Mercedes guter Dinge: Zerfleischen sich die Gegner?

, 13.12.2014

Mercedes geht mit gesundem Selbstbewusstsein in das Jahr 2015: Eigenes Programm läuft rund, viele Turbulenzen bei den gegnerischen Teams

Mercedes geht nach dem dominanten Jahr 2014 als großer Favorit in die kommende Formel-1-Saison. Der Vorsprung des deutsch-britischen Werksteams war vor allem im Bereich des Antriebsstrangs erheblich. Nur wenige Beobachter gehen davon aus, dass Red Bull, Ferrari und McLaren sowie deren Antriebspartner Renault und Honda die Lücke zu den Silberpfeilen schnell werden schließen können. Entsprechend selbstbewusst blickt man bei Mercedes in Richtung 2015.

"Unsere Gegner scheinen jeweils die halbe Belegschaft ausgetauscht zu haben. Sie sind offenbar allesamt in einer schwierigen Situation", wird Mercedes-Designchef John Owen von 'Autosport' zitiert. Während beim Weltmeisterteam große Stabilität herrscht, wird bei der Konkurrenz fast alles auf den Kopf gestellt. Bei Ferrari gibt es den dritten Teamchef innerhalb eines Jahres, viele hochrangige Ingenieure wurden ausgetauscht und man muss sich nun auf Sebastian Vettel einstellen.

Im Lager von McLaren gehen kaum weniger Veränderungen vonstatten. Die Mannschaft aus Woking durchläuft eine komplette Umstrukturierung. Die Zuständig- und Verantwortlichkeiten werden neu verteilt, es kommt neues Personal - nicht nur in persona Fernando Alonso - und die Zusammenarbeit mit Honda muss erst einmal in stabile Bahnen geleitet werden. Bei Red Bull beginnt die Ära nach Vettel, dessen langjähriger Renningenieur Guillaume Rocquelin eine neue Aufgabe bekommt. Adrian Newey kümmert sich neuerdings auch um Projekte abseits der Formel 1.

"Wenn bei denen Stabilität herrschen würde und sie die Köpfe zusammensteckten, anstatt sich immer gegenseitig und den Sport auch im Allgemeinen zu kritisieren, dann würden wir uns wahrscheinlich mehr Sorgen machen", meint Owen mit Blick auf die Unruhe bei der Konkurrenz. Leichte Mahnungen gibt es hingegen von Technologiedirektor Geoff Willis. "Der Erfolg im einen Jahr garantiert nicht den Erfolg im folgenden Jahr. Man muss wachsam sein", so der Brite.

"Es läuft bei uns allerdings alles nach Plan, es ist ein fortlaufender Prozess", erklärt Willis. "Die Regeln bleiben ziemlich stabil, daher wird es schwieriger, noch Verbesserungen zu finden." Für den erfahrenen Ingenieur liegt der Schlüssel zum diesjährigen Erfolg im konsequenten Umsetzen eines Weges. "Wir hatten 2011, 2012 und 2013 harte Zeiten, aber wir haben daraus gelernt. Wir haben viel über Zusammenarbeit und technische Probleme gelernt. Darum hatten wir 2014 diesen Erfolg."

Vor allem das Zusammenspiel zwischen Chassisentwicklung und Antriebsabteilung sei verbessert worden, meint der Brite. Die Siege 2014 seien nicht allein auf einen zweifellos starken Antrieb zurückzuführen. "Wir hatten ohne Frage einen starken Motor. Aber es lag auch an uns, ein entsprechend gutes Chassis zu bauen. Es ist immer die Kombination. Es muss nicht unbedingt das allerbeste Chassis sein, auch nicht der allerbeste Motor - es ist das Zusammenspiel, das funktionieren muss. Das ist das Wichtigste."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Keine Trennung im Groll: Sebastian Vettel und Motorsportkonsulent Helmut Marko

Marko: Wechsel zu Mercedes hätten wir Vettel nicht verziehen

Nach dem Grand Prix von Belgien stand fest: Sebastian Vettel kann zum vereinbarten Stichtag am 30. September nicht mehr WM-Dritter sein und darf Red Bull trotz eines an und für sich bestehenden Vertrags …

Der Mercedes-Antrieb war 2014 ein entscheidender Leistungsvorteil

Turbo-Trick: Kupfert Renault von Mercedes ab?

In der Formel-1-Szene ist man sich einig, dass Mercedes 2014 einen den Konkurrenzprodukten von Ferrari und Renault überlegenen Antrieb hatte. Das war eines der Erfolgsgeheimnisse der Werks-Silberpfeile, …

DTM-Pilot Pascal Wehrlein zeigte im Mercedes eine überzeugende Vorstellung

Test in Abu Dhabi: Wehrlein überzeugt im Mercedes

Mit dem zweiten Testtag in Abu Dhabi ging die Formel-1-Saison 2014 am Mittwoch endgültig zu Ende. Mercedes-Testfahrer Pascal Wehrlein zeigte eine überzeugende Vorstellung, während die Probleme …

Nico Rosberg konnte nur im ersten Stint die volle Leistung des Mercedes nutzen

Rosberg ohne Power: Hybridschaden am Mercedes

Ein technischer Defekt am Mercedes von Nico Rosberg hat dem Saisonfinale in Abu Dhabi nach 25 Runden die letzte Spannung geraubt. Bis dorthin hatte der Deutsche, der nach einem schlechten Start hinter Lewis …

Die Gesichter des Erfolgs: Hinter den Mercedes-Rekorden steckt viel Arbeit

Mercedes auf Rekordjagd: Besser als Prost und Senna 1988

Mercedes trägt sich weiter unaufhaltsam in die Geschichtsbücher ein. Seit Austin stehen die Silberpfeile als doppelte Titelträger der Saison 2014 fest, doch das heißt nicht, dass das …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo