes versteht man das eigene Auto nun viel besser als vorher

Die Asien-Tour hat für eine Vorentscheidung in der Formel-1-Saison 2017 gesorgt. Während Sebastian Vettel lediglich zwölf Zähler aus den drei Rennen mitnehmen konnte, sammelte Lewis Hamilton 68 von 75 möglichen Punkten. In der Weltmeisterschaft liegt der Brite nun 59 Punkte vor Vettel. Der Titel ist ihm damit nur noch theoretisch zu nehmen. Trotzdem weiß man bei Mercedes, dass die starken Ergebnisse in Singapur, Sepang und Suzuka teilweise sehr schmeichelhaft waren.

"Seit dem Beginn der abschließenden Überseerennen hat sich die Punktesituation in beiden Weltmeisterschaften sehr zu unseren Gunsten verändert. Dabei hat natürlich auch das nötige Quäntchen Glück eine Rolle gespielt", ist sich Toto Wolff bewusst. "Aber wir haben uns auch in die richtige Position gebracht, um das Beste aus den Gelegenheiten zu machen, die sich uns geboten haben."

"Dennoch lässt niemand im Team zu, dass die guten Ergebnisse die Herausforderungen verschleiern, denen wir uns gegenüber gesehen haben", verrät der Österreicher. Denn in Singapur und Malaysia hatte Ferrari wohl das schnellere Auto als die Silberpfeile. Doch beim Nachtrennen wurden Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen zunächst von einem Startcrash gestoppt, in Sepang dann von Motorproblemen.

Bei Mercedes macht man sich daher keine Illusionen. "Wenn wir diese Woche nach Austin fliegen, dürfen wir nichts als selbstverständlich ansehen", warnt Wolff und erklärt: "Wir gehen jedes Rennen mit einer gesunden Portion Skepsis und nicht mit Wunschdenken an. Unser Fokus muss darauf liegen, an diesem Wochenende in Austin jeden Punkt mitzunehmen, der in unserer Reichweite liegt."

"Es sind noch vier Rennen zu fahren und 100 Punkte zu vergeben", erinnert der Österreicher. Zu früh will man die Sektkorken keinesfalls knallen lassen. Stattdessen arbeitet man weiterhin hart an der Analyse der Asien-Tour. Wolff erklärt: "Nach den Rennen in Asien besitzen wir ein viel besseres Verständnis für unser Auto und die Gründe für die Performance-Schwankungen, die wir in dieser Saison erlebt haben."

"Einiges davon wird bereits bei den letzten Saisonrennen angewendet, anderes wird in das nächstjährige Projekt miteinfließen. Aber der bittere Beigeschmack unserer Niederlage in Malaysia hat einmal mehr bestätigt, dass man an harten Tagen am meisten lernt - und damit die Grundlagen für zukünftige Erfolge legt", sagt der Österreicher und lobt: "Das Team arbeitet in jedem Bereich auf einem unglaublich hohen Niveau und es entwickelt sich immer weiter."

"In den vergangenen drei Saisons haben wir eine enorme Liebe zum Detail angewandt bei der Art, wie wir Motorsport betreiben, und wir haben unser Auto in einer konkurrenzfähigen Geschwindigkeit während der Saison weiterentwickelt. Unsere Denkweise war stets auf kontinuierliche Verbesserungen ausgerichtet, egal wie die Ergebnisse aussahen - und das zahlt sich jetzt aus", so Wolff.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zuletzt konnte Red Bull mit dem Renault-Motor schon mit Mercedes kämpfen

Renault-Motor: Noch zwei bis vier Zehntel fehlen auf …

Bei Renault geht es vorwärts - zumindest an der Motorenfront. Während das Werksteam vier Rennen vor Saisonende nur auf dem achten WM-Platz liegt, hat Kunde Red Bull zuletzt bewiesen, dass man mit dem …

Reue bei Niki Lauda: Im Nachhinein wäre die Legende 1978 bei Ferrari geblieben

Niki Lauda gibt zu: "Ferrari zu verlassen, war der …

Der Schritt wirbelte schon damals Staub auf: Niki Lauda entschied Ende 1977 trotz seines Weltmeistertitels, Ferrari in Richtung Brabham zu verlassen, während es für die meisten Piloten im Fahrerlager eine …

Lucas Auer beim Test für Force India: Ein Traum ging in Erfüllung

Gerhard Berger bremst Lucas Auer: 2018 DTM statt Formel 1

Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger glaubt an eine Chance seines Neffen Lucas Auer, sich in der Königsklasse zu etablieren. Gleichzeitig bremst er jedoch die Euphorie rund um den aktuellen DTM-Piloten, der …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton lagen gewaltig über Kreuz: Es krachte im Team

Lauda: Mercedes drohte Hamilton & Rosberg mit Rauswurf

Bislang wurde über die Sache in der Formel-1-Szene nur gemunkelt. Nach weit über einem Jahr bekennt sich Mercedes' Team-Aufsichtsrat Niki Lauda aber dazu, welche weiten Kreise der Teamcrash zwischen Nico …

Toto Wolff hat große Ziele und nimmt sich den Mythos Ferrari zum Vorbild

Toto Wolff: Mercedes braucht keinen deutschen Fahrer

Mercedes-Sportchef Toto Wolff legt bei der Auswahl der Piloten seines Formel-1-Teams keinerlei Wert auf deren Nationalität. Wie er im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' sagt, ginge es ihm und dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo