Renault-Motor: Noch zwei bis vier Zehntel fehlen auf Mercedes

, 16.10.2017

Die Lücke wird kleiner: Laut Cyril Abiteboul fehlen Renault im Rennen teilweise nur noch zwei Zehntel auf Mercedes - Im Qualifying ist die Lücke aber deutlich größer

Bei Renault geht es vorwärts - zumindest an der Motorenfront. Während das Werksteam vier Rennen vor Saisonende nur auf dem achten WM-Platz liegt, hat Kunde Red Bull zuletzt bewiesen, dass man mit dem Renault-Motor in diesem Jahr Rennen gewinnen kann. In Sepang feierte Max Verstappen seinen zweiten Formel-1-Sieg, in Suzuka beziehungsweise Singapur mussten sich Verstappen respektive Teamkollege Daniel Ricciardo nur Sieger Lewis Hamilton geschlagen geben.

"Es ist deutlich erkennbar, dass wir im Rennen einen Schritt nach vorne gemacht haben", freut sich Cyril Abiteboul im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Man habe den Rückstand auf Mercedes bereits deutlich "reduziert". Der Renault-Sportdirektor erklärt: "Es gibt noch immer ein kleines Defizit. Man kann darüber streiten, ob es zwei oder vier Zehntel sind. Das hängt von der Strecke ab. Aber ich denke, dass wir uns im Rennmodus in diesem Bereich bewegen."

Tatsächlich überzeugte Red Bull in diesem Jahr auch auf den vermeintlichen Powerstrecken im Kalender. In Spielberg und Spa stand Ricciardo als Dritter jeweils auf dem Podium, in Monza kämpfte er sich von Startplatz 16 bis auf Rang vier nach vorne, und in Baku konnte der Australier sogar gewinnen - wenngleich er dabei auch von den chaotischen Umständen im Rennen profitierte.

All diese Ergebnisse zeigen, dass der Renault-Motor zumindest nicht mehr ganz so weit weg ist von den Aggregaten von Ferrari und Klassenprimus Mercedes. "Das beste Chassis kann so ein Defizit ausgleichen", erklärt Abiteboul im Hinblick auf die von ihm genannten zwei bis vier Zehntelsekunden pro Runden. Er verweist auf Red Bull, die "vielleicht" das beste Chassis im gesamten Feld hätten.

"Sie kommen mit dem Leistungsdefizit klar und sind in der Lage, Rennen zu gewinnen", sagt Abiteboul und erinnert: "Das ist kein Unterschied zu der V8-Ära, in der wir die Meisterschaft gewonnen haben. Auch damals war unser Motor nicht der leistungsstärkste im Feld." Mit Renault-Power im Heck gewann Red Bull zwischen 2010 und 2013 viermal in Folge die Weltmeisterschaft.

Laut Abiteboul befindet man sich mit den Bullen also in einer "bekannten Situation". Er schränkt allerdings ein: "Das gilt aber nur für das Rennen am Sonntag. Am Samstag ist die Situation anders." Denn wenn bei Ferrari und Mercedes der Qualifyingmodus eingeschaltet wird, ist auch Red Bull chancenlos. "Ich kann es nicht genau sagen, aber hier reden wir ungefähr über eine halbe Sekunde", so Abiteboul.

Tatsächlich gab es für Renault seit Ende 2013 nur eine einzige Pole-Position. Ricciardo stand 2016 im Qualifying in Monaco ganz vorne - also ausgerechnet auf der Strecke im Kalender, auf der der Motor die geringste Rolle spielt. Zuletzt kündigte Abiteboul für die Zukunft aber bereits einen "magischen Qualifying-Modus" an. Auch hier möchte man die Lücke auf Mercedes und Ferrari so schnell wie möglich weiter schließen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Reue bei Niki Lauda: Im Nachhinein wäre die Legende 1978 bei Ferrari geblieben

Niki Lauda gibt zu: "Ferrari zu verlassen, war der …

Der Schritt wirbelte schon damals Staub auf: Niki Lauda entschied Ende 1977 trotz seines Weltmeistertitels, Ferrari in Richtung Brabham zu verlassen, während es für die meisten Piloten im Fahrerlager eine …

Lucas Auer beim Test für Force India: Ein Traum ging in Erfüllung

Gerhard Berger bremst Lucas Auer: 2018 DTM statt Formel 1

Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger glaubt an eine Chance seines Neffen Lucas Auer, sich in der Königsklasse zu etablieren. Gleichzeitig bremst er jedoch die Euphorie rund um den aktuellen DTM-Piloten, der …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton lagen gewaltig über Kreuz: Es krachte im Team

Lauda: Mercedes drohte Hamilton & Rosberg mit Rauswurf

Bislang wurde über die Sache in der Formel-1-Szene nur gemunkelt. Nach weit über einem Jahr bekennt sich Mercedes' Team-Aufsichtsrat Niki Lauda aber dazu, welche weiten Kreise der Teamcrash zwischen Nico …

Toto Wolff hat große Ziele und nimmt sich den Mythos Ferrari zum Vorbild

Toto Wolff: Mercedes braucht keinen deutschen Fahrer

Mercedes-Sportchef Toto Wolff legt bei der Auswahl der Piloten seines Formel-1-Teams keinerlei Wert auf deren Nationalität. Wie er im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' sagt, ginge es ihm und dem …

Daniel Ricciardo und Max Verstappen haben die richtige Zapfsäule erwischt

Red Bull: Neue Spritsorten brachten einen Platz im …

Der jüngste Aufschwung der Red-Bull-Mannschaft könnte mit neuem Sprit von Zulieferer Exxon Mobil (sichtbar als Esso und Mobil 1) zu tun haben. Wie Chefingenieur Paul Monaghan 'Motorsport-Total.com' erklärt, …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …
LKW Versicherung: So einfach gibt es das günstige Paket
LKW Versicherung: So einfach gibt es das …
VW Touareg R-Line 2018 Test: Das Update auf ein neues Level
VW Touareg R-Line 2018 Test: Das Update auf ein …
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als der BMW X3
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als …
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo