Porsche bestätigt LMP1-Testeinsatz für Kevin Magnussen

, 27.10.2015

Kevin Magnussen bekommt einen Testeinsatz im Porsche 919 Hybrid in Barcelona: Der Däne teilt sich bei der Sichtung ein Auto mit Mitch Evans und Oliver Turvey

Kevin Magnussen steht womöglich kurz vor einem Wechsel in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit dem Highlight 24 Stunden von Le Mans. Der junge Däne, dessen Vertrag bei McLaren vor einigen Tagen nicht verlängert wurde, war bereits bei der Porsche-LMP1-Werksmannschaft in Weissach, um sich einen Sitz anpassen zu lassen. Das hat der deutsche Sportwagen-Hersteller am Dienstagnachmittag offiziell bestätigt.

"Wir haben entschieden, dass wir drei jungen Fahrern eine Chance im Porsche 919 Hybrid geben werden", sagt Porsche-LMP1-Teamchef Andreas Seidl . "Die Sitzanpassungen und die ersten Fahrten im Simulator sind bereits erledigt. Wir freuen uns auf den Test und werden anschließend sehen, was die Zukunft bringen wird."

Neben Magnussen werden auch Mitch Evans und Oliver Turvey beim Test am 10. und 11. November in Barcelona hinter dem Steuer des 919 Hybrid sitzen. Der Neuseeländer Evans, der vom ehemaligen Formel-1-Fahrer und heutigen Porsche-Werkspilot Mark Webber gefördert wird, sitzt in Barcelona hinter dem Steuer, um sich bereits dort für seine Fahrten im Rahmen des Young-Driver-Days der WEC in Bahrain vorzubereiten.

Die Chancen für Magnussen, 2016 im Porsche-Kader für die 24 Stunden von Le Mans zu stehen, sind bislang nicht zu bemessen. Die Stuttgarter suchen Ersatz für Nico Hülkenberg, der nach aktuellem Stand wegen einer Terminüberschneidung mit dem Grand Prix von Europa in Aserbaidschan nicht seinen Titel beim Langstreckenklassiker verteidigen können wird. Magnussen dürfte nur einer von vielen Kandidaten sein. Ex-Formel-1-Star Juan Pablo Montoya wird den Porsche ebenfalls im November testen dürfen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg erfüllt sich seinen Traum vom Start bei den 24 Stunden von Le Mans

Hülkenberg fährt 2015 zwei WEC-Rennen für Porsche

Nico Hülkenberg wird auch in der Formel-1-Saison 2015 für Force India an den Start gehen. Parallel wird der Deutsche im LMP1-Boliden von Porsche zwei Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) …

Wird Fernando Alonso 2015 in Le Mans mit Porsche Gas geben?

Alonso & Porsche: Heißer Flirt oder heiße Luft?

Fernando Alonso ist seit Wochen das heiße Thema auf dem Formel-1-Transfermarkt. Der Spanier, der laut Ex-Boss Luca di Montezemolo 2015 nicht mehr für Ferrari fahren wird, spielte zuletzt Katz und …

Bye, bye, Formel 1! Mark Webber wechselt 2014 zu Porsche nach Le Mans...

Webber & Porsche: Bekanntgabe schon heute?

Mark Webber hat sich laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' dazu entschieden, das schon seit Monaten vorliegende Porsche-Angebot zu akzeptieren und 2014 für den deutschen Automobilhersteller bei …

Mark Webber gilt als Kandidat auf ein Porsche-Cockpit auf der Langstrecke

Webber mit Porsche auf die Langstrecke?

Mark Webber ist dafür bekannt, stets nur ein Jahr im Voraus zu planen. Jüngsten Gerüchten zufolge könnte der australische Rennfahrer nun aber bereits ausnahmsweise seine Fühler schon …

Die Formel 1 scheint gerade unpassend für Volkswagen und Porsche

VW und Porsche wollen nicht in die F1: …

Konkrete Pläne in die Formel 1 einzusteigen hat es von Volkswagen und Porsche in den letzten Jahren und Jahrzehnten eigentlich nicht gegeben. Über einen möglichen Einstieg will aber immer wieder jemand …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo