Mosley fürchtet Herstellerverluste: Aber Ferrari soll bleiben

, 24.05.2009

Max Mosley ist nach den vielen Meetings von Monaco optimistisch, dass sich alle Teams für 2010 einschreiben werden. Allerdings drohen ein oder zwei Abgänge.

Tage lang wurde geredet, getagt, diskutiert und noch mehr geredet, getagt und diskutiert. Am Sonntag nahm nun FIA-Präsident Max Mosley Stellung zu den Zwischenergebnissen in den Verhandlungen zwischen der FOTA und der FIA. "Ich kann mir vorstellen, dass wir ein Jahr lang eine höhere Budgetgrenze haben könnten und dann 2011 die volle Budgetgrenze machen", sagte er gegenüber Reuters.

Die Summe für 2010 werde sich jedoch nicht dramatisch von den vorgeschlagenen 40 Millionen Pfund oder 45 Millionen Euro entfernen. Allerdings könne er sich weitere Ausnahmen vorstellen. Derzeit sind zum Beispiel Kosten für Motoren, Fahrergehälter und Marketing nicht enthalten.

Dabei denkt Mosley immer an die potenziellen Neueinsteiger, die sich allzu hohe Summen nicht leisten können. Trotzdem ist er zuversichtlich, dass sich alle zehn aktuellen Teams für die Saison 2010 einschreiben werden, möglicherweise allerdings unter der Voraussetzungen, dass man sich beim technischen und sportlichen Reglement einigt.

"Ich bin zuversichtlich, dass Ferrari dabei sein wird", sagte Mosley. Die Scuderia hatte zuletzt mehrfach gedroht, nicht unter einer Budgetgrenze mit Zweiklassenreglement zu fahren. "Aber vielleicht werden ein oder zwei von ihnen aufhören." Das habe jedoch nichts mit den Diskussionen zu tun, sondern vielmehr mit der wirtschaftlichen Lage. So werden Renault und Toyota schon seit einiger Zeit als potenzielle Ausstiegskandidaten gehandelt.

"Es ist für einen großen Automobilhersteller schwierig, in der F1 zu bleiben, wenn man gleichzeitig in den Fabriken kürzt, die Fenster nicht putzt, den Strom abstellt und keinen Kaffee mehr bei den Meetings serviert", erklärt er. Ein solches Unternehmen werde wohl kaum massive Investitionen in die F1 tätigen oder rechtfertigen können. "Es gibt die Gefahr, deswegen haben wir die Idee mit den neuen Teams angekurbelt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Licht am Ende des Tunnels bei Ferrari

Ferrari zurück an der Spitze: Räikkönen: Lieber Pole

Das beste Qualifying-Ergebnis für die Scuderia Ferrari zauberte ein Lächeln auf die Lippen der Verantwortlichen in Rot. "Das ist ein gutes Resultat und es bestätigt, dass wir sehr gut arbeiten", freute sich …

Felipe Massa war in Monaco vorne dabei.

Ferrari vs. McLaren: Der alte Kampf

Monaco war schon immer ein seltsamer Ort. Boote bekamen mehr Aufmerksamkeit als Boliden. Stars waren wichtiger als Fahrer. Diamanten glitzerten auf Helmen. Eines verband aber alle in Monaco: Die Chance auf …

Ferrari muss sich entscheiden: Budgetgrenze oder Ausstieg.

Ferrari-Klage abgewiesen: Budgetlimit bleibt

Die Klage von Ferrari gegen die freiwillige Budgetgrenze in der Formel 1 ab 2010 wurde am Mittwoch von einem französischen Gericht abgelehnt. Das Team hatte gegen die 40 Millionen Pfund Budgetgrenze samt …

Die Entscheidung kommt am Mittwoch

Ferrari-Urteil am Mittwoch erwartet: Um 14:00 Uhr

Das Urteil in der Entscheidung um eine einstweilige Verfügung zum Veto-Recht Ferraris bezüglich der Technischen Regeln der FIA soll am Mittwoch um 14:00 Uhr verkündet werden, sagte Gerichtspräsident Jacques …

Monaco könnte laut Massa den Wendepunkt für Ferrari bringen.

Massa: Monaco als Wendepunkt für Ferrari: Comeback …

Felipe Massa ist felsenfest davon überzeugt, dass der dieses Wochenende statt findende Große Preis von Monaco der Wendepunkt für sein Ferrari-Team sein könnte, nachdem man so armselig in die Saison gestartet …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo