Mercedes: Rosberg und Schumacher zuversichtlich: Heimspiel für Petronas

, 30.03.2010

Mercedes GP war bei den ersten beiden Rennen noch nicht siegfähig. In Malaysia soll der nächste kleine Fortschritte folgen.

Die ersten beiden Rennwochenenden des Jahres waren für das amtierende Weltmeisterteam und die neue Mercedes Werksmannschaft noch nicht der große sportliche Durchbruch. Zu stark waren Red Bull, Ferrari und auch McLaren. Trotzdem stehen die Silbernen beim dritten Rennen in Malaysia im Mittelpunkt - immerhin ist es das Heimrennen ihres Hauptsponsors.

"Unser Ziel ist es, in Malaysia weiter zu punkten und die Basis für fortgesetzte technische Verbesserungen zu schaffen", kündigt Norbert Haug an. Teamchef Ross Brawn teilt die Ansicht des Mercedes-Motorsportchefs. Mit vier Ergebnissen in den Punkterängen in den ersten beiden Rennen liege man im Soll. "Das Team zeigte in Melbourne eine gute Leistung, auch wenn wir noch nicht soweit sind, ganz an der Spitze mitzufahren. Daran wollen wir anknüpfen und weiter Punkte sammeln, während wir unser Auto weiter verbessern."

Rosberg baut auf Fortschritte

Die Fahrer sehen dem dritten Saisonlauf optimistisch entgegen. "Auch wenn wir am vergangenen Wochenende in Australien im Qualifying und Rennen das Potenzial unseres Autos nicht ganz ausschöpften, machten wir mit der Abstimmung des MGP W01 doch gute Fortschritte", erklärt Nico Rosberg.

Der Deutsche geht davon aus, dass die Streckencharakteristik in Sepang dem Mercedes entgegenkommen sollte. "Wir sollten von unseren Entwicklungsschritten profitieren", glaubt er. "Hier kann man den derzeitigen Leistungsstand der einzelnen Teams gut vergleichen. Wir wollen weiter ordentlich Punkte sammeln und den Anschluss zur Spitze halten."

Schumacher will Rennen genießen

Michael Schumacher ist nach dem Australien GP noch bestärkter in seiner Ansicht, dass es vorangeht. "Natürlich zeigt sich das nicht auf den ersten Blick, aber wenn man das Wochenende genauer analysiert, haben wir uns gut verbessert und können mit gutem Recht ganz zufrieden sein - wenn auch nicht vom reinen Ergebnis her."

Schumacher sieht Mercedes GP auf dem richtigen Weg. "Ich bin zuversichtlich, dass da noch einiges kommen wird", sagt er. "Wir können daher mit dem guten Gefühl nach Malaysia fahren, dass wir uns seit Bahrain klar verbessert haben. Der Kampf in Melbourne hat viel Spaß gemacht, auch wenn es am Ende nur um einen Punkt ging, und ich werde es auch in Sepang wieder genießen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher fühlte sich wohler

Positives für Schumacher und Rosberg: Der Mercedes …

"Es fährt schneller durch die Kurven", fasste Michael Schumacher das verbesserte Fahrgefühl an seinem MGP W01 zusammen, als er sich nach dem zweiten Training in Melbourne sichtlich zufrieden über die Arbeit …

Mercedes ist laut Hamilton der Gegner für McLaren.

Hamilton : Red Bull sind die Besten: Mercedes als …

Trotz der Probleme des Red Bull Racing Teams in Bahrain sieht Lewis Hamilton die 'Bullen' weiter klar im Vorteil. Bereits in der Saison 2009 hätten sie den meisten Anpressdruck erzeugen können und auch in …

Michael Schumacher freut sich auf das Comeback.

Schumacher erwartet Fortschritte in Bahrain: …

"Endlich geht die Saison los!" Nach drei Jahren Pause ist Michael Schumacher besonders heiß auf sein erstes Formel-1-Rennen seit dem Brasilien GP 2006. "Ich fühle mich ein bisschen wie ein Kind vor …

Mercedes GP holt in Bahrain zum großen Schlag aus.

Mercedes in Bahrain mit Superdiffusor?: Keine Angst …

Beim Auftaktrennen in Bahrain möchte Mercedes GP mit einem neuen Aerodynamikpaket den möglicherweise vorhandenen Rückstand auf die Konkurrenz von Ferrari, McLaren und Red Bull aufholen. Gerüchten zu Folge …

Berichte über Nick Frys Abschied von Mercedes GP sind falsch

Mercedes GP: Fry ist weiter Teil des Teams: Dementi …

Nachdem am Dienstag bei Pitpass die Meldung aufgetaucht war, dass Nick Fry nicht mehr Geschäftsführer bei Mercedes GP ist, musste das eine Sprecherin des Teams dementieren. "Ich kann bestätigen, dass Nick …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo